Word: Ein Inhaltsverzeichnis mit zwei Formatierungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächt mal muss man die Überschriftennummerierung vom Seitenzahlenformat trennen.

Die Überschriftennummerierung

Für die Überschriftenformatierung musst du mit selbst definierten Listenebenen arbeiten.

Bild zum Beitrag

Klicke dazu im Register Start auf den Befehl Liste mit mehreren Ebenen (Bild oben, Nr. 2) und wähle dann unten Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren...

Bild zum Beitrag

In dem sich öffnenden Fenster klickst du zunächst links unten auf Erweitern >>, damit sich das Menü voll ausklappt.

Dann wählst du oben links (Bild Nr. 1) die 2 an. Damit hast du deine zweite Überschriftenebene angewählt. Diese Überschriftenebene nehmen wir für deine Überschrift 1. Einleitung.

Wähle nun im Feld Zahlenformatvorlage für diese Ebene (Bild, Nr. 3) das Format 1, 2, 3, ... Jetzt sollte im Feld Formatierung für Zahl eingeben (Bild, Nr. 2) eine 1 stehen. Schreibe hinter diese 1 noch einen Punkt, damit im Feld Formatierung für Zahl eingeben (Bild, Nr. 2) 1. drinsteht.

Jetzt musst du noch rechts im Feld Verbinden mit Formatvorlage (Bild, Nr. 4) Überschrift 2 einstellen. Nun kannst du mit OK bestätigen.

Jetzt ist deine Überschriftformatvorlage Überschrift 2 mit der Nummerierung 1. verknüpft. Wenn du jetzt deine Überschrift Einleitung im Text mit der Formatvorlage Überschrift 2 formatierst, wird daraus 1. Einleitung.

Deine Überschrift Abbildungsverzeichnis solltest du übrigens mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatieren. Diese trägt keine Nummerierung. Wenn du dein Inhaltsverzeichnis aktualisierst, wird die Nummerierung ins Inhaltsverzeichnis übernommen.

Die Seitennummerierung

Um die Seitennummerierung in den Griff zu kriegen, musst du zunächst auf der letzten Seite, die das römische Zahlenformat I, II, III, ... tragen soll, unten einen Abschhnittswechsel einfügen über Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.

Bild zum Beitrag

Klicke dann in der Kopf- bzw. Fußzeile (je nachdem, wo deine Seitenzahlen stehen), des Abschnitts, der der römische Ziffernnummerierung bekommen soll in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Format auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...

Bild zum Beitrag

In dem sich öffenenden Fenster Seitenzahlenformat wählst du oben im Feld Zahlenformat die römische Nummerierung I, II, III, ... Dadurch werden deine Seiten in dem Abschnitt römisch nummeriert.

Wechsle dann noch in den Abschnitt mit der arabischen Seitenzahlennummerierung und klicke im Register Kopf- und Fußzeilentools/Format wieder auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...

Stelle dann im Fenster Seitenzahlenformat die Option Beginnen bei 1 ein.

Wenn du jetzt wieder dein Inhaltsverzeichnis aktualisierst, sollte die römische Seitennummerierung übernommen werden und du dein gewünschtes Ergebnis bekommen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Microsoft Word, Inhaltsverzeichnis)  - (Schule, Microsoft Word, Inhaltsverzeichnis)  - (Schule, Microsoft Word, Inhaltsverzeichnis)  - (Schule, Microsoft Word, Inhaltsverzeichnis)
Acinia
Fragesteller

Es gab leider ein paar Probleme..

https://www.bilder-upload.eu/bild-7344af-1542006216.png.html

Die Seitenzahlen mit römischen und arabischen Zahlen funktioniert, aber die "von XX" leider nicht. Wenn Seite XI die letzte römische ist sollte da auch stehen Seite X von XI und dann später Seite 1 von 20 nicht Seite 1 von 31

https://www.bilder-upload.eu/bild-c7ad22-1542006238.png.html

Im zweiten Abschnitt ist die Fußzeile verschoben, aber nur auf der neu erzeugten Seite.

https://www.bilder-upload.eu/bild-6e68ba-1542006247.png.html

Selbiges gilt für den Seitenanfang.

Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis nichts angezeigt.

BerchGerch  12.11.2018, 18:56
@Acinia

Das kriegt man alles hin, aber das immer von Ferne zu erklären ist schon nicht so einfach :-) Danke für die Screenshots! Die helfen weiter.

