Warum verwenden Türken heute keine Arabische Schrift mehr?

5 Antworten

Die Europäisierung der Republik Türkei unter Mustafa Kemal, genannt "Atatürk" führte auch dazu, dass das moderne Türkisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben wurde.

LG

Der Gründer der Türkei Atatürk hat sich dafür entschieden, das lateinische Alphabet einzuführen. Dadurch sollte die Türkei sich Europa annähern. Aber auch stückweit sich in ihrer eigenen Identität von den Arabern abgrenzen.

Was ja auch schlussendlich geklappt hat, durch Atatürk begegneten die Europäer die Türken auf Augenhöhe.

Die Maßnahme mit dem Alphabet war eine von ganz vielen. Daneben wurden bspw. Schulen eröffnet die Wissenschaften wie Naturwissenschaft oder auch die Mathematik unterrichteten. Vorher gab es lediglich Religionsschulen. Außerdem wurden die Frauen in die Bildung mit einbezogen, was vorher auch nicht der Fall gewesen ist.

Der Übergang vom arabischen in das lateinische Alphabet ist wie ein Wendepunkt, wo das traditionelle ein wenig hinter sich gelassen wurde, um dadurch mehr Fortschritt zu ermöglichen.

Weil Ata Türk die lateinische Schrift einführte mit dem Gedanken die Türkei in Richtung Westen zu öffnen. Eine Handlung, die Erdogan gerade wieder rückgängig machen will. Also, mit der Schrift weiß ich nicht, aber die Öffnung nach Europa.

Die latinisierung der türkischen Sprache war eines der modernisierungsvorhaben von Atatürk. Ähnliche Projekte gab es in vielen anderen Ländern sogar in China

Unter Mustafa Kemal Atatürk wurde die lateinische Schrift eingeführt, um sich Europa zu nähern und sich ein Stück weit von den Arabern abzugrenzen.