Warum ist Zypern in der EU, obwohl die in Asien leben?

12 Antworten

Weil man das eben so beschlossen hat, dass da kulturelle, politische, historische Dinge auch eine Rolle spielen. Eine exakte Abgrenzung welches Land nun beitreten darf, gibt es aber nicht. Theoretisch könnte Russland beitreten, aber Russland will wohl nicht und wegen politischer Differenzen geht das momentan auch nicht. Die Türkei rechnet man im EU-Sinne auch zu Europa, aber ob es zu einem Beitritt kommt, ist unklar. Vergessen wird, dass es noch weitere Länder gibt, wo vielleicht ein Beitritt in Frage kommt, das wäre die Kaukasusrepubliken Georgien, Armenien und auch Aserbaidschan. Geht wegen politischer Probleme sowieso derzeit nicht und könnte wohl auch nur sein, wenn die Türkei oder Russland beitritt, sonst wären das ja Gebiete, die nicht an die übrigen EU-Staaten grenzen (Zypern als Insel ist ein Sonderfall).

Marokko hatte 1987 einen Antrag auf Aufnahme in die (damals noch so genannte) EG gestellt. Den hat man abgelehnt, weil Marokko nicht in Europa liegt, auch nicht kulturell-politisch dazu gehört.

Ein Fall bliebe noch, über den so gut wie niemand je nachgedacht hat: Könnte Israel der EU beitreten? Es wäre noch weiter weg als Zypern und würde nicht mal dann, wenn auch noch die Türkei beitritt an die EU grenzen. Andererseits stammen viele Israelis (oder ihre Vorfahren) aus Europa und kulturell ist da eine Menge gemeinsam. Israel will ja gar nicht, aber das könnte sich auch ändern.

Übrigens gehörte Grönland bis 1979 auch zur EU, obwohl es überhaupt nicht in Europa liegt. Die Mitgliedschaft kam durch das "Mutterland" Dänemark. Grönland blieb mit Dänemark verbunden, erklärte aber seinen Austritt aus der EU. Man bedenke auch, dass die Fläche Grönlands sehr viel größer ist, als die der französischen Überseeterritorien.

Weil es, wie in dem von Dir selber verlinkten Artikel ja auch steht, politisch und kulturell zu Europa gezählt wird. Nicht zuletzt dadurch, dass der eine Teil der Insel eng mit Griechenland verbunden war/ist (Republik Zypern), das ja auch Mitglied der EU ist.

Die "EU" ist ja als Organisation nicht auf eine strikte geographische Region beschränkt, warum würden sonst seit ewigen Zeiten schon Beitrittsverhandlungen mit der Türkei geführt, die geographisch zur Hälfte auch in Asien liegt?

zypern ist in zwei teile aufgeteilt einmal gibt es den griechischen teil und einmal den türkischen der griechische teil liegt in europa und der türkische in ,,asien“ wie bei der türkei da gibt es den teil in europa und den teil in asien,und wenn man es so sieht kannst du wenn du auf der griechischen seite bist einfach zur türkischen rüberlaufe an der grenze wird das aber etwas schwerer

Warum ist Zypern in der EU, obwohl die in Asien leben?

http://www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5300/Malta-Zypern-Euro-Einfuehrung/

Nordzypern gehoert nicht zur EU, es ist somit ein Teil der Tuerkei, die auch nicht der EU angehoert.

Der griechische Teil Zyperns ist Mitglied der EU in Europa liegt es ohnehin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern

Hier die Erklaerung dazu.

Woher ich das weiß:Recherche
GroupieNo1  05.05.2021, 10:12

Das mit nordzypern ist nicht korrekt. Außer der Türkei sieht kein Land oder Staat den türkisch besetzten Teil als eigene Regierung oder eigenen Staat an. Folglich gehört die ganze Insel zur EU.
der nördliche Teil ist illegal besetzt wurden.

zetra  05.05.2021, 10:33
@GroupieNo1

De jure ist das so, allerdings hat die Tuerkei praktisch dort auf den Teil Zyperns das Sagen. Somit ist die EU ein Papiertieger was jetzt Zypern angeht.

HeinrichLuff  05.05.2021, 12:20
@GroupieNo1

Du bist offensichtlich nicht darüber informiert, wie die Aufnahme Zyperns von statten gehen sollte und was dann geschah.

Weil in den EU-Verträgen nicht festgelegt ist, wo ein Land geographisch liegen muss, damit es in die EU kann.

FataMorgana2010  08.10.2020, 12:24

Um es genauer zu formulieren, schreibt dazu das Europäische Parlament in einem Themenpapier:

"Die einzige in Artikel O des VEU genannte materielle Voraussetzung für den Beitritt lautet, daß der antragstellende Staat ein " europäischer Staat" sein muß. Die Auslegung dieses Kriteriums ist nicht eindeutig. Es kann geographisch, kulturell oder politisch gedeutet werden.

1987 hatte Marokko einen Beitrittsantrag gestellt. Dieser Antrag wurde vom Rat mit der Begründung abgelehnt, daß Marokko kein europäischer Staat ist ( 7). Im Falle der Türkei sieht Artikel 28 des 1963 unterzeichneten Assoziierungsabkommens die Möglichkeit des Beitritts des Landes zur Gemeinschaft vor. Die Türkei hat am 14. April 1987 tatsächlich einen Beitrittsantrag gestellt. Historisch gesehen war die Türkei Teil des sog. Konzerts der europäischen Mächte. Obwohl ein Teil des türkischen Staatsgebiets geographisch gesehen zu Asien gehört, haben das Parlament, der Rat und die Kommission bekräftigt, daß die Türkei für einen Beitritt in Frage kommt ( 8). Dieses Beispiel macht deutlich, daß der Begriff " europäischer Staat" nicht im engeren geographischen Sinne ausgelegt wird. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um ein Kriterium, das einer politischen Wertung unterliegt."