Open Office Writer zeigt überall die selbe Seitenzahl an? Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Genau das ist die Aufgabe einer Fusszeile, nämlich darauf jeder Seite das Gleiche steht ... sollte das anders sein, dann musst Du mit mehreren Seitenlayouts arbeiten. Das Thema Seitenzahl ist dann nochmal in Top.

Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären:

Dein Dokument beginnt mit einem Deckblatt (soll ohne Fusszeile sein), dann folgt ein (automatisches)Inhaltsverzeichnis auch ohne Fusszeile und danach kommt der eigentliche Text mit Fusszeile. Die Seitenzahl soll dynamisch ab der Seite 3 mit dem Text beginnen.

Um das einzustellen, legst Du zunächst die drei Seitenlayouts an und zwar Seite 1 mit Layout Deckblatt dann manueller Umbruch, Seite 2 mit Layout Inhaltsverzeichnis wieder manueller Umbruch und dann den Textbereich mit Layout Standard. Wie man Seitenlayouts zuweist: oben links siehst Du das Layout, normalerweise Standard. Da kannst Du das passende einstellen.

Als nächstes erstellst Du über das Einfügenmenü die Fusszeile. Dabei siehst Du die vorhandenen Layouts, achte darauf, dass der Haken dann nur beim Textlayout vorhanden ist, sodass es nur da eine Fusszeile gibt.

Nun klickst Du in die Fusszeile (ab Seite 3), tippst da das Wort "Seite" und danach über das Einfügenmenü die Feldfunktion Seitenzahl. Nun sollte das funktionieren.

Über die Hilfefunktion kannst Du Dir weitere Details anschauen. Gruss

AjeetCheema
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Habe das jetzt so versucht und es funktioniert auch, dass die Seitenzahlen in der Reihenfolge aufgeführt werden. Allerdings steht wenn ich das so mache auf der dritten Seite "Seite 1" und nicht "Seite 2" wie ich es eig will. Also die Nummerierung fängt immer mit 1 an und wenn ich die 1 wegmache und stattdessen 2 hinschreibe, habe ich wieder das Problem, dass es in allen anderen Fußzeilen auch angezeigt wird. Wie kann ich das einstellen, dass die Nummerierung mit "Seite 2" anfängt?

DonCredo  01.09.2020, 19:59
@AjeetCheema

Hi nochmal! Gut, ich hatte unterstellt, dass die Seitenzählung erst auf der Seite 3 beginnen soll. Eins vorweg: die automatische Zählung geht nur über die Funktion Seitenzahl.

Um das jetzt schnell und einfach zu beheben löschst Du die Fusszeile nochmal komplett weg, und erzeugst diese eben neu für die Layouts Inhaltsverzeichnis und Standard und fängst auf der Seite Inhaltsverzeichnis neu an wie beschrieben. Dann hat Inhaltsverzeichnis Seite 1 und auf der Seite 3 ist dann die Zahl 2 und ff.

Man kann das auch per Formatierung einstellen aber das kann ich nicht per Handy erklären das muss ich nachstellen. Gruss

erstmal - alle seitenzahlen löschen wenn vorhanden - open-off. writer - davon ausgehend, dass die seite 3mit2und die seite 1-2 keine seitennummer haben sollen, dann geht das so = mit dem curser auf die 2. seite gehn - dann - format - absatz - textfluss - umbrüche - einfügen - häkchen rein - mit seitenvorlage - häkchen rein - typ -seite - position - davor - bei standard ( das kleine dreieck anklicken )= verzeichnis suchen und anklicken - seitennummer 2 setzen - ok. - jetzt auf einfügen - fußzeile - verzeichnis suchen anklicken - den curser in der zeile lassen - dann wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer - nun ist auf der 3ten seite die seitennummer 2- die seiten1-2 sind also frei . ----druck dir diesen vorschlag aus, dann geht es leichter.mfg.m

eventuell wurde das Seitenformat noch nicht z.B. auf DIN A 4 eingestellt.
So hast du eine unendlich große Seite sprich es werden keine automatische Seitenwechsel gemacht.
Dann zählt auch Seitenzähler nicht hoch