Warum sagen einige Deutsche dass Döner deutsch ist?

14 Antworten

Also einen Döner von so nem Richtigen Deutschen zu kaufen wäre doch genau so unbefriedigend wie ne Pizza bei einem Nichtitaliener oder a Schweinshaxn bei nem Araber. Klar verbindet man Döner mit nem Türken.

In Deutschland sind locker 60% Ausländer und die meisten sind einfach nur eingedeutscht mit dem Ausweis, etc. aber das ändert nicht die Tatsache, dass sie immernoch anderen Nationen angehören. Alle Türken sagen auch, dass sie stolze Türken sind. Der Ausweis ist nur Papierkram, das kann also nicht als Punkt genommen werden.

Also solche integrationsresistente Menschen finde ich gar nicht gut.

Es ist immer schwer die Ursprünge von solchen Dingen herauszufinden.

Das es den Döner Kebab schon sehr lange gibt ist klar und dass dessen Ursprünge nicht in Deutschland sind ist vermutlich auch den Meisten bewusst.

Dennoch wenn man den Wikipedia Artikel über Döner liest findet man dort folgende Aussage:

Nach einer anderen Darstellung, die durch den Verein türkischer Döner-Hersteller bestätigt wird, soll der Döner – damals als Grillfleisch im Fladenbrot bloß mit Zwiebeln – einschließlich seiner Zubereitung am rotierenden Metallspieß vom türkischen Einwanderer Kadir Nurman erfunden und nie patentiert worden sein,sein erster Döner-Imbiss sei Anfang der 1970er Jahre am Bahnhof Zoo gewesen

Der Döner Kebab in der Form wie wir ihn hier in Deutschland kennen wurde also wohl hier erfunden. Die tatsächlichen Ursprünge hat er aber in der Türkei. Auch die haben das Gericht bereits in einen Teigmantel gewickelt.

Die im deutschsprachigen Raum übliche Variante des Döners im Fladenbrot unterscheidet sich von der türkischen vor allem durch die Zugabe von Gartensalat, geschnittenen Tomaten, Gurken und Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl und durch die verwendeten Saucen mit Mayonnaise und Joghurt, zum Beispiel in den Varianten „Knoblauch“, „Kräuter“, „Scharf“ und „Curry“, die nicht zur traditionellen türkischen Küche gehören

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Allerdings ist das ja genau wie sich Gerichte weiterentwickeln bzw. wie neue Gerichte entstehen.

Irgendwelche Leute kommen in ein anderes Land und bringen dann ihre Kultur und damit auch ihre Küche mit und dann vermischt sich das halt und neue Dinge enstehen. Man hat bspw. nicht alle Zutaten wie daheim und die Leute in dem anderen Land haben vielleicht andere Präferenzen und dann passt man es entsprechend an.

Gibts in sehr vielen Ländern in USA bspw. gibts die Tex-Mex Küche.

Na, ob das wirklich original türkisch ist, darüber scheiden sich die Geister. Gibt ja auch den arabischen Schawarma und den griechischen Gyros, könnte also auch von einem der beiden Länder stammen.

gojobro  07.02.2024, 08:31

wurde von türken in deutschland etabliert und ist adaptiert von kebab was es schon davor gab in türkei, osmanische reich etc

und döner wurde 100000% von türken erfunden es heißt nicht umsonst "döner" was auf deutsch bedeutet drehen weil es sich dreht. weniger reden mehr studieren. keine falschheiten rumwerfen. danke.

Hey. Ich finde man sollte keinen Hass aufeinander haben. Ich bin selber Türkin, die in Deutschland geboren ist und bin glücklich darüber. Ich denke, dass es so ist: Es wurde zwar in Deutschland erfunden, aber von einem Türken. Also haben doch beide was davon. Ich denke aber eher, dass es zur türkischen Küche gehört und dass die türkische Küche schon eine reiche und tolle Küche ist. Ich finde jedoch, dass man Spezialitäten aus anderen Ländern nicht beleidigen sollte, jeder hat ihre eigene Meinung und ich vertrete die Meinung, dass die türkische Küche eine weit verbreitete und auch populäre Küche ist. Statt über sowas zu diskutieren, sollte man es denke ich genießen, dass es Döner gibt. Ohne den Türken wäre Döner wahrscheinlich nicht erfunden gewesen und genauso wenn der Türke nicht in Deutschland wär :)

gojobro  07.02.2024, 08:32

wurde von türken in deutschland etabliert und ist adaptiert von kebab was es schon davor gab in türkei, osmanische reich etc

und döner wurde 100000% von türken erfunden es heißt nicht umsonst "döner" was auf deutsch bedeutet drehen weil es sich dreht. weniger reden mehr studieren. keine falschheiten rumwerfen. danke.

MissEinstein  07.02.2024, 17:42
@gojobro

Alles klar. Deine Meinung Punkt. Ich bin nur nebenbei gesagt auch eine Türkin, das heißt ich verbreite keinen Hass, sondern versuche MEINE eigene Meinung darzulegen :)

Schau her, die Antwort gibst du doch gewisser Weise schon selbst: Wenn du solchen kruden Unsinn kolportierst, daß die Türken nach 45 unser Land wieder aufgebaut hätten (die ersten türkischen Gasarbeiter kamen bekanntlich erst 1961 in die BRD, also ein Jahrzehnt, nachdem das Land wieder aufgebaut war), so mußt Du Dich nicht wundern, wenn ein paar noch nicht total nationalmasochistische Deutsche sozusagen "zurückschlagen" und behaupten, daß der Döner eine "deutsche" Erfindung sei.

Der allgemeine Oberbegriff ist hier: Anmaßung fremder Leistungen auf das Konto des eigenen Stammes. Ihr Türken tut das gerne mal, hab z. B. schon solchen Quark gehört, daß Goethe ein Türke gewesen sein. Wieso nicht gleich noch Luther oder Otto I.? :D

Also bitte nicht so sauer sein, wenn die Deutschen da auch mal den Spieß umdrehen. ;)

gojobro  07.02.2024, 08:31

wurde von türken in deutschland etabliert und ist adaptiert von kebab was es schon davor gab in türkei, osmanische reich etc

und döner wurde 100000% von türken erfunden es heißt nicht umsonst "döner" was auf deutsch bedeutet drehen weil es sich dreht. weniger reden mehr studieren. keine falschheiten rumwerfen. danke.

ASparrow  16.02.2024, 20:13
@gojobro

Auch lesen will gelernt sein. Streng dich an, lies noch einmal und wirst meinen Beitrag verstehen. Kleiner Tip: Achte auf den Konjunktiv!