Wie kann ein Muslim Atatürk gut finden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wissen viele Türken nicht soviel über ihn Bescheid, als ich das Thema mal vor meinen Großeltern erwähnt habe, meinten sie: "Schwachsinn, er war Muslim und wurde sogar mit 8 Hafidh (also hat den Koran auswendig gelernt)". Das hat irgendwer mal in die Runde geworfen, es gibt keine Beweise dazu und ist sehr unwahrscheinlich. Wenn ich türkische Google finde ich rein garnichts über seine Religion, auf deutsch finde ich viele Aussagen die darauf hindeuten, dass er kein Muslim war, sondern eher Gegner des Islam. Wieso? Es gab lange Zeit ein Gesetz, dass man nichts negatives über ihn sagen kann, in der Türkei kennt man ihn überwiegend nur als Held.

Er muß schon Muslim gewesen sein, vllt. auch nur aus Karrieregründen. Als Nichtmuslim konnte man im osmanischen Reich keine militärische Karriere machen. Sein Aufstieg begann ja schon im osmanischen Reich.

Kann sein, dazu kann ich nichts sagen, aber ich habe Aussagen von ihm gegen den Islam gelesen und das was er getan hat, ist nicht mit dem Islam vereinbar.

@ItsJustMe38

ItsJustMe38# Ich würde dir raten, nicht alles zu glauben was im Internet steht. Erst Quellen prüfen

Wenn er gegen den Islam wäre so wie es viele von ihm behaupten, dann widerspricht sich ja alles mit dem was er tat. In dem Internet Zeitalter kann ja jeder hier seine These reinschreiben und dann gibt es viele dir es dann auch noch glauben! Atatürk hatte es in der Hand der nächste osmanische sultan zu werden aber statt dessen hat er das freie Land Türkei gegründet. Zudem hat er den kuran auf türkisch übersetzen lassen damit die Menschen nicht nach Aussage von falschen halifen leben! Außerdem sind wir Türken und keine Araber! Vor dem osmanischen Reich gab es schon Türken,Damals Göktürken!

Wir würden uns jetzt in die Haare bekommen, wenn ich ausführlich schreibe. Geh und kaufe Dir doch mal Bücher und höre nicht nur auf Menschen, die ihre eigene Meinung -und wenn sie noch so unsinnig sind- unbedingt anderen aufzwingen möchten. Atatürk hat Dich von der Herrschaft eines Sultans befreit. Du darfst tun und lassen, was Du magst.....Mädchen dürfen in die Schule. In der Scharia wohl kaum. Ein Mann darf nur noch eine Frau haben. Das ist auch richtig so......Als Frau darfst Du wählen, war vorher nicht möglich. Du hinterfragst aber nicht, warum Du ins Internet kannst? Die Scharia würde Dir das am liebsten verbieten.....Die IS hat es bereits verboten, Mädchen dürfen nicht in die Schule. Du möchtest das alles zurück? ------Es wird von den sogenannten "Islam-Gelehrten" so viel Unsinn über Atatürk geschrieben, dass sich die Balken biegen. Wenn er könnte, würde er sich aus dem Grab erheben. Ich geh mal davon aus, dass Du ein männliches Wesen bist. Willst Du wieder unter der Verwaltung eines Sultans und Vezirs leben? Dann geh zurück und bleibe nicht in Deutschland. Wenn Du genau wissen willst, was damals los war, dann geh in eine Bücherhalle und lese, lese, lese. Der Koran wurde NICHT von Atatürk abgeschafft und auch nicht verändert. Es wurde eine türkische Variante geschaffen...Kannst Du arabisch perfekt? Das müsstest Du aber, wenn Du den Koran lesen möchtest und ihn auch V E R S T E H E N willst. Er hat ihn für die Allgemeinheit verständlich machen lassen. Er hat ihn ja nicht eigenhändig in türkisch übersetzt. Und all die blöden Kommentare, die von den Ultra-Islamisten gebracht werden, sind Lügen. Solche Lügen gibt es in allen Ländern, wenn man etwas abschaffen möchte und seine eigene Diktatur aufbauen will.........

