Frage von raynee, 87

Wie Anhang einer Seminararbeit nummerieren?

Huhu,

Ich habe meine Seminararbeit so gegliedert. - I Inhaltsverzeichnis - II Abbildungs, Abkürzungsverzeichnis - 1-20 Seminararbeit - III Literaturverzeichnis - IV Anhang

Meine Frage: Wie soll ich den Anhang nummerieren? Ich hab 3 Anlagen mit je 2-3 Seiten. arabische Seitennummern kann ich nicht verwenden da der Anhang unter "IV" ist. Ich hab mal gelesen es geht mit "A-1-"Seite 1", "A-1-2", "A-2-1" usw. ? Stimmt das, und wie kann ich das mit der römischen Zahl in Verbindung bringen.

Ich hoffe es ist Verständlich. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexa75, 65

Hi. Meinst du, dass das Inhaltsverzeichnis auf Seite I ist, oder hast du vor das Wort eine I gesetzt? Eigentlich sind Verzeichnisse nicht nummeriert, sondern nur Überschriften im Hauptteil (1 Einleitung, 2 Theorie etc.) und davor und danach stehen Verzeichnisüberschriften für sich. Dann ist der Hauptteil auch bei den Seitenzahl arabisch nummeriert, die Verzeichnisse römisch. Und dann muss der Teil am Ende mit der Zahl weitergehen, die nach der Unterbrechung dran wäre. Also Inhaltsverzeichnis I Abbildungsverzeichnis II ... Einleitung 1 ... Fazit 45 Literaturverzeichnis III (in manchen Vorgaben gehört das zum Text, dann natürlich 46!) Anhang IV (wenn lit verz nur 1 Seite hat) Grundsätzlich gilt: die Lehrstuhlvorgaben sind Trumpf, nur wenn es dazu keine anderen gibt, würde ich es so machen.

Kommentar von Alexa75 ,

Ich habe nochmal nachgelesen, was du wahrscheinlich mit der Frage gemeint hast, drum als Ergänzung für alle, die beim Suchen auf den thread stoßen: innerhalb des Anhangs wird nicht die Art der Seitennummerierung gewechselt.  Das macht man nur dann zur Not, wenn sich externe Dokumente nicht einbinden lassen (graue word-vorzeit). So setzte der Anhang einfach (wie oben beschrieben) die römischen zahlen von vor dem Hauptteil fort. Ggf ist das Literaturverzeichnis vor dem Anhang, das ist dann das erste, was römisch nummeriert wird.

Antwort
von Mightykey1900, 58

Normalerweise ist dies in den Vorgaben der Lehrstühle festgelegt. Am besten richtest du diese Frage an deinen Betreuer/Dozenten der dir zu 100% die richtige Antwort geben kann in wie weit der Lehrstuhl diese Formalie gerne haben möchte. 

Wir können dir hier nur Erfahrungen unsererseits mitteilen, die nicht mit deinen Vorgaben übereinstimmen müssen. 

Ich kenne es beispielsweise nur so, dass alles außer Fließtext römisch numeriert wird. Also auch jede einzelne Seite. Sprich fängt der Anhang bei IV an, geht es mit V, VI, VII weiter etc. 

Aber wie gesagt, Formalia sind überall verschieden, deswegen würde ich definitv deinen Betreuer dsbzgl. ansprechen, wenn es nicht explizit in den bereitgestellten Vorgaben erläutert wird.