Seitenzahl und Kopfzeilentext zeitgleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf- Fußzeile öffnen und die folgende Option auswählen.

Dann kannst du die Kopfzeilen individuell gestalten. Also die geraden, ungeraden Seiten. Bild zum Beitrag

Text und Position der Seitenzahlen. Wenn sich etwas ändern soll, die betreffende Kopfzeile öffnen, die Änderung ausführen und die Kopfzeile wieder schließen. Die Änderungen werden für die Folgeseiten übernommen.

Bei Fragen, bitte melden.

Das kannst du doch mit der Tab-Taste definieren.

Bild zum Beitrag

Oder habe ich dein Problem nicht verstanden? Egal ob die Seitenzahl rechts oder links steht.

Setze den Tab-Stop zentriert auf dem Lineal. Siehe Bild. Wenn deine Seitenränder anders eingestellt sind, musst du die Position ermitteln. Die helle Darstellung ist die Breite deiner Kopfzeile.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Seitenzahlen)  - (Computer, Microsoft Word, Seitenzahlen)  - (Computer, Microsoft Word, Seitenzahlen)
Schakal47
Fragesteller

Ich glaube meine Frage ist nicht ganz deutlich gestellt worden.

Also erstmal danke für deine Hilfe. Deine empfehlenden Einstellungen habe ich tatsächlich bereits so eingestellt. So gelang es mir, dass ich die Seitenzahlen immer abwechselnd mal rechts- und linksbündig stehen habe.

Ich hätte jetzt aber gerne noch, dass genau in der Zeile, wo auch die Seitenzahlen stehen, zentriert mein Name steht. (auf den geraden Zahlen)

Bei den ungeraden Zahlen soll die jeweilige Überschrift stehen vom Kapitel.

Problem ist da für mich, dass wenn ich einen Text neben die Zahl schreibe, dann rutscht dieser direkt an die Zahl ran. Ich könnte natürlich alles umständlich mit Leertaste verschieben, aber dann kann ich ja nie garantieren, dass das auch wirklich zentriert landet.

https://ibb.co/mJNcN5j

https://ibb.co/0QWGq9m

Ich habe mal zwei Screenshots beigelegt, die es genau zeigen, wie es sein sollte.

Schakal47
Fragesteller
@CCBFAQ

Danke für die Antwort. Das mit dem Tabulator hab ich probiert und das geht sogar einigermaßen aber wie kann ich einstellen, dass bei jedem Tab der Text genau zentriert eingestellt wird?

Schakal47
Fragesteller
@CCBFAQ

Ah okay. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ich so vorgehen:

Ich muss die Breite der Seite ermitteln. (In meinem Fall sind das 11,25)

Davon nehme ich einfach die Hälfte und setze dann 5,62 als Tabstopp, oder?

Dann hätte ich den Text ja genau in der Mitte.

Du hast mir wahnsinnig geholfen. Ich danke dir.

CCBFAQ  26.11.2021, 10:50
@Schakal47

Ja, orientiere dich an dem weißen Bereich des Lineals wenn die Kopfzeile geöffnet ist. Da ermittelt du die Mitte.

Schakal47
Fragesteller
@CCBFAQ

Alles klar. Ich danke dir für deine Hilfe! :)

Keine Ahnung, ob's was hilft: Eine Seitenzahl kann man nicht nur mit Klick auf "Seitenzahl einfügen" bekommen, sondern auch, indem man ein Feld einfügt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Seitenzahlen)

Ich glaube Du meinst

Einfügen -> Kopfzeile

und dann

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, Seitenzahlen)
Schakal47
Fragesteller

Danke für die Hilfe, aber das ist es leider nicht, weil zum einen kriege ich dann so einen Farbbereich, den ich natürlich nicht will und zum anderen ist die Kopfzeile dann viel zu hoch. Ich könnte es natürlich auch verschieben, aber dann könnte ich nie garantieren, dass es wirklich exakt überall gleich ist. Außerdem muss der Text auch zentriert in der Mitte sein. :-/

Wie hier:

https://ibb.co/mJNcN5j

https://ibb.co/0QWGq9m

HarryXXX  26.11.2021, 10:05
@Schakal47

Die Farbe lässt sich ändern , die Kopfzeile kann zentriert dargestellt werden und dieses Feld kann auch beliebig positioniert werden. Es kann auch zusammen mit dem Text verschoben werden. Also ich denke es sollte klappen. Wenn Farbe und Zentrierung die einzigen Probleme sind, die sind lösbar.