Woher stammen die Sarden (sardisches Volk) ab?

5 Antworten

Das ist nich eindeutig geklärt. Man vermutet aus archäologischen Funden, dass sich lange vor Christi Geburt die Seefahrer aus dem Stamm der Schardana auf der Insel niedergelassen und ihr den Namen Schardinia gegeben haben.

Die gentechnischen Untersuchungen haben keine Klarkeit gebracht, ausser, dass die Sarden mehrheitlich europäische Gene haben.

Die Ursprünglichen Bewohner waren Italiener.

Im Mittelalter wurde die Insel von Arabern erobert.

AngelofAntioch  22.02.2017, 14:44

die Nachfahren beider Völker sind über Jahrhunderte zu den heutigen Sarden geworden.

rumar  22.02.2017, 14:50

Nach meiner (kurzen) Suche im Netz ist dies ziemlich verkehrt.

So etwas wie "Uritaliener" gibt es eigentlich gar nicht ...

Hallo, schau doch einmal auf diese Website, auf der genetische Untersuchungen von Luca Cavalli-Sforza erwähnt werden, hier erweisen sich die Sarden als genetisch eigenständige Gruppierung:

http://www.friesian.com/trees.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.