Obst/Gemüseallergie?

5 Antworten

Passiert das auch, wenn du ungespritztes bzw. -gedüngte Ware is(s)t ?

Es käme auf einen Versuch an :

Viele Menschen reagieren auf Pestizide und Co. - es geht aber auch anders...

us3r666
Fragesteller

Leider selbst das Obst und Gemüse aus meinem Garten.

Ich würde an deiner Stelle zum Allergologen gehen und das austesten lassen.

Pollenflug zu bestimmten Jahreszeiten kann man nicht ganz vermeiden, und da ist Cetirizin auf jeden Fall sinnvoll. Aber Lebensmittel kann man vermeiden, wenn man weiß, dass man allergisch ist.

Du musst dann ausprobieren, inwieweit du gegartes Obst und Gemüse verträgst. Keine Angst, du bekommst schon keinen Vitaminmangel.

Eventuell könnte auch eine Desensibilisierung in Frage kommen.

us3r666
Fragesteller

Na klar, aber das Problem ist, dass ich gegen jegliches Obst und Gemüse allergisch bin und auf alles frische zu verzichten ist nicht gerade schön.

Ich würde mal zum Arzt gehen um testen zu lassen gegen was genau du allergisch bist. Man ist ja nicht pauschal gegen alles Grünzeug allergisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Habe so etwas ähnliches, aber nur bei Äpfeln und anderen „sauren“ Sachen. Vielleichg mal einen Arzt fragen.

us3r666
Fragesteller

Die sagen mir leider immer nur, dass es eine Pollenallergie ist aber das kann ich mir nicht mehr vorstellen, da es ja unabhängig von Jahreszeit und Obst ist.

Timmy0410  06.12.2022, 11:38
@us3r666

Komisch, vielleicht mal einen anderen Arzt ausprobieren.

Hast du es mal mit Bio also unbehandelten Sorten probiert? Was auch noch helfen kann, wenn man auf alte Sorten zurückgreift..

ein Allergietest gegen was du genau allergisch bist, wäre auch sinnvoll

us3r666
Fragesteller

Alles ausprobiert, alles… Pricktest (?) habe ich beim HNO gemacht und auf alle getesteten Stoffe war ich allergisch.

Lysandra13  06.12.2022, 11:40
@us3r666

Dann musst du wohl Sorten suchen, auf die du nicht allergisch bist.

wichtig wäre auf was du genau allergisch bist