Zu deinem ersten Problem Seite X von Y auf römisch: Gehe ich recht in der Annahme, dass die letzte Seitenzahl immer mit der Gesamtseitenzahl des jeweiligen Abschnitts übereinstimmen soll? Gehe dazu folgendermaßen vor:

Lösche die Gesamtseitenzahl im jeweiligen Abschnitt raus und ersetze sie durch eine neue Feldfunktion. Unter Schnellbausteine Feld... suchst du die Feldfunktion SectionPages und wählst in der Mittelspalte das römische Seitenzahlenformat I, II, III, ... an.

Selbiges tust du bei Seite 1 von 31: Das Feld mit der Seitenzahl 31 löschen und durch ein Feld mit der Feldfunktion SectionPages ersetzen. Dabei musst du kein Seitenzahlenformat anwählen. Standardmäßig sollte das arabische Format 1, 2, 3, ... ausgewählt werden.

Falls du immer noch verkehrte Seitenzahlen hast, sag noch mal Bescheid, dann müssen wir die Seitenzahl manuell über eine Formel manipulieren.

Das Problem mit den verschobenen Fußzeilen mag ich von hier aus nicht vollständig zu erkennen, ich sehe aber, dass bei Abschnitt 2 die Option Erste Seite anders aktiviert ist. Schau mal bitte, ob in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf in dem Abschnitt der gleiche Abstand im Feld Fußzeile von unten eingestellt ist. Falls nicht, bitte angleichen.

Ich weiß leider nicht, was du mit „Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis nichts angezeigt“ meinst. Kannst du das bitte genauer erklären?

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

Seiten: Ich kann jeweils die letzte Seitenzahl anzeigen lassen, aber immer nur entweder komplett römisch oder komplett arabisch. Aktuell steht zum Beispiel Seite XI von 11 dort. Weiter geht es mit einer leeren Seite und dann Seite 2 von 27. Ich habe jetzt versucht die Seitenzahl mit 0 beginnen zu lassen. Das funktioniert in dem Sinne, dass die Einleitung auf Seite 1 steht. Die letzte Seite hat nun aber Seite 27 von 28. Das könnte ich zur Not noch händisch ändern kurz vorm Ausdrucken. Das ginge dann natürlich auch bei der römischen Variante.

Kopf/Fußzeile: Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf das finde ich nicht. Aber ich habe bei den Werten "Kopfzeile von oben: " und "Fußzeile von unten: " die selben Werte stehen, falls du das meinst.

Inhaltsverzeichnis: Wenn ich es komplett aktualisiere werden die römischen Überschriften nicht hinzugefügt.

Ich hätte auch Teamviewer falls man sich so austauschen kann?

Acinia
Fragesteller
@Acinia

Achso: Wenn man es hinbekommt die leere Seite zu entfernen, wäre das Kopf/Fußzeilen Problem auch gelöst. Damit meine ich aber nicht den Text durch quasi auf die andere Seite zu schieben (mit der Entfernen-Taste) sondern tatsächlich die Seite entfernen. Sie hat auch kein Logo oder sonstiges was eigentlich in der Kopfzeile steht. Sie ist komplett leer.

Der Strich zeigt wo der Text der neuen Seite anfängt. Links und Rechts ist es auf der selben Höhe und in der Mitte wäre er wo anders. Sieht man an dem I

https://www.bilder-upload.eu/bild-b04de7-1542121611.png.html

Acinia
Fragesteller
@Acinia

Update: Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich jetzt. Die beiden anderen Probleme bleiben

BerchGerch  13.11.2018, 17:46
@Acinia
Ich kann jeweils die letzte Seitenzahl anzeigen lassen, aber immer nur entweder komplett römisch oder komplett arabisch.

Dann musst du wahrscheinlich noch die Verknüpfung der Kopf- bzw. Fußzeilen lösen, indem du Mit vorheriger verknüpfen in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf (diese Registerkarte geht immer dann ganz rechts auf, wenn du dich in der Kopf- oder Fußzeile befindest) deaktivierst. Ist das getan, sollten auch unterschiedliche Zahlenformate in den verschiedenen Abschnitten funktionieren.

Übrigens: Die Felder Kopfzeile von oben und Fußzeile von unten befinden sich in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf.

Um die leere Seite zu entfernen, aktiviere mal die Steuerzeichen, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ klickst. und lade denselben Screenshot nochmal hoch. Dann kann ich besser sehen, wie man die Seite wegbekommt.

