Warum gilt das Zahlensystem als arabisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles von deinen genannten kam sogar aus Iran(Persien).Vor allem die Medizin. Und auch viele andere Erfindungen. Die Araber hatten Persien und andere Länder aber im Zuge der Islamisierung übernommen(für kurze Zeit)und haben es übernommen und einiges weiter entwickelt. Die Zahlen sind Arabisch/Persische Zahlen die in der Europäischen Schreibweise, lediglich etwas verdreht oder kürzer oder länger gehalten sind. Die Zahl 8 kommt aber aus dem Indischem. Alle anderen aus dem Prsisch/Arabischem. Die Araber haben vieles aus Persien und Indien übernommen und heute wird darüber kaum gesprochen oder falsche Tatsachen verbreitet, da hast du völlig Recht. Das ganze geht ja heute noch weiter. Der Persische Golf wurde von den Römern und den Griechen schon so genannt(Sinus Persicus). In der Antike bis heute war es immer so. Das Rote Meer wurde in der Antike Arabischer Golf genannt. Heute wollen die Araber den Persischen Golf aber in den Arabischen umbenennen und viele in den Westlichen Ländern machen dabei auch noch mit. Wenn du mit GoogleEarth als Beispiel auf den Persischen Golf gehst, haben sie einen Teil in Persischen Golf geschrieben und den anderen in Arabischen Golf. Langsam wollen sie so, ein seit der Antike anerkanntes Meer, in einen Arabischen umbenennen. Schweinerei ist das.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

schach kommt auch aus persien und indien, und medizin auch haste recht die haben jediglich eure medizin und unser aryuveda fusioniert,wenn jmd das auto z.B. deutschland erfindet die japaner es aber weiterentwickeln,welöcher vollidiot kommt dann auf die iddee das es ne jap. erfindung ist.Teile volkommen deine Meinung.

Vieles was hier die anderen schnell gesagt haben stimmt. Ich verstehe auch die Aufregung, dass man Inder und Perser um den Ruhm ihrer Erfindung bringt. Denn unsere heutigen Ziffern stammen vor allem aus Indien und Persien, die Null vielleicht aus Griechenland. Das Stellenwertsystem stammt wohl aus Indien, auch wenn ähnliche Systeme auch punktuell von griechischen oder ägyptischen Mathematikern verwendet wurden, sich aber nicht durchsetzten.

Dass man unsere Zahlen umgangssprachlich "arabische Zahlen" nennt ist natürlich eine falsche Ableitung des Begriffs. Aber wie viele Begriffe sind sprachlich falsch abgeleitet? Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen :-) und wissenschaftlich korrekt heissen diese Ziffern unter Mathematikern "Indische Zahlen", auch wenn das in der Umgangssprache kaum jemand beachtet.

Der Grund dafür, dass diese Zahlen in Europa meistens "arabisch" genannt werden ist einfach. Der große Mathematiker Fibonacci verbreitete sie im 13. Jahrhundert in Europa. und er nannte sie halt "arabische Zahlen", weil er sie in Algerien kennengelernt hatte, was er für ein arabisches Land hielt.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

danke,eine der wenigen guten atworten.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

danke,eine der wenigen guten atworten.

niska  01.06.2011, 22:41

Die richtige Antwort auf die Frage steht hier im letzten Absatz - Schade, dass der Fragesteller nichteinmal eine halbe Stunde gewartet hat um die richtige Antwort auszuzeichnen.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

sry würd dir auch nen stern gebenist aber jetzt leider vergeben ,das mit fibonacci war mir neu,man lernt nie aus,danke nochmals

Nunuhueper  03.06.2011, 22:55
@SamiDerGelehrte

Als ich Mixia einen Stern geben wollte, kam schon wiederholt die Meldung, dass das nicht möglich ist, weil der Beitrag nicht mehr zur Verfügung steht oder gegen die Richtlinien verstoßen wurde!!!!!Also jetzt von mir DH!

Nunuhueper  03.06.2011, 23:01
@Nunuhueper

Zitronenfalter heißt es deshalb, weil Schmetterlinge Falter sind und die Farbe wie eine Zitrone gelb ist.

Alle Kulturen tauschen ihre Wissenschaften aus, und das nennt man nicht "klauen". Europa hat während den Kreuzzügen sehr viel von den in dieser Zeit wissenschaftlich starken islamischen Ländern gelernt und dass später weiterentwickelt.Ich denke, der Grund dass alle arabisch genannt ist, dass Indien, Persien, westliche Teile von China zu einem Land gehörten und zwar dem islamischen Reich.

