Gehört Kasachstan auch zu Europa?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, Kasachstan ist Teil Asiens und nur Teil Asiens 57%
Ja, Kasachstan gehört auch zu Europa 43%

4 Antworten

Ja, Kasachstan gehört auch zu Europa

Wenn man den Ural nach Süden extrapoliert, liegt der extreme Westen Kasachstans noch in Europa. Aber diese geographische Sache hat nichts mit der Eignung für die EU zu tun, die geht nach anderen Kriterien.

Zudem ist das eine reine Definitionssache (wo Europa endet), nichts, was irgendwie physikalisch objektiv wäre.

Der Kontinent Europa ist ein rein kulturelles Konstrukt. Geographisch gesehen ist Europa eine große Halbinsel vor Asien. Anders als bei anderen Kontinenten gibt es keine klare Trennung der Kontinentalplatten zwischen Europa und Asien. Die Kontinentalplatte zwischen Eurasien und Afrika verläuft in der Levante und die Arabische Halbinsel ist nach den Kontinentalplatten ein eigener Kontinent (die restliche Geographie ist auch schwieriger).

Wo die geographischen Grenzen zwischen Europa, Asien und Afrika gezogen wurden hat historische Gründe und basiert nicht auf rationaler Wissenschaft.

Da wir nun festgestellt haben, dass die geographische Trennung in Europa, Asien und Europa rein willkürlich ist, ist es andersherum die kulturellen Grenzen Europas entlang dieser geographischen Linien zu ziehen ebenfalls willkürlich und nicht rational. Wer klare kulturelle Grenzen zwischen Europa, Asien und Afrika ziehen will hat dafür in der Regel eine politische Agenda.

Kleinasien (also etwa der asiatische Teil der heutigen Türkei) war genau wie Nordafrika deutlich länger und tiefer Teil des europäischen Kulturkreises als Nordeuropa. Es gibt Menschen die wollen aus unterschiedlichsten Interessen harte Linien zwischen den Kontinenten ziehen um darauf beruhend Menschen auszuschließen- "Die Türkei gehört nicht zu Europa und darf nicht in die EU", weil Herodot im 5. Jahrhundert vor Christus das zivilisierte griechische Europa vom barbarischen persischen Asien abgrenzen wollte. Deshalb sollen die Türken für immer aus der EU raus bleiben- das ist eine politisch begründete Ansicht, keine wissenschaftliche.

Oder Politiker die Flüchtende aus Afrika nicht aufnehmen wollen oder afrikanischen Staaten nicht helfen wollen, weil die Römer ihre südlichste Provinz "Africa" nannten.

Algerien gehörte einst zu Frankreich, Teile Afrikas waren also schon Teil der Vorgängerorganisationen der EU. Frankreich, Spanien, Portugal und ein paar andere haben Kolonien weit außerhalb Europas die auch Teil der EU sind.

Ein israelischer Politiker wurde mal gefragt welche Zukunft er sich für Israel und die EU vorstellen könnte, wenn der Nahostkonflikt jemals gelöst wird. Der antwortete: "The Sky is the limit" (Was bedeutet, dass bis zur EU-Mitgliedschaft alles möglich wäre).

Also ob Kasachstan, Georgien, Israel oder Nordafrika in die EU kommen könnten, ist keine wissenschaftlich beantwortbare Frage. Es ist eine Frage der politischen Agenda.

Marionetto  23.06.2023, 14:48

Eine vernünftige Antwort! 👍

Und "rein politisch" wäre für mich Kasachstan wegen "der nur ca. 5%" ggü. den restlichen asiatischen 95% eben eher nicht zu Europa zuzuzählen. 😐

1
Ja, Kasachstan gehört auch zu Europa

Einer Gängige Definition nach bilden das Gebirge und der Gleichnamige Fluss Ural einen Teil der Europäischen-Grenze zu Asien, nach dieser Definition würde also auch ein Teil Kasachstan zu Europa gehören, da der Ural auch durch Kasachstan fließt, das mit den 5% dürfte etwa hinkommen.

Schlussendlich ist das aber nur eine von mehren möglichen Grenzziehungen, eine Allgemein akzeptierte oder Objektiv-Richtige Grenze zwischen Europa und Asien gibt es schlicht nicht.

Hinkelsteiner  06.06.2023, 16:55

Bleib bitte kasachlich. 🍻

2
Nein, Kasachstan ist Teil Asiens und nur Teil Asiens

Kasachstan gehört nicht zu Europa sondern zu Asien.