In MS Word Seitenzahlen mit "Lücke" erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du bereits Seitenzahlen in dein Dokument eingefügt hast. Normalerweise löst man dein Vorhaben dann so:

Füge unten auf Seite 2 einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) über das Register Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite ein.

Bild zum Beitrag

Klicke dann – je nachdem, wo deine Seitenzahlen zu finden sind –, doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.

Klicke dann im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Versionen hieß dieses Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf) links auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren... und stell hier unter Seitennummerierung auf Beginnen bei 5 um. Dann bestätige mit OK. Dadurch ändert sich die Seitennummerierung deiner Seite 3 auf 5, ganz ohne zusätzlich eingefügte Leerseiten. Das war’s schon.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)  - (Computer, PC, Microsoft)
Galaxy41
Fragesteller

Servus,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gleich ausprobiert und damit klappt es so, wie ich mir vorgestellt habe. Dankeschön!

Von Experte Roderic bestätigt

Die einfachste Variante wäre einfach zwei leere Seiten in Word zu erstellen und diese dann nach dem ausdrucken gegen die richtigen auszutauschen.

Roderic  23.10.2021, 17:20

Im Druckdialog kann man außerdem angeben, welche Seiten gedruckt werden sollen:

1-2,5-
Galaxy41
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür!