Überall die gleiche Seitenzahl Microsoft 365 (Office) Word?

3 Antworten

Registerreiter "Einfügen" auswählen -> "Seitenzahl" anklicken und "Seitenzahlen formatieren..." auswählen. Daraufhin erscheint dieses Kontextmenü:

Bild zum Beitrag

Das Zahlenformat kannst du frei wählen, wie es dir am besten gefällt und unten stellst du halt "Beginnen bei (Seite) 3" ein. Mit OK bestätigen, fertig!

 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)

Hallo,

füge zunächst Seitenzahlen in dein Dokument ein.

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen

Positioniere deinen Cursor dazu dort, wo deine Seitenzahl erscheinen soll, und klicke dann in das Register Einfügen → Schnellbausteine → Feld...

Bild zum Beitrag

Hier wählst du in der linken Spalte Feldnamen die Feldfunktion Page an und klickst dann auf OK. Stell in der Mittelspalte Feldeigenschaften bitte kein Seitenzahlenformat ein.

Bild zum Beitrag

Füge danach unten auf Seite 2 einen Abschnittsumbruch ein über das Register Seitenlayout → Umbrüche → Nächste Seite.

2. Schritt: Die Verknüpfung der Kopf- bzw. Fußzeilen lösen

Klicke dann doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 3, je nachdem, wo deine Seitenzahl zu finden ist. Klicke nun im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Word-Versionen Kopf- und Fußzeilentools/Registerkarte Entwurf) auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass die Schaltfläche nicht mehr farbig unterlegt ist.

Bild zum Beitrag

3. Schritt: Die Seitenzahlen auf Seite 3 mit 1 beginnen lassen

____________________________________________________________________________

Wichtig!

Wenn deine Seitenzahl auf Seite 3 des Dokuments auch als Seite 3 angezeigt werden soll und nicht als Seite 1, kannst du diesen Schritt überspringen! Dann mach bitte einfach bei Schritt 4 weiter.

____________________________________________________________________________

Klicke jetzt noch im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Word-Versionen Kopf- und Fußzeilentools/Registerkarte Entwurf) Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...

Hier stellst du die Seitennummerierung auf die Option Beginnen bei 1 und bestätigst mit OK.

Bild zum Beitrag

4. Schritt: Die Seitenzahlen auf den Dokumentseiten 1 bis 2 entfernen

Jetzt kannst du die Seitenzahlen auf den Dokumentseiten 1 bis 2 entfernen. Auf Seite 3 und den folgenden bleiben dir die Seitenzahlen erhalten.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)

Seitenzahlen nicht manuell einfügen sondern über

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)