Übrigens: Ich habe wirklich in jeder Hinsicht vollstes Verständnis für dein Datenschutzbedürfnis und ich finde es vollkommen legitim, dass du die Textteile schwärzt (würde ich auch machen), aber wenn ich dir helfen soll, muss ich zumindest Formatierungen wie Abschnittsumbrüche oder Seitenumbrüche sehen können.

Denn wenn die weiße Seite nicht weggeht, würde ich vermuten, dass sich davor zumindest ein Abschnitts- oder Seitenumbruch befindet. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

https://www.bilder-upload.eu/bild-5d1af8-1542176317.png.html

Sollte ich nicht sogar einen Abschnittsumbruch einfügen? Aber gut hier erstmal das Bild. Ich hab denke ich alle Zeichen gelassen, die du brauchst, und nur meinen Text geschwärzt. Wie du richtig sagst muss ich das machen sonst bekomm ich Schwierigkeiten. Aber! Das mit den Seitenzahlen klappt jetzt :)

BerchGerch  14.11.2018, 20:41
@Acinia

Okay, nach Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl nun zum letzten Problem:

Der unterschiedliche Abstand kommt dadurch zustande, dass auf der Seite mit dem Abkürzungsverzeichnis am Ende ein Abschnittswechsel ist und auf der Seite mit Test ein Seitenumbruch.

Nun muss man Folgendes wissen: Bei deinen Überschriften sind zusätzliche Absatzabstände eingestellt (z. B. Abstand vor 12 Pt.). Dieser zusätzliche Abstand wird nach einem Abschnittswechsel von Word berücksichtigt, nach einem Seitenumbruch aber nicht.

Das kann man auch nicht direkt ändern. Daher behelfe ich mir hier seit Jahren mit einem kleinen Trick:

Wenn du willst, dass der Absatzabstand nach dem Seitenumbruch ebenfalls berücksichtigt wird, dann füge oben auf der Seite nach dem Seitenumbruch (bei dir also auf der Seite mit Einleitung) einen zusätzlichen Absatz ein und stelle für diesen Absatz die Absatzabstände vor und nach jeweils auf 0 Pt., den Zeilenabstand auf Einfach und vor allem die Schriftgröße auf 1 Pt. Durch den zusätzlichen Absatz wird der zusätzliche Absatzabstand, der bei der Überschrift eingestellt ist, wieder berücksichtigt. Und dadurch, dass der Absatz nur Schriftgröße 1 hat, ist er mit bloßem Auge nahezu nicht erkennbar.

Wenn du die Seite mit Test allerdings einfach nur loswerden willst, dann lösche einfach alles auf der Seite, also die Überschrift Test inklusive Seitenumbruch.

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

Auf der Testseite alles zu löschen löst das Problem leider nicht. Ich müsste wirklich die Seite nicht den Text entfernen und das geht nicht.

Wenn ich einen zusätzlichen Absatz einfüge rutscht die Überschrift noch weiter runter... aber sie ist schon zu weit unten. Schau:

Mit Absatz

https://www.bilder-upload.eu/bild-79fc7d-1542358763.png.html

Ohne Absatz

https://www.bilder-upload.eu/bild-990aab-1542358792.png.html

Es wäre großartig wenn wir das heute noch schaffen ich bekomme langsam zeitdruck :/

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

Ich habe grade gesehen, dass im Inhaltsverzeichnis statt der römischen immernoch die arabischen Zahlen angezeigt werden... also es fängt an mit 1 2 3 ... 10 und dann gehts weiter mit 1 2 3 ... 31 eigentlich müsste es ja I II III ... X und 1 2 3 ... 31 sein. In der Fußzeile stimmt aber alles. Ich werd noch verrückt

BerchGerch  16.11.2018, 15:06
@Acinia

Zu dem Problem mit den Absätzen:

Du hast den zusätzlichen Absatz auf der falschen Seite eingefügt: Der zusätzliche Absatz muss nach dem Seiteneinbruch über der Überschrift Einleitung eingefügt werden, nicht über der Überschrift Test. Ziel ist es, dass die Überschrift Einleitung weiter runter rutscht.

Um das Problem mit den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis kümmere ich mich gleich.

BerchGerch  16.11.2018, 15:31
@Acinia

Ich kann dein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis leider bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir macht er es automatisch so, wie er soll mit arabischen und römischen Seitenzahlen gemäß der Seitenzahlenformatierung in den Fußzeilen.

