Wieso wird die türkische Kultur oft mit der arabischen verwechselt?

8 Antworten

Wie will man die beiden Kulturen verwechseln.

Es gibt deutliche Unterschiede im Aussehen, andere Schrift, völlig andere Sprache.

Ausserdem gibt es untereinander große Abneigungen.

Das einzige was verbindet sind die Moscheen.

Traditionell wird bei uns "Muslim" mit "Türke" gleichgesetzt, und da man mittlerweile aus den Medien aufgeschnappt hat, dass man "Muslim" auch mit "Araber" gleichsetzen kann, folgt daraus eben transitiv "Araber" = "Türke". Irgendwo hat man vielleicht nochmal gehört, dass es da auch "Kurden" gibt, aber seit man weiß, dass die oft auch Muslime sind, fällt das irgendwie auch zusammen.

Dass es da kulturelle und sprachliche Unterschiede gibt, ist den meisten Leuten - wenn sie nicht persönlich intensiven Kontakt haben - eben egal. Und mal ehrlich:
Kannst Du Japaner von Chinesen von Koreanern unterscheiden? Oder irgendwelche Völker Südamerikas voneinander? Oder Indonesier von Burmesen von Thailändern? Oder Franken von Bayern? ;)

LuzifersBae
Fragesteller

Nein natürlich nicht alle haha.. Aber trotzdem gebe ich mir die Mühe keine Vorurteile zu haben oder so 'groß' über andere Menschen zu sprechen. Ein Freund von mir zB., nennt 'Allah', den türkischen Gott, türkische Religion, alle behaart usw usw, total dumme Klischees eben.

Das macht er natürlich aus Spaß, aber es gibt ernsthaft welche die solche Dinge ernst meinen und das regt mich persönlich auf. Außerdem leben mittlerweile so viele atheistische Türken(siehe Türkei) - nur in Deutschland etc gibt es noch viele Moslems, weil es mittlerweile einfach zu Tradition geworden ist.

oelbart  23.06.2016, 07:45
@LuzifersBae

Ich kenne auch Leute, die ein halbes Jahr Tür an Tür mit einer "türkischen Familie" gewohnt haben, um dann beim persönlichen Gespräch festzustellen, dass das weder eine Familie ist (älteres Ehepaar, dessen Kinder schon seit Jahren aus dem Haus sind, aber ab und an eben zu Besuch kommen) und auch keine Türken, sondern Iraner.

Andererseits wurde mein Schwager (Nürnberger) in Köln auch schonmal gefragt, ob er nicht die Alpen vermisst. Also eine gewisse Ignoranz gegenüber allem, mit dem man nicht direkt zu tun hat, gibts wohl überall. Solange man sich eines Besseren belehren lässt und Interesse am Gegenüber zeigt, ist das denke ich auch in Ordnung.

Mittlerweile ist nur leider das politische Klima so, dass der "laute" Teil der Bevölkerung gar kein Interesse mehr zeigen will

YAHUDI101  30.09.2021, 15:56

Kurden sind fast alle sunnitische Muslime und dann gibt es noch eine alevitische und yezidische Minderheit.

Kränke Dich nicht! Die gesamte Menschheit, das ist heute sicher, stammt von einem Menschenpaar aus Afrika ab. Es gab immer wieder Vermischungen, auch von Neandertalern und Homo Sapiens, letztlich haben wir uns durchgesetzt, die wir von diesem afrikanischen Paar abstammen.

Kultur ist der Versuch, sich das Leben leichter und schöner zu machen; bekanntlich sind Ohrfeigen und Geschmäcker verschieden.

Und Deine Herleitung ist auch richtig, dass Türken zuletzt nicht aus dem Süden sondern aus dem Osten kommend, das antike Griechenland überfallen haben. - Das war aber lange vor 1974.

Beide stark behaart und ähnliche Hautfarben. Beides gehört zu Asien xD

LuzifersBae
Fragesteller

Ähnliche Hautfarben? Nicht mal ansatzweise, geh mal selbst in die Türkei und sieh dir die Menschen dort an, die sind nur ein ticken dunkler als die Europäer.

