Wer kann die Erfindung des Baklava für sich beanspruchen, Griechenland oder die Türkei?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Griechenlands 50%
Türkei 50%

4 Antworten

Das ist wohl etwas kpomplexer als Die oder Jene.
Schau mal bei https://de.wikipedia.org/wiki/Baklava

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jährliche Reise(n) nach Griechenland, insb. Peloponnes.
Meaglon
Fragesteller

Es geht hier darum wer eher Anspruch darauf hatt

Agopeter  09.06.2020, 15:52
@Meaglon

Soso, wer Anspruch hat. Ja, hast du geschrieben, habe ich auch gelesen und verstanden. (Für mich hat das gegeneinander Ausspielen halt einen groben Nebengeschmack.) Aber lassen wir das, denn:
Erste schriftliche Aufzeichnung gabs in Griechenland. Aber auch:
"Die meisten Thesen gehen davon aus, dass aufgrund des Blätterteigs die Herkunft in Zentralasien liegt. Charakteristisch für die nomadische Lebensweise der Turkvölker dort ist die Schichtung von in Pfannen gebackenen dünnen Teigfladen, die sogenannten Yufka, welche in dieser gestapelten Form weder in Byzanz noch im Nahen Osten bekannt sind.[2] Die Grundstruktur könnte somit durch jene nach Anatolien und in den Nahen Osten gelangt sein."
(Wikipedia)
So wird doch eine nette Wissensbildung draus.

Meaglon
Fragesteller
@Agopeter

Ich spiele niemanden gegeneinander aus

Griechenlands

Fast alles was die türkei heute hat kommt aus Griechenland, egal ob Baklava, Gyros/Döner, ouzo/raki oder auch tavli (Backgammon).

ABER nicht alles hat Griechenland erfunden, baklava kommt so viel ich weiss aus Griechenland und gyros auch den während die Griechen den Gyros schon in Pitabrot drin hatten und es wie ein Kreis aussah hatten die Türken den döner immer noch auf den teller. Ps Gyros heisst kreis.

Backgammon aber Kommt aus Persien die Griechen haben es übernommen als Alexander der große persien eroberte damals sah es natürlich etwas anders aus und ich glaube selbst die perser haben es von den babylonier.

Auch die Pizza ist nicht italienisch wie alle denken den in sizilien und Süditalien bis Neapel lebten Griechen und die Griechen hatten damals sowas ähnliches natürlich hat man damals andere sachen genommen als salami paprika usw.

Griechenlands

Türkei hat es gemeistert.

Türkei

Die gesamte griechische Küche ist eine Imitation -oft nur mäßig gut - der türkischen.

Meaglon
Fragesteller

Nein, die sind parallel entstanden

Revan1821  02.03.2021, 19:11

Lass mich raten ein Türke!!!

Gefüllte weinblätter zb ... die Türken stammen von den mongolen ab so viel ich weiss haben die mongolen nie sowas gegessen die Griechen aber hatten schon immer die weinblätter mit etwas befüllt und baklava hatten die Griechen schon 500 n.ch. die Türken kamen 1070n.ch. in diesem gebiet... Türken brille runter nehmen dann kommentieren

teper1209  02.03.2021, 22:08
@Revan1821

Falsch geraten! Und erst Kundig machen, ehe man Behauptungen aufstellt.

Revan1821  02.03.2021, 22:11
@teper1209

Was sind den behauptungen?? Das Türken von den mongolen abstammen??

teper1209  02.03.2021, 22:32
@Revan1821

Ich hab nur etwas zurückgeblättert und mir Deine Antwort von vor 4 Stunden angeschaut, in der Du alles und jedes für die Griechen in Anspruch nimmst, von der Pizza bis zum Tavla. Deine Herleitung des Gyros vom Runden Pitabrot steht auf mehr als wackeligen Füßen: Der Name Gyros ebenso wir Döner und Shawarma (also Griechisch, Türkisch und Arabisch) bedeutet 'Drehen' ofer 'Drehend' und bezieht sich auf dem (senkrechten) Drehspieß, der heute für die Bereitung üblich ist. Seine Ursprünge sind nicht eindeutig zu klären, belegt ist er seit etwa der Mitte des 19. Jh., und zwar im Gebiet der heutigen Türkei.Der Verzehr von Gyros bzw. Döner in einem runden Pitabrot hingegen ist eine mitteleuropäische Erfindeung aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

In diesem Sinne: Kali orexi oder Afiyet olsun.

Revan1821  02.03.2021, 22:41
@teper1209

Vlt mal meinen kommentar nochmal lesen wo ich sage etwas ähnliches wie pizza und tavla sagte ich das die es von den persern haben aber ok man liesst eben das was man lesen will

Revan1821  03.03.2021, 08:50
@teper1209

Anscheinend nicht sonst würdest du lesen wie ich sagte das tavli (Backgammon) die Griechen von den persern haben und die perser wahrscheinlich von den babylonier.

Und zu der Pizza hier was im interner steht.

Nein, es war nicht in Italien, auch wenn die Pizza im 18 Jh. von Neapel aus ihren Siegeszug bis in die heutigen Tiefkühltruhen antrat. Noch vor den Italienern stellten Menschen in der griechischen Antike um 800 v. Chr. gebackene, belegte Fladen her. Aus dieser Pita wurde dann später die Pizza.

Einfach mal googeln "pizza Griechen erfunden".

Vasili390  06.02.2024, 12:28

ne die ganze türkische Küche ist ein Kopie der byzantinischen 🇬🇷😍