Mussten früher Frauen aus dem osmanischen Reich für Russen arbeiten?

2 Antworten

Roxelane war eher Ukrainerin, aber das ist relativ egal für die Beantwortung der Frage.

Russen begaben sich nie ins Osmanische Reich um Menschen zu rauben und diese zu versklaven. Solche Vorgehensweise war eher osmanische "Spezialität". Siehe auch "Knabenlese".

Im vorrevolutionären Russland wurden junge Frauen mit ihrem Einverständnis von ihren Liebhabern dann geraubt, wenn die Eltern grundsätzlich gegen eine Eheschließung waren. In der Regel ließ sich das Paar dann von einem Popen heimlich trauen und stellte die Eltern vor vollendete Tatsachen.

In der Türkei bietet auch heute noch die „Entführung für eine Nacht“ die Möglichkeit, eine den Familien unerwünschte Eheschließung durchzusetzen. Nachdem die Frau für eine Nacht der Aufsicht ihrer Eltern entzogen worden ist, gilt sie als „entehrt“, dazu braucht kein Geschlechtsverkehr stattgefunden zu haben. In der Regel willigen die Familien anschließend in die Eheschließung ein, um einem Ehrverlust zu entgehen. Der vorangegangene Brautraub wird vor der Nachbarschaft geheim gehalten.

Haerlich  20.07.2021, 15:36

Was hat das mit Menscheraub Zwecks Versklavung zu tun?