In MS Word Seitenzahlen mit "Lücke" erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du bereits Seitenzahlen in dein Dokument eingefügt hast. Normalerweise löst man dein Vorhaben dann so:

Füge unten auf Seite 2 einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) über das Register Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite ein.

Bild zum Beitrag

Klicke dann – je nachdem, wo deine Seitenzahlen zu finden sind –, doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.

Klicke dann im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Versionen hieß dieses Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf) links auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren... und stell hier unter Seitennummerierung auf Beginnen bei 5 um. Dann bestätige mit OK. Dadurch ändert sich die Seitennummerierung deiner Seite 3 auf 5, ganz ohne zusätzlich eingefügte Leerseiten. Das war’s schon.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)  - (Computer, PC, Microsoft)
Galaxy41 
Fragesteller
 23.10.2021, 19:32

Servus,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gleich ausprobiert und damit klappt es so, wie ich mir vorgestellt habe. Dankeschön!

1
Von Experte Roderic bestätigt

Die einfachste Variante wäre einfach zwei leere Seiten in Word zu erstellen und diese dann nach dem ausdrucken gegen die richtigen auszutauschen.

Roderic  23.10.2021, 17:20

Im Druckdialog kann man außerdem angeben, welche Seiten gedruckt werden sollen:

1-2,5-
2
Galaxy41 
Fragesteller
 23.10.2021, 17:33

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür!

0