Excel Zeilen UND Spalten fixieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beispielsweise die obersten beiden Zeilen und dazu die erste Spalte zu fixieren?

Zelle

B3

anklicken.
Ansicht / Fenster einfrieren (nicht das bei Zoom!) --> Fenster einfrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Excel geht aber du könntest es mit einem anderen Programm machen und gucken ob die Fixierung erhalten bleibt wenn du es mit Excel weiterverwendest.

Google Tabellen: https://www.youtube.com/watch?v=t1nnXazdxyk

LibreOffice 5 Calc: https://www.youtube.com/watch?v=Qg9Ih25TlSM

LibreOffice 4 Calc und OpenOffice 4 Calc: https://www.youtube.com/watch?v=hgvxRJFcL3o

Klar geht das. Erst teilst du das Fenster, entweder über die Funktion aus dem Ribbonband (Ansicht) oder du benutzt diese kleinen Balken unter und neben den Scrollbalken, um die Ansicht zu teilen.

Dann fixierst du das Fenster über den entsprechenden Befehl (auch unter Ansicht).

Oubyi, UserMod Light  30.10.2018, 15:50

Falls die Spalten nicht fixiert, sondern das Fenster so geteilt werden soll (dann kann man im Gegensatz zum fixieren in den Randteilen auch scrollen), dann auch B3 anklicken aber auf Fenster/ Teilen gehen.

Oubyi, UserMod Light  30.10.2018, 16:03
@Suboptimierer

Schon, aber warum nicht direkt fixieren:

B3 / Fenster einfrieren/ Fenster einfrieren,

sondern:

B3 / Teilen/ Fenster einfrieren/ Fenster einfrieren

Wobei mir gerade beim Rumprobieren auffält, dass beides zusammen nicht geht. Das eine hebt immer das andere auf.