Warum haben die Griechen kyrillische Schrift obwohl sie in EU sind und die Türkei lateinisch obwohl sie in Asien sind?

6 Antworten

Griechen schreiben griechisch, nicht kyrillisch.

"Die griechische Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift und war die erste Alphabetschrift im engeren Sinne. Vom griechischen Alphabet stammen u. a. das lateinische, kyrillische und koptische Alphabet ab (siehe Ableitung der lateinischen und kyrillischen aus griechischen Buchstaben)."

Griechisches Alphabet – Wikipedia

Griechisch ist die Mutter der Schrift!

PatrickLassan  01.07.2019, 07:00

Wenn schon, dann phönizisch.

Superreich  01.07.2019, 10:10
@PatrickLassan

Meinetwegen, damit habe ich kein Problem - dann ist Griechenland eben nur die Mutter von so ziemlich allem anderen, was gut und schön ist.

PatrickLassan  01.07.2019, 10:19
@Superreich

Du solltest evtl. auch mal lesen, was du postest:

Die  griechische Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift
Superreich  01.07.2019, 10:45
@PatrickLassan

"Und die erste Alphabetschrift im engerem Sinne" - und der Punkt ist doch: Europa hat das Alphabet von den Griechen übernommen, lateinisch und kyrillisch wurden aus dem griechischem entwickelt, und eben nicht unmittelbar aus dem phönizischen.

Und irgendwie sind uns gar keine großen literarischen Texte auf phönizisch überliefert, was nicht heißt, das es keine gab - aber die griechische Literatur ist die Mutter der europäischen Literatur, und noch Schiller hat an Euripides gelernt.

Phönizisch war der Vater, der nach der Zeugung verschwunden ist, griechisch ist aber die Mutter, die die Kinder großgezogen hat.

Mal abgesehen davon, dass du inhaltlich in weiten Teilen daneben liegst. Das eine (Schrift) hat mit dem anderen (Kontinentalzuordnung oder EU-Zugehörigkeit) nichts zu tun.

Auch wenn die Römer damals Griechenland unterwarfen und viele andere auch. Auch wenn vieles erst von Griechenland nach Rom übernommen wurde und dann wiederum von den Römern in diverse andere Länder: Das ist halt schon rund 2tsd Jahre her... Dazwischen ist verflucht viel passiert.

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Wo sind die Türken integriert?

Andy1299  30.06.2019, 21:53

Es kommt nur darauf an was du unter Integration verstehst und jeder versteht es ein wenig anders.

mofri  01.07.2019, 14:24
@Andy1299

Es kommt nicht darauf an, was der Einzelne unter Integration versteht (das wäre ja noch schöner), sondern darauf, welche gemeint ist. Es gibt z. B. die soziale, schulische, europäische, regionale, wirtschaftliche, horizontale, vertikale, laterale. Auch die Integration behinderter und nichtbehinderter Menschen, oder die Integration von Zugewanderten ...

Andy1299  02.07.2019, 04:07
@mofri

Wenn man einige Personen danach fragt, was Sie unter Integration verstehen, wirst du niemals die antworten unter all den Gesichtspunkten erhalten können, so wie du es hier aufgeführt hast.

Daher fällt jede Aussage immer anders aus.

mofri  02.07.2019, 12:49
@Andy1299

Meine Antwort auf die Frage, was ich unter Integration verstehe, wäre die Gegenfrage: „In welchem Zusammenhang?“, denn der Begriff steht nun mal nicht für sich allein.

Einwohnermäßig ist es zwar weniger, aber flächenmäßig wird in etwa der Hälfte Europas die kyrillische Schrift verwendet. Das ist der Fall in Russland (39,1% der Fläche Europas sind russisch), Ukraine, Bulgarien, Serbien, Mazedonien, (Montenegro), nicht aber Griechenland (eigene Schrift)

>>> merke: Nicht mal die Hälfte Europas liegt in der EU!!