Wieso hat eigentlich Georgien, ein so weitentferntes Land in Asien, Anspruch drauf der EU beizutreten? Ich dachte maximal bis zur Türkei und dann ist Schluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist allein eine politische Entscheidung. Geographisch betrachtet liegt Georgien -nach der "klassischen Abgrenzung Europas"- allerdings in Asien, nämlich südlich der Mantysch-Niederung.

Historisch nannte man immer den Ural als geografische Grenze Europas nach Osten. Der Ural liegt hinter dem Kaspischen Meer, so gesehen zählte das Gebiet zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer noch zu Europa. Die EU hat deutlich gemacht, das eine Mitgliedschaft möglich wäre. Die Frage ist, wo die südliche Grenze zu Asien gezogen wird.

Georgien arbeitet schon lange auf europäischem Parkett mit:

  • seit 2009 Mitglied im Europarat
  • seit 2014 Teil der Freihandelszone
  • Teil der Östlichen Partnerschaft
  • Beteiligung an der Europäischen Nachbarschaftspolitik

Geplant war, dass Georgien offiziell 2024 einen Aufnahmeantrag stellt und dann irgendwann in den 2030ern mit einer Aufnahme zu rechnen hatte. Seit dem Krieg in der Ukraine stellte Georgien bereits am 03.03.22 einen Antrag. Von 2010 bis 14 verhandelte man über ein Assoziierungsabkommen (auch mit Moldawien, Aserbaidschan und Armenien) und trat 2016 in Kraft.

Was Georgien zugute kommt ist, dass es ein Land mit christlichem Erbe ist. Sie also die gleiche Kultur/Religion haben wie die meisten Zentraleuropäer.

Bis sie allerdings die Aufnahmekriterien erfüllen werden noch Jahrzehnte vergehen.

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  16.06.2022, 12:11

"Der Ural" - es gibt einen Fluß namens Ural und ein Gebirge namens Ural. Beide liegen nicht "hinter" dem Kaspischen Meer sondern nördlich davon. Atlas benutzen!

Niemand hat Anspruch.

Aber ein Gesuch zum beitritt stellen kann erstmal jeder. Ob die EU einen Antrag annimmt, entscheidet sie selbst. Und dann beginnt der lange Weg, bis man die Anforderungen erfüllt.

Georgien wird als Grenzland zwischen Europa und Asien gewertet.

tanztrainer1  30.10.2022, 12:59

So gesehen gehört quasi alles, das westlichen des Kaspischen Meeres und nördlich von der Türkei liegt, noch zu Europa.

Die EU sollte bei neuen Kandidaten auch darauf achten, dass diese über eine lange funktionierende Demokratie verfügen , über Wirtschaftskraft, keine Schulden und geringe Korruption.

Das hat die EU in der Vergangenheit oftmals vernachlässigt oder sie hatte bewusst nicht hingeschaut.

Soweit mir bekannt gibt es keine EU Regeln welche die Aufnahme eines Landes das außerhalb von Europa liegt prinzipiell verbieten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als ob🤣🤣