Es gab eine Sendung, die wurde auf RTL gesendet, die hat sich mit dem Thema beschäftigt:Kannst du dir hier anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=ChllFArkD34

SamiDerGelehrte
Fragesteller

ja aber das ist nicht nur unfair sondern auch zeitlich falsch,da es diese methoden schoon lange vor den arabern und ihrem reich gab,und china war nie teil des arabischen reiches

ahmed91  01.06.2011, 22:33
@SamiDerGelehrte

Ja, Entschuldigung, bin durcheinander gekommen!! China war kein Teil des Reiches, aber ein Gefährte des Propheten Muhammad (saws) lebte dort und die Araber hatten ständigen Kontakt mit Chinesen.

Jede Kultur hat seine Erfindungen und man soll das zuzugeben. Aber sehr viele arabische Erfindungen und Theorien wurden auch nicht anerkannt und werden jetzt als europäisch bezeichnet.

Dieses Unrecht ist gegenseitig und man kann ja versuchen die Wahrheit zu verbreiten.

Mixia  01.06.2011, 22:39
@ahmed91

Jetzt verhakst du dich aber wirklich. welcher Gefährte von Mohammed auch immer in China lebte - das hat damals in China niemand interessiert. Und chinesische Mathematiker haben sowohl von indischen, persischen und griechischen viel übernommen, und auch weiter gegeben. Die Wissenschaftler waren in Antike und Mittelalter weltoffener als viele Menschen heute.

ahmed91  01.06.2011, 23:13
@Mixia

Doch das hat vielen in China interessiert. Hier ist ein Beweis:

Einige Berichten zufolge sind Sad Ibn Abi Waqqas und drei andere Gefährten 616 nChr. von Abbessinien (Äthiopien) mit Unterstützung des Königs von Abbessinien nach China gesegelt. Sad kehrte dann nach Arabien zurück und brachte ungefähr 21 Jahre später eine Abschrift des Qur´an mit nach Guangzhou zurück, was genau mit dem, was Liu Chih berichtete, übereinstimmt, der “Das Leben des Propheten” (in 12 Bänden) niederschrieb.

Von einem der Gefährten, der in China lebte, wird angenommen, dass er 635 nChr. starb und im westlichen Stadtteil von Hami beerdigt wurde. Sein Grab ist als “Geys’ Mazars” bekannt und es von vielen in der Umgebung verehrt. Es ist in der nordwestlichen autonomen Provinz von Xingjian (Sinkiang) und ungefähr 400 Meilen östlich der Hauptstadt der Letzteren, Urumqi.

Mixia  05.06.2011, 17:49
@ahmed91

Das waren diplomatische Kontakte, die hatte China damals auch mit Persien und mit dem oströmischen Reich. Und mit den Arabern als der damals neuen Weltmacht des Orients eben auch. Allerdings kam es in den folgenden 100 Jahren zu langen Kriegen um die Abgrenzung der Machtbereiche in Mittelasien zwischen dem China der Tang-Dynastie dem aufstrebenden arabischen Kalifat. Jedenfalls gab es damals keine Islamisierung in China.

Daneben gab es Handelskontakte, lange vorher und nachher. Durch solche siedelten sich Jahrhunderte später arabische Händler im Süden Chinas an und bildeten damit eine islamische Minderheit im Land, ihre Nachfahren sind heute die Hui in Südchina.

Es gibt Einiges wo die Araba die ersten Ansätze für gegeben haben und wo es andere weiter geführt haben und es gibt einiges wo andere die ersten Ansätze für gegeben haben und die Araba es weiter geführt haben. Ich finde wir sollten einfach froh darüber sein das solche Leute etwas erfunden haben sonst hätten wir so einige schöne Dinge nicht in unserem Leben. Außerdem ist es wirklich war das die Muslime zur Zeit des Propheten Muhammed (s.a.s.) sehr weit entwickelt waren was die Wissenschaft usw. angeht.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

ja im berreich der zahlen haben sie aber keinen ersten ansätze gemacht sondern es nur von den alten indern übernommen und jediglich die zeichen verändert,ansonsten geb ich dir recht die araber waren sehr hochentwickelt,schade das sie es jetzt nicht mehr sind.

SamiDerGelehrte
Fragesteller

ja im berreich der zahlen haben sie aber keinen ersten ansätze gemacht sondern es nur von den alten indern übernommen und jediglich die zeichen verändert,ansonsten geb ich dir recht die araber waren sehr hochentwickelt,schade das sie es jetzt nicht mehr sind.

Als der Gelehrte hättest Du Dir diese Frage aber auch selbst beantworten können. Den ersten Kontakt bekam der Oxident mit dem Orient. Es ist dabei nicht gefragt worden woher die es hatten, man nahm die Erkenntnisse des Orients halt mit.....Mach doch mal eine weltweite Umfrage woher die Kartoffel kommt, ich wette ein hoher Prozentsatz wird sagen aus Deutschland....grins