Warum soll Zypern wieder vereint werden?

5 Antworten

Dein Beispiel hinkt. Haiti und die DomRep sind seit der Kolonisierung - also etwa 1700 - getrennt und waren noch nie ein Land.

Zypern wurde erst vor einigen Jahrzehnten getrennt als Folge der von Makarios versuchten Eingliederung in Griechenland. Das beantwortete die Türkei mit der Besetzung des türkischen Nordteils der Insel.

Die griechischsprachige Republik Zypern (also der größere Südteil) ist in der EU und hat den Euro als Währung. Interessant: auf den zyprischen Euro-Münzen und Scheinen sind beide Landessprachen Zyperns vorhanden: Griechisch und Türkisch. Somit gibt es Euros mit türkischer Aufschrift.

Nach Jahrzehnten absoluter Trennung beider Teile wurde die Grenze für Passanten geöffnet und heute finden sogar Gespräche über eine Annäherung statt.

mukala
Fragesteller

Warum hat Nakarios versucht die Insel mit GR einzugliedern? Hätte die Türkei das zu verhindern?

HansH41  08.04.2018, 12:56
@mukala

Das ist eine viel zu lange Geschichte, um hier zu beschreiben. Zuerst war Zypern ein britische Kolonie. Makarios wollte die Briten loswerden, aber er wollte auch den Einfluss der türkischen Zyprer verringern. Er wollte ein griechisches Zypern.

etc. ...

mukala
Fragesteller

Neuguinea ist auch geteilt.

WalterMatern  08.04.2018, 13:46
@mukala

Deutschland war auch geteilt. Mehrfach sogar, wenn man den Wiener Kongress mit rechnet.

Es ist nicht ganz korrekt, dass die Türken und Griechen getrennt auf der Insel leben. Es geht hier um Zyprioten. Das sind Menschen, die weder Griechen, noch Türken sind. Sie sehen sich als eigenes Volk von Zypern. So jedenfalls war es noch im Osmanischen Reich. Es mag sein, dass es heute im Süden (Zypern) nur noch Griechen sind. Erst durch die nationalistische Bewegung der Griechen und ihrer Säuberungs-Aktion auf der Insel, wurden sie unterteilt in zwei Gruppen. Hätte damals die Kolonialisierung Englands nicht stattgefunden, dann würden sie noch heute vereint leben. Und danach sehnen sich die Zyprioten heute wieder.

Ich war in Nordzypern und war erstaunt wie das dort politisch aussieht. Im Gegensatz zum Süden (Zypern), wo es ausschliesslich griechische Zyprioten gibt, traf ich im Norden griechische- und türkische Zyprioten in den selben Dörfern und Städten. Ich fragte eine griechische Familie in Nordzypern, warum sie da wären. Sie sagten, sie wären schon mehrere Generationen hier und für die griechischen Zyprioten gab es 1974 keinen Grund zur Flucht.

Ihre heutigen Nachbarn die türkischen Zyprioten aus dem Süden (damals Baphos) mussten in den Norden fliehen, damit sie überleben konnten. Griechische und Türkische Familien leben in Nordzypern gemeinsam nebeneinander. Auffallend waren auch die griechischen und türkischen Kaffee's in den Dörfern, die nebeneinander existieren. Auch neben Moscheen befindet sich Kirchen. In Famagusta (türkisch Maras) sah ich sogar eine grössere Kirche mit Minaretten, in der eine Moschee und eine Kirche vereint sind. Am Freitag beten darin Muslime und am Sonntag die Christen. Das finde ich eine Vorbild-Gesellschaft, wenn es um Religionsgemeinschaften und deren Freiheiten geht.

Dazu kommt der Historische Hintergrund mit der Kolonialisierung durch England, nachdem das Osmanische Reich erobert wurde. Die Neutrale Zone, die 1974 entstand und von der UNO bewacht wird ist eine traurige Erinnerung an die Vorkommnisse von damals. Ein Vereinigung wäre eine Bereicherung für das Zypriotische Volk und die Rettung für die in der neutralen Zone zerfallenden wertvollen Moscheen und Kirchen.

https://www.youtube.com/watch?v=fxXq9HC_Q6s

https://www.youtube.com/watch?v=AXKCOkdoucE

Heute geht man davon aus, dass die Türken 1974 die Insel böswillig besetzten. Was aber davor geschah, wurde nach der Invasion der Türken verschwiegen. Die Invasion der Türken war 1974 nach mehreren Warnungen zum Schutz der Zyprioten durchgeführt worden, weil griechische Nationalisten brutal gegen Zyprioten vorgingen (siehe Video).

https://www.youtube.com/watch?v=7w8WFTjhxNw

Weil viele Zyperer das offensichtlich wollen. Jedenfalls hat uns das ein Reiseleiter unserer Reisegruppe in Nordzypern so erklärt, der sich als Zyprioten bezeichnet hat. Ob Erdogan das zulässt, ist eine andere Frage. Die Regierung in Nordzypern jedenfalls wird von der in der Türkei oppositionellen nationalkonservativen Ulusal Birlik Partisi zusammen mit der Demokrat Parti-Ulusal Güçler der demokratischen Partei Nordzypern gebildet. Während unseres Urlaubs wurde demonstrativ des Todestags von Atatürk gedacht mit großen Plakaten und Statuen überall, was Erdogan bekanntlich keine Freude macht. Das Seltsame: Auch Nordzypern gehört zur EU und hat den Euro. Damit hat Erdogan immer einen Fuß in Europa.