Der Koran wurde aber auch schon längst ins Deutsche übersetzt. Braucht kein Moslem Arabisch können oder verstehen.... "Oh, die ihr glaubt..."

Atatürk hat die Scharia abgeschafft - Ja, aber das ist im Islam sogar vorgesehen. Das Prophetentum wurde nach dem Tod Mohammeds für beendet erklärt. Nur einem Propheten ist es im Islam gestattet, einen islamischen Staat zu leiten. Daher ist die Trennung von Religion und Islam - im Islam selbst vorgesehen.

Kopftuch an Schulen verboten - Ja, aber das Kopftuch ist im Islam keine Pflicht. Und nicht nur das Kopftuch wurde verboten, sondern jegliche religiöse Symbole in staatlichen Einrichtungen.

Gebet ändern - Ja, mit dem Vorhaben, dass die Menschen verstehen, WAS eigentlich in den Gebeten gesagt wird. Worum es geht. Türken sprechen nunmal kein arabisch. Dass man den Koran nicht übersetzen darf bzw. soll, ist übrigens stark umstritten.

Bring bitte mal einen Beweis für die Behauptung, dass nur ein Prophet einen islamischen Staat führen dürfte. Die Sahaba, die den Islam besser verstanden haben als jeder andere, haben das anders gesehen und neue Kalifen gekürt.

Und Kopftuch ist nach Konsens aller Gelehrten und Rechtsschulen Pflicht. Abu Hanifa, Imam Malik, Imam Schafi'i etc. haben das alle gesagt. Wer das Kopftuch leugnet, hat einen Teil des Islams geleugnet und tritt somit aus der Religion aus.

Und natürlich darf man den Koran übersetzen, aber nicht das Gebet.

@NeuesAusNeuss

Selbstverständlich darf "man" ALLES übersetzen.

Und das Kopftuchthema habe wir hier nun wirklich oft genug durchgehechelt. Im Koran steht keine Kopftuchpflicht. Gegenteilige Aussage sind allesamt INTERPRETATION.

@NeuesAusNeuss

Immer amüsant, dass du bei Aussagen, die dir nicht passen gleich nach Beweisen rufst, selbst aber die wildesten Thesen aufstellst ohne diese jemals zu untermauern. :-)

Sei doch mal ehrlich, selbst wenn ich dir verschiedene Quellen geben würde, würdest du diese ignorieren. Denn du bist nicht hier um etwas zu lernen, sondern deine eigene Vorstellung vom Islam zu verbreiten. Daher ist deine Frage auch keine richtige Frage, sondern nur ein Mittel um Atatürk zu diffamieren.

Hier kriegst du trotzdem ein Knochen von mir, wo du rumknabbern kannst. Ich würde dir empfehlen dieses Video objektiv zu betrachten, auch wenn ich diesbezüglich keine Hoffnung habe.

http://youtu.be/E-jnjRTNXtk

@Sturmkap

Danke, aber ich opfer dir und deinen wirren Theorien bestimmt keine 45 Min. Interessant ist, dass du unter einer anderen Frage zugegeben hast, kein Muslim zu sein. Also verstehst du als Nichtmuslim dem Islam besser als die größten Gelehrten?

Nur weil man sich einschleiert ist man noch lange kein Moslem.Das er die Scharia abgeschafft ist und bleibt für immer was gutes.Jeder hat dadurch seine Freiheit (genauso Leute die Religiös sind.) Niemand wird heute zu irgendetwas in der Türkei gezwungen.Ist das deiner Meinung nach was schlechtes oder was gutes? Ob man betet - und an wen man betet ist alleine meine Entscheidung und nicht der die vom Bevölkerung.Würde die Türkei heute nach der Scharia geführt werden,würde das Land genauso wie die anderen Scharia-Staaten zurückgeblieben sein.Atatürk hat nicht nur die Scharia abgeschafft,sondern hat die Türkische Republik gegründet.Wer streng Religiös leben möchte kann das,aber wer es nicht möchte ist dann nun mal so.Es gibt kein Grund Atatürk nicht zu mögen.

