Was hat der russische Männername "Anatoly", "Anatol" mit Anatolien in der Türkei zu tun?

4 Antworten

Kulturellen Austausch gibts seit vielen Jahrhunderten, beginnend mit den ersten Händlern und Reisenden. Wo ist da das Problem?

Анатолий (Anatoliy) geht auf das Altgriechische ἀνατολικός ("anatolikos") zurück und bedeutet "östlich" ἀνατολή (anatole) bedeutet "Osten", "Sonnenaufgang". Seit der Antike ist Anatolien einer der Namen der Halbinsel Kleinasien. Kleinasien lag im Osten des byzantinischen Reiches und wurde deshalb Anatolien ("Osten", "Sonnenaufgang") genannt, weil im Osten die Sonne aufgeht..

Der Name ist weder türkisch noch russisch.

Er stammt aus dem Griechischen, und im Griechischen bedeutet er a)** Sonnenaufgang** / Morgendämmerung, b) "aus dem Osten" (weil eben im Osten die Sonne aufgeht).

Türken vergessen gern, dass große Teile des Landes einmal zu Griechenland gehörten.

Türken vergessen gern, dass große Teile des Landes einmal zu Griechenland gehörten. >

Du scheinst was gegen Türken zu haben?

Die sibirischen Völker "vergessen" auch oft, dass sie mal zu mongolischen Reich gehörten.

Oder auch die Londoner "vergessen", dass die Römer mal ihre Herren waren.