Besonderes Obst, Gemüse in Russland oder kasachstan?

2 Antworten

Sauerampfer. Den gibt's hier in Deutschland nicht (so weit ich weiß), nicht mal in russischen Läden. In Russland macht man daraus gerne Suppen (Borschtsch etc.), Kuchen.

Mit Kasachstan kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dort leckere Wasser - und Honigmelonen gibt, evtl. Orangen, Weintrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kasachstan findest du eig. alles auf dem Bazar, nur hier ist besonders Vorsicht geboten, denn die Kasachen holen viel aus China.

Saisonal würde ich an deiner Stelle nur von Mütterchens und Vätterchens kaufen, denn diese Bauen das Obst und Gemüse im heimischen Garten an, das bedeutet 100% Frisch und 100% ohne Behandlung. Das gilt im Übrigen auch für Rus generell.

Spitzenreiter sind Weißkohl, Tomaten, Auberginen, Gurken, Zucchini, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Dill, Petersilie, Meerrettich, Paprikas, Kartoffeln. Dann kommen Äpfel der alten Sorten; Beerenobst wie Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren und Pilze zu guter Letzt.

Melonen aller Art habe ich vergessen