1. Welche Scharia-Staaten sind heute zurückgeblieben? Es gibt heute keinen einzigen Scharia-Staat mehr, also kannst du das gar nicht vergleichen.

2. Scharia sind die Gesetze, die aus Koran & Sunnah hervorgehen. Wer diese Gesetze leugnet, hat Koran & Sunna geleugnet und ist kein Muslim.

@NeuesAusNeuss

Wie ich sagte,nur weil man sich einschleiert ist man noch lange kein Moslem,genau so wenig als wenn man bisschen "normal" denkt heißt es nicht man ist kein Moslem.Für wen sind es die Gesetze? Du in erster Linie hast mir,genauso wenig anderen zu sagen wie ich meine Religion lebe.Möchtest du Religiös leben? Dann mache es für "dich." Nur weil du nach der Scharia lebst müssen es nicht alle Moslems tun.Wer Moslem ist und nicht,entscheidet jeder selbst.Denk nach,was wäre die Türkei heute mit der Scharia? Jeder würde zu irgendetwas gezwungen werden (siehe andere Islamische Staaten.) Du sagst mir,Islamische Staaten sind nicht zurückgeblieben? In welchen Staaten da wird Homosexualität akzeptiert? In welchen Staaten da werden andere Religionen akzeptiert? Wieso dürfen sich Frauen nicht so anziehen wie sie wollen? Wieso wird da jeder gezwungen an eine Religion zu glauben? Das nennst du nicht zurückgeblieben? Informier' dich besser.

@RatGf

Besser gesagt,wieso wird man da gezwungen an das Islam zu glauben.

@NeuesAusNeuss

Es gibt heute keinen einzigen Scharia-Staat mehr

Scharia sind die Gesetze, die aus Koran & Sunnah hervorgehen. Wer diese Gesetze leugnet, hat Koran & Sunna geleugnet und ist kein Muslim.

Bedeutet das,dass es keinen einzigen Staat mehr gibt, der die Scharia anerkennt ?.. und somit gibt es eigentlich auch keine Muslime mehr, oder ?

@Jogi57L

Es gibt Staaten, die offiziell angeben, die Scharia zu praktizieren (zb. Saudi-Arabien), aber es nicht wirklich tun. Mir ist zumindest kein heutiger Staat bekannt, der die Scharia voll praktiziert, aber Allah weiß es am besten.

Und selbstverständlich gibt es noch Muslime, nur die Herrscher in diesen Ländern, die ohne Scharia regieren, sind keine Muslime.

@RatGf

Also wenn Frauen alles von sich preisgeben und Homosexualität als etwas völlig Normales angesehen wird, ist das für dich Fortschrittlichkeit? Da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen... Und die Scharia ist ein Teil des Islams und wer diese leugnet, hat somit die Religion geleugnet. Interessant ist auch, dass du glaubst zu wissen, wer ein Muslim ist, obwohl du dich selbst nicht mal als Muslim siehst.

@NeuesAusNeuss

Du unterstellst mir gerade Sachen die nicht stimmen.Wo bitte habe ich geschrieben "ich bin kein Moslem." Zeig mir diese Quelle,danke.Ob Homosexualität normal ist oder nicht,darum geht's nicht.Es geht darum das Homosexuelle ihre Neigung nicht aussuchen.Also kannst du nicht Menschen schlecht behandeln die nur Homosexuell sind,oder behandelst du Menschen die nicht Araber oder nicht Moslems sind auch schlecht? Ich habe nicht geschrieben das die Scharia kein Teil des Islams ist ;) Lerne erstmal richtig lesen.Und was du gerade schreibst,zeigt nur wie unverschämt du bist.Und wie sich eine Frau anzieht hat dich Null zu interessieren,jeder hat sein eigenes Leben.Stört es dich wie Frauen sich anziehen,dann gucke eben weg.

