Wieso funktionieren Abschnittsumbrüche in Word nicht richtig?

2 Antworten

Einzelne Dateien erstellen und nach dem Ausdrucken entsprechend zusammenheften. Wenn's in digitaler Form sein soll, die einzelnen Dateien in PDFs umwandeln und die dann zu einer zusammenfügen.

Das wäre zumindest ein Workaround, wenn du das eigentliche Worddokument nicht weitergeben musst. Word spackt bei solchen Geschichten immer irgendwie komisch rum und in den meisten Fällen hab ich auch nach Stunden und viel Hilfe per Google nicht rausfinden können, wo der Fehler nun genau liegt. Deshalb lieber mit einzelnen Dateien arbeiten ;).

Hallo,

normalerweise ist das mit Word kein Problem. Allerdings ist das immer schwer zu sagen, wenn Word nach Aussage des Anwenders „spinnt“, weil ich von hier aus nicht sagen kann, wie du deine Feldfunktionen für die Seitenzahlen eingefügt bzw. eingestellt hast.

Das Grundprinzip ist aber immer gleich und dieses Prinzip funktioniert auch bestens! Da braucht man keine Einzeldokumente und auch keine Seiten extra drucken oder sonst was! Das geht alles in ein- und demselben Dokument, ganz egal, wie unterschiedlich die Seitennummerierung auch sein mag! Wenn das mal nicht mehr hinhaut, ist meist die Dokumentvorlage kaputt, aber das kommt nur einmal alle Schaltjahre vor.

Wenn du also deine Seitenzahlen sauber einrichten willst, gehe bitte wie folgt vor:

Richte am Ende jedes Dokumentsabschnitts einen Abschnittswechsel ein über Layout Umbrüche → (Abschnittswechsel) Nächste Seite. Wichtig ist, dass jeder Teil deines Dokuments, der ein anderes Seitenzahlenformat, als der vorherige haben soll, einen eigenen Abschnitt bekommt.

Bild zum Beitrag

Innerhalb desselben Abschnitts ist das Seitenzahlenformat grundsätzlich immer gleich, wenn nichts verstellt und keine sonstigen Optionen eingestellt werden.

Gehe dann in die Kopf- bzw. Fußzeile deines Dokuments und klicke an der Stelle, an der du deine Seitenzahl haben willst, auf Einfügen Schnellbausteine Feld...

Bild zum Beitrag

Suche jetzt in der linken Spalte Feldnamen nach der Feldfunktion Page (am schnellsten geht das, wenn du einmal auf P drückst, dann springt die Auswahl direkt auf Page) und klicke dann direkt auf OK.

Bild zum Beitrag

Vorsicht mit dem Seitenzahlenformat

Lass aber hier bitte unbedingt in der mittleren Spalte unter Feldeigenschaften das Seitenzahlenformat in Ruhe! Stelle hier einfach nichts ein und wenn du versehentlich auf ein Format klickst, stell es auf Standardnummerierung verwenden um. Der Hintergrund ist folgender: Man hat grundsätzlich die Möglichkeit, über die Kopf- und Fußzeilentools das Seitenzahlformat jederzeit für den ganzen Abschnitt zu verändern, allerdings nicht, wenn man hier bei den Feldfunktionen ein Format vorgibt! Das Format, das man hier bei den Feldfunktionen als Seitenzahlformat vorgibt, kann nicht mehr über die Kopf- und Fußzeilentools verändert werden!

Wiederhole das Einrichten von Abschnitten und das Einfügen von Seitenzahlen in jedem neuen Abschnitt solange, bis jeder Abschnitt wie gewünscht mit einer Seitenzahl versehen wurde.

Klicke dann in einem Abschnitt jeweils in die Kopf- bzw. Fußzeile, je nachdem, wo deine Seitenzahl zu finden ist. Dabei öffnen sich oben im Menüband die Kopf- und Fußzeilentools mit dem Register Entwurf.

Wichtig ist außerdem, dass du jetzt immer erst die Verknüpfung des Abschnitts mit dem vorherigen aufhebst, indem du auf Mit vorheriger verknüpfen klickst, so dass die Schaltfläche nicht mehr farblich unterlegt ist. Dann ist die Verknüpfung aufgehoben.

Klicke dann auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...

Bild zum Beitrag

In diesem Fenster kannst du jetzt das Seitenzahlenformat im Dropdownfeld Zahlenformat wie für den entsprechenden Abschnitt gewünscht einstellen. Es wird immer für den gesamten Abschnitt gelten.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hilft dir. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen! Wenn dein Word immer noch nicht so handelt, wie du dir das vorstellst, müsste ich wissen, welche Optionen du auf den entsprechenden Seiten aktiviert hast und ich müsste mir deine Feldfunktionen genauer anschauen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word, formatieren)  - (Microsoft, Microsoft Word, formatieren)  - (Microsoft, Microsoft Word, formatieren)  - (Microsoft, Microsoft Word, formatieren)  - (Microsoft, Microsoft Word, formatieren)