Gehören die Österreicher zum deutschen Volk/Ethnie oder bilden sie ein eigenes Volk/ eine eigene Ethnie (also: "Österreicher"). Und wenn die Österreicher Deutsche sind, sind sie dann ein eigener deutscher Stamm (wie die Schwaben, Franken, Sachsen, etc.) oder gehören sie zum Stamm der Baiern?

Österreicher sind nicht Deutsche aber sprachlich und genetisch sehr nahe.

Hmmm das kommt wohl auf die Definition an, ursprünglich hat sich die Idee vom "Deutschen" ja aus der gemeinsamen Sprache entwickelt, so gesehen sind sie schon deutsch, und gehören im groben auch dem gleichen Kulturkreis an. Allerdings gilt das auch für Liechtenstein, Luxembourg, Holland, auch die haben sich mal stolz so bezeichnet. Das ganze ist allerdings spätestens 1871 in unterschiedliche Ricthungen gedriftet... Mittlerweile ist die Frage Deutscher oder nicht Deutscher allerdings eher mit der Staatsangehörigkeit verknüpft, die es erst seit 1871 gibt, also im heutigen Sinne ist nur noch Deutscher wer nen deutschen Pass hat. Ergo ist ein Österreicher kein Deutscher!

Die Frage ist gut und ist nicht rassistisch zu verstehen. Es gibt ja auch in Deutschland andere Nationalitäten, z. B. Dänen als Minderheit in Norddeutschland. Ein Südtiroler würde auf diese Frage antworten: Ich bin Deutscher mit italienischer Staatsangehörigkeit. Ich hoffe hier ist ein Etymologe der das sachlich beantworten kann.

Von 1938 bis 1945 hätten die meisten laut"Jawoll" gesagt. Heute sagen alle entschieden "Nein!"

wenn österreicher deutsche wären, wären sie deutsche, da sie aber österreicher sind, sind sie österreicher...

Ja ein bisschen schon. Als der Herrgott auf der Zugspitze saß um die Deutschen zu schnitzen, hat er die die nichts geworden sind nach hinten runtergeworfen.

Das sind Alpen- und Donau-Germanen, die mit den Bayern verwandt sind.
Heute.....! Als Deutsche, die in Österreich im Ländle lebt, sage ich , der Österreicher ist ein Österreicher und der Deutsche ist ein Deutscher. Sprachlich kommt der Bayer dem Österreicher am nächsten.... Früher.. ! Schliesse mich der anderen Erklungen oben an.
Ja, ich denke auch lass es keinen Österreicher höen, dass er ein Deutscher sein sollte. Da sind sie schon noch ein bisserl die Monarchen. :-)
Der Österreicher ist Österreicher, vom Stamm her stammen sie vermutlich aus den angrenzenden Ländern wie Schweiz Alemannen, Bayern, Bayuwaren etc.ab. LG
Wir sind keine Deutschen sondern Österreicher. Wir leben ja nicht in Deutschland und haben auch keine deutsche Staatsbürgerschaft
Ich hab irgendwo mal ein schönes Zitat gehört: "Die Österreicher wollten immer Deutsche werden. Bis sie es dann schließlich wurden."
Entschuldigung falsch. Korrekt heißt es: "Die Österreicher wollten Deutsche werden – bis sie es dann wurden."