MS Word Abschnitte ignorieren bei Seitenzahlen etc?

CCBFAQ  18.09.2020, 16:40
ich häufiger im Text von einer Spalte zu zwei Spalten gewechselt.

Was genau meinst du damit, verstehe ich nicht.

Johannes5000
Fragesteller

Ich schreibe einen normalen Text und darunter viele Stichpunkte. Da diese aber nur kurz sind, will ich diese in 2 Spalten hinschreiben, um Platz zu sparen...

3 Antworten

Es besteht ja die folgende Möglichkeit:

Bild zum Beitrag

Die Seitenzahl markieren und mit der echten Maustaste die Option "Seitenzahl formatieren" auswählen. Hier kann die Seitennummerierung geändert werden. Den Punkt "Fortsetzen vom ...." deaktivieren und bei "Beginnen bei." die gewünschte Seitenzahl eingeben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Eine kurze Rückantwort wäre nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)
Johannes5000
Fragesteller

Ja, das stimmt. Das wäre dann die Notlösung, ich hoffe allerdings noch, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Word das automatisch irgendwie kann 😂🙈.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich >2 Abschnitte auf einer Seite habe und dann das fortsetzen nicht klappt, da der vorige Abschnitt entweder keine eigene Seitenzahl hat oder man da halt nicht die Einstellungen ändern kann, da er ja nur ein mini Teil einer Seite ist und keine "eigene" Seite hat, wo man eine Seitennummer formatieren könnte.

CCBFAQ  18.09.2020, 17:59
@Johannes5000

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kann man das mit einer VBA-Programmierung lösen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Und ich denke, einen Automatismus für das vorliegende Problem bietet Word sicher nicht an. Aber womöglich gibt es ja einen Profi der weiterhelfen kann.

Nein - da gibt es keine andere Lösung ... eine Spaltenformatierung benötigt zwingend einen Abschnittsumbruch ... in der Regel ist dieser fortlaufend.

Normalerweise werden alle Abschnitte im laufenden Dokument mit "wie vorherige" und "Fortsetzen der Seitenzahl vom vorherigen Abschnitt" formatiert.

Ich befürchte, du hast aus Versehen da mal etwas umgestellt ... und seitdem ist Word "durcheinander" ...

Brauchst du denn unterschiedliche Seitenzahlen in deinem Dokument ... ansonsten könntest du das gesamte Dokument markieren ... Einfügen - Seitenzahlen - Seitenzahlen formatieren ... und dort "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" auswählen. Danach - so habe ich es gerade bei mir getestet - sollte alles wieder funktionieren ...

Ich habe jetzt von einem Microsoft Moderator eine gute Antwort erhalten: Wenn es noch jemanden interessiert, s. u.

Danke nochmal für alle Antworten!

Hallo,

möglicherweise wäre im vorliegenden Fall der Einsatz einer Tabelle sinnvoller, als zig Abschnittswechsel zu verwenden.

Im Übrigen ist es so, dass beim Einfügen eines Abschnittsumbruchs für den neuen Abschnitt zunächst die  Einstellungen zu Kopf-/FußzeilenSeitenzahlformatierung etc. vom vorhergehenden Abschnitt übernommen werden. Wenn für deine Abschnitte unter " Seitenzahlen formatieren" also die Option " Seitennummerierung: Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" aktiv ist, wird diese Einstellung für jeden neuen Abschnitt übernommen.

Du musst also irgendwann etwas anderes aktiviert haben, das dann vom neuen Abschnitt übernommen wird.

Wechsle am besten in die Entwurfsansicht. Markiere das gesamte Dokument. Aktiviere unter " Einfügen Seitenzahlen Seitenzahlen formatieren" die genannte Option.

Viele Grüße
Woher ich das weiß:Recherche