Seit der türkischen Eroberung Nordzyperns wurden heftigst umgesiedelt. Man konnte überall neue Moscheen sehen. Die griechisch orthodoxen Kirchen verfallen oder sind in Museen umgewandelt. Der zypriotisch-türkische Reiseleiter betonte, dass die nordzyperischen Türken nicht "so fromm" sind und ihre Frauen kein Kopftuch tragen. Frauen mit Kopftuch seien "Exportierte" Festlandtürken. Die Regierung, erklärte er, sei sehr interessiert, Nordzypern auch wirtschaftlich an den reicheren Süden anzugleichen, um bei einer Wiedervereinigung auf gleicher Augenhöhe verhandeln zu können. Eine Woche Urlaub reicht natürlich nicht, sich wirklich ein Bild machen zu können, doch habe ich den Verdacht, dass unser Reiseleiter eher fromme Wünsche hegte.

HansH41  08.04.2018, 18:57

"Auch Nordzypern gehört zur EU und hat den Euro. "

Offizielles Zahlungsmittel ist die Türkische Lira. Inoffiziell wird gerne und lieber der Euro genommen.

Ge jure ist ganz Zypern Mitglied in der EU. De facte ist der Norden, die Türkische Republik Nordzypern ein schwarzes Loch und nur von der Türkei als Staat anerkannt.

berkersheim  08.04.2018, 20:09
@HansH41

Nordzypern ist als eigener Staat nicht anerkannt und wird wie Gesamtzypern behandelt. Hier ist der EURO offizielles Zahlungsmittel. Auch sind überall alle Preise in EURO ausgewiesen - selbst am Saftstand. Nirgendwo ist die türkische Lira ausgewiesen. Darum fliegt man mit einer türkischen Äirline auch nicht direkt nach Nordzypern sondern über Ankara und dort wird die Crew gewechselt, um der "Illusion" Genüge zu tun.

mukala
Fragesteller
@berkersheim

Zypern wurde als ganzes durch Erpressung von damaligen griechischen Regierung in die EU aufgenommen. DeJura ist ganze Insel ein Mitglied der EU ABER EU regulationen gelten nur in dem Gebiet wo die griechisch zypriotische Regierung herrscht. In nördlichen Teil wurde EU-zeug offiziell suspendiert. Dort ist die türkische Kurs offizielles Zahlungsmittel..dass da im Norden überall mit Euro bezahlen kann bedeutet nicht viel. In Antalya kann man auch überall mit Euro bezahlen.

berkersheim  08.04.2018, 22:30
@mukala

Ich habe, was den Urlaub dort angeht, keinen Unterschied zwischen De Jure (Nordzypern Teil von Europa) und De Fakto gesehen. Wir sind viel rumgekommen und nicht nur, dass überall mit Euro bezahlt werden konnte, es war überall NUR in Euro ausgezeichnet. Anders ist es in der Tat bei Handy/Smartphone, da ist man im türkischen Netz und bei Banküberweisung wird ein Umweg über die türkische Bank gemacht, d.h. - und davor wurde vorher nicht gewarnt, wer sich etwas aus Nordzypern schicken lässt, wird beim Zoll wie Versand aus der Türkei behandelt, weil auch der Export über die Türkei läuft. Darum bin ich auch der Meinung, dass unser zypriotisch-türkischer Reiseleiter einem sonderzyprischen Traum anhängt. Erdogan lässt sich Nordzypern nicht mehr nehmen.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist eine Vereinigung für beide sinnvoll. Der Norden Zyperns, der nur von der Türkei anerkannt ist, wird von der Türkei subventioniert und

ist wirtschaftlich schwächer als der Süden Zyperns. Er liegt am Tropf. Eine Vereinigung würde zwei autonome Staaten hervorrufen. Also ein Model wie in Belgien. Es müsste aber das türkische Militär aus Nordzypern abziehen, die durch ein reines nordzyprisches Militär abgelöst werden müsste. Blauhelme müssten weiter im Land bleiben und für Sicherheit sorgen. Es muss Frieden garantiert werden und keine Bedrohung von beiden Seiten hervorgerufen werden.

So getrennt ist besser für alle beide Seiten! Keine Konflikte es herrscht Frieden!

Man darf auch nicht vergessen, dass EOKA Anschläge auf Türken ausgeübt hat! Deswegen hat die Türkei Truppen auf Zypern geschickt!