Warum mag ich östliche Musik mehr?

5 Antworten

Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich höre auch z.B. nur weit entferntere "östliche" Musik. Nämlich eigentlich fast nur chinesische! 😎 Auch wenn ich kaum etwas verstehe. Aber mir gefallen die traditionellen Gesänge mit den coolen Melodien, die einen tollen Mix aus Folklore und Moderner Musik ergeben 😊

Byzantinische Musik? Die muss ja gut 1.000 Jahre alt sein. Damals gab es noch keine Noten, geschweige denn Audiodatenträger. Wie kommst du dazu, sie heute zu kennen?

Fritzkrieg  29.09.2021, 11:43

Sie ist gut überliefert, inklusive Angaben über Tonarten etc.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Byzantinische_Musik

P.S. Das Reich ging erst vor gut 500 Jahren unter, nicht vor 1000 Jahren.

DocPsychopath  29.09.2021, 12:11
@Fritzkrieg

1453 ging es unter.

Aber die Musik wurde ja nicht erst im Jahr der türkischen Eroberung komponiert.

Musikgeschmäcker sind verschieden. Ich halte solche Aussagen wie die deine für fragwürdig.

Denn Termini wie westliche oder östliche Musik umfassen ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen Musikrichtungen. Auch die Zeit, in der die Musik entstand, ist relevant. Musik von Johann Sebastian Bach ist etwas anderes als Musik von Miley Cyrus. Aber beides stammt aus der westlichen Sphäre.

Ähnlich verhält es sich bei östlicher Musik. Aus der islamischen Welt gibt es einmal klassische arabische Musik, aber auch moderne Popmusik, die der westlichen Popmusik ähnelt. So etwas wird dir wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Bei der modernen Popmusik geht es ums Geld verdienen. Qualität ist dort weniger relevant. So etwas kann man mal hören, aber wer ernsthaft Musik hören will, wird damit unglücklich.

Ich mag östliche Musik gar nicht. Die ist mir immer zu leierhaft.