Außerdem hat Behaarung auch nichts mit Land, Herkunft etc zutun, ist also ebenfalls total sinnfrei

Filter123  23.06.2016, 07:22

stimmt nicht es auch nicht so stark beharrte Türken,Araber,Iraner ,usw..

Chrublick  23.06.2016, 07:23

natürlich hat die Behaarung und die Hauptfarbe mit den unterschiedlichen Länder zu tun. das hat sich zwar leicht geändert wegen der Globalisierung. bei den Ländern im Orient (Mittelmeer) sind eben die Menschen etwas behaarter und vom teint her anders. und PS ich war schon ist genug in der Türkei Vergleich mal ein deutschen vom Teint und Behaarung her mit einem "Mittelmeer Mensch" wir Menschen haben zwar alle gleich viele Haare Dort aber in längere Ausführung und in einer anderen Farbe :)

Filter123  23.06.2016, 07:23

es gibt auch nicht so stark+

Chrublick  23.06.2016, 07:24

nicht ist sonder - oft genug*

Chrublick  23.06.2016, 07:25

und naklar gibt es Ausnahmen. es gibt auch immer schlechte und Gute Menschen :D

Keine Ahnung wieso... ich höre nur man soll so weltoffen sein und alles willkommen heißen. ...aber die menschen igeln sich ein und bleiben unter sich. Hautsache wir kriegen eine neue Moschee in unserem ort..

LuzifersBae
Fragesteller

? Muss ich das verstehen?

Es ist nicht schlimm das Moscheen gebaut werden, es gibt in der Türkei ebenfalls viele Kirchen, und sogar sehr viele Atheisten, und sie werden alle toleriert. Unreligiöse Menschen noch nicht so ganz was ich schade finde, aber alle Religionen werden bei uns akzeptiert.

hoermirzu  23.06.2016, 07:40
@LuzifersBae

LuzifersBae: Christen haben in der Türkei keinen guten Stand!

Das ist selbstverständlich kein Grund, unsere selbst auferlegte Regel der Religionsfreiheit, aber auch die strikte Trennung von Religion und Staat, aufzugeben.

Unnötig festzustellen, dass kein Kasperl, woher auch immer er kommen mag, uns Verhaltensregeln diktieren darf.

Mila123456  23.06.2016, 07:25

...habe nicht gesagt dass ichs schlimm finde.. nur das viele Familien sich nicht integrieren... ohne jetzt jeden Menschen gleich zu werten...nur es passieren viele dinge die schrecklich sind bei uns aber es wird eben nur immer gesagt die "deutschen " müssen offener sein..

LuzifersBae
Fragesteller
@Mila123456

Glaub mir, ich kann dich verstehen! Ich bin ebenfalls gegen solche Dinge, wenn sich Menschen einfach nicht integrieren können.

Ich kenne zB., viele Familien die es nicht mögen wie deutsche Frauen zB sich kleiden, oder die, die gegen Weihnachten, Ostern etc etwas haben. Und ich denk mir dann nur so, lass die Menschen doch einfach das tun worauf sie Bock haben. Na dann soll mein Nachbar eben schwul sein, oder jude, oder ein Deutscher der Schweinefleisch isst, NA UND?! Außerdem wenn man im Ausland lebt, soll man die Kultur und Traditionen akzeptieren können.

... Ich bin selbst Muslima ne, und ich kann dir eins versichern, solche Menschen haben ihre Religion an sich falsch verstanden. Es ist bei uns falsch Vorurteile gegenüber andere Menschen zu haben und sie deshalb als 2. klasse Mensch zu betrachten oder sie bloß darzustellen.

Mila123456  23.06.2016, 07:40

das ist es ja. sprichst mir aus der seele. Intoleranz hat nichts mit Religion zu tun, gibts genug auch unter anderen Nationalitäten... aber iwie fühlt man sich gegen Dummheit machtlos. Leider reicht solche Dummheit dafür aus Konflikte entstehen zu lassen..