@NeuesAusNeuss

Ach und das weißt du.Wer Moslem ist und wer nicht hat dich überhaupt nicht zu interessieren und das kannst mit sicherheit du nicht wissen.Das weiß wenn dann nur Gott und derjenige selbst.

@RatGf

Was bitte hat das mit Fortschrittlichkeit zu tun? Sollen sich alle Frauen jetzt einschleiern? Homosexuelle alle vernichten? Menschen mit anderen Religion vernichten? Denk wenigstens ein einziges mal nach.

@RatGf

Gott sagt im Koran, dass derjenige, der ohne Scharia regiert, ein Kafir ist:

"Und wer nicht nach dem urteilt, was Allah hinabgesandt hat, diese sind wahrlich die Kuffar." (5:44)

@NeuesAusNeuss

Schon wieder dies abschätzige Wort aus deinem Mund - siehe deine Propagandafrage zum Thema "kuffar".

Du bist offensichtlich beratungsresistent. Aber das ist bei einem Islamisten wie dir ja auch kaum anders zu erwarten.

@earnest

Die Schlächter und Mörder der IS regieren mit der Scharia und sind auch noch richtig stolz darauf. Das sind demnach die echten Muslime und alle anderen Muslime sind also Kuffar. Das wird ja immer abenteuerlicher.

@NeuesAusNeuss

@NeuesAusNeuss:

Erstaunlich was Du Dir einbildest zu sein um entscheiden zu können, wer wo ein Muslim ist und wer wohl seine Religion richtig praktiziert.

Was geht es Dich an, wer sich Muslim nennt und wer nicht? Was juckt es Dich was ich anziehe?

Du erwartest Toleranz in Bezug auf Dein Glauben und verhältst Dich wie die Axt im Walde?

Wärst Du wirklich ein friedlicher und gläubiger Mensch dann hättest Du etwas mehr mit Dir selbst zu tun als mit dem Rest der Welt - Du entscheidest nicht wer seine Religion wie ausleben darf - such Dir doch bitte ein Hobby.

LG

@Klaraaha

Der IS regiert nicht mit der Scharia. Das haben die Ulama längst widerlegt.

Atatürk hat die Kurden abgeschlachtet unterdrückt usw ich habe einen Grund ihn zu hassen

Atatürk ist ein Yörük Türkmen, also Türke. Ich lebe in Deutschland, bin ich deswegen ein Deutscher (Im Sinne von Deutschen Vorfahren usw). Ich bin Türkin und habe Türkische vorfahren. Nur weil Atatürk in Thessaloniki geboren ist macht es ihn noch lange nicht zu einem Griechen. Er ist ein Moslem, er ist in einem Melami Tarikati mitglied gewesen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er gegen die Griechen Gekämpft und aus dem Land geworfen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er nicht griechisch sondern die türkische Sprache als Amtssprache eingeführt. Wenn er kein Moslem ist dann hätte er doch den Orthoxen Christentum einführen können. Hat er aber alles nicht gemacht. Daran sieht man, dass die Frage ob er ein Grieche ist in sich zusammenfällt. Alles Propaganda der Westlichen Welt. Ein Atatürk passte einigen Geldbaronen nicht. Atatürk hat für den einfachen Menschen gekämpft und sich gegen die mächtigen Geldbarone gestellt. Atatürk hatte viele Feinde, Verräter und Neider in der Westlichen Welt. Glaubt nicht alles was man Ihm andichtet. Viele Vaterlandsverräter von damals reden natürlich schlecht über Ihn. Denn, Sie haben nicht das bekommen was ihn die Russen und die Westliche Welt versprochen hat. Geschichte wiederholt sich, heute laufen weiterhin Vaterlandsverräter rum. Die haben nichts aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt. Denke daran komsu, komsunun külüne muhtacdir. Man nutz euch nur aus für ein anderen Plan, ihr seit denen egal. Erkennt das Spiel und lasst euch nicht zu deren Marionetten machen.