Vielleicht würden zwei Screenshots helfen:

Ein Sreenshot vom Inhaltsverzeichnis mit den falschen Seitenzahlen.

Für den zweiten drücke mal bitte Alt + F9, um die Anzeige der Feldfunktion des Inhaltsverzeichnisses einzuschalten. Dein Inhaltsverzeichnis verwandelt sich dann in eine Feldfunktion vom Format { TOC ... }.

Die müsste ich mal sehen. Eventuell ist hier ein falscher Parameter gesetzt. Du kannst sie mir auch hier reinschreiben.

Um danach wieder auf die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses umzuschalten, drücke wieder Alt + F9.

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

https://www.bilder-upload.eu/bild-1b2d4b-1542382672.png.html

In der Seite oben sieht man englischen Text das ist die "Short Version" damit du auch siehst, dass es römische Zahlen sind.

https://www.bilder-upload.eu/bild-9f0d66-1542382723.png.html

Hier hab ich den mittleren Teil den ich immer zensiere entfernt damit du alles siehst.

Wegen der Überschrift: Ich möchte nicht dass Einleitung runter geht, da alle Überschriften auf der Höhe sind. Wenn ich Einleitung auf die Testseite schiebe steht Einleitung weiter unten als alles andere. Aber das ich nicht so wild ich werde es einfach mit dem PDF-Creator richtig schieben und dann ist gut. Das Inhaltsverzeichnis ist wichtiger.

BerchGerch  17.11.2018, 03:47
@Acinia

Wegen der Überschrift: Hast du mal geschaut, ob der Absatzabstand bei deiner Test-Überschrift auch 0 Pt. ist (Rechtsklick in die Überschrift → Absatz... → und dann im Reiter Einzüge und Abstände schauen, ob Abstand Vor auch 0 Pt. ist)?

Das Problem mit den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis kann ich von hier aus einfach nicht nachvollziehen. Das taucht so bei mir nicht auf, egal was ich mache. Bei mir macht Word immer brav römische und arabische Ziffern ins Inhaltsverzeichnis. Ich kann mir wohl vorstellen, dass vielleicht irgendwo im Dokument noch was falsch formatiert ist (das kann an verschiedenen Stellen möglich sein), aber das kann ich nicht sehen, solange ich das Dokument nicht vor mir habe.

Ich nehme an, du hast dein gesamtes Inhaltsverzeichnis bereits aktualisiert, oder?

Acinia
Fragesteller
@BerchGerch

Den Abstand habe ich bereits kontrolliert. Der ist überall gleich. Und aktualisert habe ich auch schon mehrmals. Ich versuch einfach mal die Seitenzahlen komplett rauszuwerfen und auch den Absatzumbruch und nochmal neu einzufügen. Vielleicht klappts ja *klopft auf Holztisch*

Acinia
Fragesteller
@Acinia

Hat natürlich nicht geklappt. Aber ich kann auch das händisch ändern. Meine To-Do-Liste für "vor dem Ausdrucken" ist erschreckend lang.

Vor dem Ausdrucken:

  • Gesamtseitenzahl händisch eingeben
  • Anhang Ab Seite XX: ... kontrollieren
  • Verzeichnisse aktualisieren
  • Inhaltsverzeichnis CD, römische Zahlen händisch ändern
  • Verweise kontrollieren (Abbildung, Anhang, Kapitel, Abkürzungen, Tabellen)
  • PDF erstellen komplettes Dokument speichern
  • PDF Creator Bis Ende Verzeichnisse sammeln
  • Dann von Einleitung bis Ende sammeln
  • Programmcode dazu speichern

Du hast dafür mehrere Formatvorlagen, die in Word standardmäßig definiert sind:

Überschrift 1 - x:

Definieren die Absatzüberschriften. Aus ihnen wird das Inhaltsverzeichnis generiert.

Verzeichnis 1 - x:

Definieren die Zeilen der jeweiligen Verzeichniseinträge, wobei Verzeichnis 1 mit Überschrift 1 verbunden wird usw.

Nach Erstellung des Verzeichnisses passt Du jeweils eine Zeile der entsprechenden Formatierung so an, wie Du sie haben willst. Dann die Formatvorlage im Katalog auf Basis der Auswahl aktualisieren und die übrigen Zeilen dieser Formatvorlage folgen dem Beispiel.