Excel - Zeilen sollen immer beieinander bleiben?

3 Antworten

Eine horizontale Sperre, bzw. Verbindung von Zellen ist mir nicht bekannt. Eine solche Lösung gibt es meiner Meinung nicht.

GutenTag2003  09.08.2021, 19:07

Autofilter nutzen und das Problem ist (einfach) gelöst.

Eine solche Lösung gibt es meiner Meinung nicht.

Doch, die gibt es.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Sobald du in der Kopfzeile der Tabelle den Autofilter ÜBER ALLE Spalten aktiv hast und immer nur dort Sortierungen über einzelne Spalten vornimmst dann bleiben die Nachbarn konsistent zusammen. Einfach mal testen. (Mit einer Kopie deiner Daten)

Du könntest die Daten als Tabelle (verwirrender Ausdruck, ist aber so) formatieren

Bild zum Beitrag

Solche "Tabellen" halten die Daten besser zusammen. Man erkennt sie am Punkt an der rechten Unterkante. Es gibt viele hübsche Autoformate, die das Lesen erleichtern und ein Laie kann versehentlich nicht viel zerstören. Achtung, solche Tabellen mögen aber keine leeren Zeilen und Spalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Office)