Gehört Kasachstan ehr zu Russland oder türkei?

5 Antworten

Kasachstan gehörte einmal zur Sowjetunion, wie auch Russland. In Kasachstan leben auch viele Russen.

Mit der Türkei hat Kasachstan nichts zu tun.

Wie schon die User hier richtig gesagt haben, ist Kasachstan ein unabhäniger Staat. Auf wirtschaftlicher Ebene pflegen sie aber wichtige Beziehungen zu Russland. Russland ist 4. größter Exportland und das größte Importland, des Weiteren sind die Russen mit über 20% die größte ethnische Gruppe in Kasachstan. In Ust Kamenogorsk ( Hauptstadt von Ostkasachstan) sind sogar 58 % der Einwohner russischer Abstammung.

Weder - noch.

Kasachstan ist eine souveräne Republik, die aus der ehemaligen UdSSR, später aus der GUS hervorgegangen ist.

Die ethnische Zugehörigkeit zu den Turkvölkern hat nichts mit der Türkei zu tun.

Auch die USA sind ein souveräner Staat, in dem zwar Englisch gesprochen wird und ein großer Teil der Einwohner Wurzeln in Großbritannien und Irland hat, aber trotzdem nicht zum Vereinigten Königreich oder zu Eire gehört.

Kasachstan ist seit dem 16. Dezember 1991 ein unabhängiger Staat.

Allerdings gehören nur 63 % der Einwohner zu den turksprachigen Kasachen. 24 % sind Russen, der Rest sind sonstige Minderheiten. Die Kasachstan-Deutschen, die früher mal die drittstärkste Bevölkerungsgruppe stellten, sind überwiegend nach Deutschland ausgewandert und machen heute nur noch knapp über 1 % aus.

Kasachstan gehört eher zu Kasachstan. Kasachen sind kein Turkfolk, sondern sind diese die Nachkommen der Nomaden, die ursprünglich von den Mongolen abstammen und sich in der kasachischen Steppe niedergelassen haben.

TuranBirgili  26.01.2021, 13:21

Es sind Turkvölker 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Yaver55  15.02.2021, 17:10

sumi. Kasachen sind ursprünglich Türken und sie sind ein Turkfolk