word - 2 Spalten, wie einenText auf eine Spalte fixieren?

was die Sache noch schwieriger macht - das Dokument soll frei im Internet zugänglich sein, damit ein jeder sich an der Übersetzung beteiligen kann. ohne sich irgendwo registrieren oder anmelden zu müssen.

3 Antworten

Ganz sicher bin ich mir nicht, bei sowas muss ich immer etwas herumfummeln. Ich würde etwas Text für Spalte 1 schreiben, auf zwei Spalten formatieren, und dann in Spalte 2 Text eingeben, und so 'portionsweise' weitermachen - das sollte funktionieren. - Viel Erfolg!

Hallo,

mit Word habe ich das seit ewiger Zeit nicht mehr gemacht (geht mit Programmen wie CorelDraw wesentlich einfacher). Ich versuch Dir "eine hemdsärmelige" Lösung unter Version 2010 zu erklären.
Zuerst die Spalten etc. über SEITENLAYOUT einrichten:
- Spalte auswählen auf "2" stellen s. Foto

Bild zum Beitrag

- jetzt gleich noch die Einstellungen für Zeilenabstände etc. durchführen

Jetzt zu Spate 1 (im Foto "Text1" auf Seite1) . Die soll der Text sein, der über alle Seiten immer in der linken Spalte steht ("Text2" auf Seite 2).
Dazu Text in Text 1 eintragen. Annahme diese passt vollständig in die Spalte1:

Bild zum Beitrag Diesen Text habe ich jetzt von der gegenüberliegende Spalte 2 mittel "Spaltenumnruch" über SEITENLAYOUT - Seite einrichten - Umbrüche und dort unter "Seitenumbrüche/Spalte" gewählt.
Somit kannst Du jetzt in der Spalte rechts der Seite 1 Deinen Text eingegeben. Hier habe ich Dir im Foto gezeigt, dass Du diesen auch mitten im Satz/Zeile eingeben kannst.

Bild zum Beitrag Damit ergibt sich automatisch die neue Seite 2 mit dem identische Layout. Spalte 1 wieder für Deinen Text - links - danach Spaltenumbruch Text für rechte Spalte usw. So geht es immer weiter. Es gibt sicher andere Varianten, vielleicht hilft Dir dies ein wenig.
Noch einen Tipp, gleich am Anfang dieses Zeichen - die Absatzmarke einblenden.

Bild zum Beitrag Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schreiben, Microsoft Excel)  - (Computer, Schreiben, Microsoft Excel)  - (Computer, Schreiben, Microsoft Excel)  - (Computer, Schreiben, Microsoft Excel)

Lege in Wort doch einfach eine 2-spaltige Tabelle an.

Die Zellen werden dann u.U. über Seiten geführt.