Obst -> fruchtig und Gemüse ->?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bedenkt, dass so wie Gebirge zu Berg oder Gewässer zu Wasser auch das Wort Gemüse eine Zusammenfassung darstellt (althochdeutsch gimuosi), dann hat es eine ganz sonderbare Bedeutungsveränderung erfahren, bis es zu unserem heutigen "Gemüse" (vegetable) geworden ist, denn es kommt tatsächlich vom Mus - und ahd. muos hatte die Bedeutung "gekochte, besonders breiartige Speise", aber auch einfach Essen; Mahlzeit".
Mit dem "Gemüse" waren also alle gekochten breiartigen Speisen gemeint." "Gekochte Speise" ist da schon sehr kurios, nicht wahr, denkt man dran, dass viele Gemüsearten erst gekocht werden müssen, ehe man sie überhaupt essen kann (doch das ist ja bei manchen Früchten auch nicht anders, etwa bei Hülsenfrüchten: Wer hat schon Bohnen z.B. als "fruchtig" bezeichnet?)

Adjektiv zu Gemüse gibt es allerdings (noch) keines, es steht dir aber natürlich frei, eines zu prägen, wenn du es unbedingt brauchst:
gemüsig wie fruchtig oder gebirgig etwa, oder aber gemüslich wie gemütlich oder genüsslich, oder wie wär's mit gemüsisch so wie heimisch?
Jede neue Wortschöpfung (jeder "Neologismus") ist ja von jemandem erfunden worden; da musst du halt warten, ob's anderen gefällt und ob sie's verwenden. Das fängt meistens recht langsam an, vielleicht gelingt dir ein Zugang zur TV-Werbung fürs "heimische gemüsische Gemüse", dann geht's evtl. ruck-zuck, und schon bist du in (fast) aller Munde. Leider gibt's drauf kein ©, du würdest also nie Millionen € oder $ damit scheffeln.

Knackig, fruchtig, frisch. saftig,.... Das ist alles auf Lebensmittel anwendbar Egal ob es Obst, gemüse, Fisch oder Fleisch ist.

Ultrawichtig
Fragesteller

Hab noch nie gehört, dass man z. B. Fisch oder Fleisch fruchtig nennt.

Bei Gemüse gibt es soviele unterschiedliche Geschmacksrichtungen, Konsistenzen und Zubereitungsarten, so dass es keinen Begriff geben kann, der alle bezeichnet. Allerdings ist auch nicht jedes Obst fruchtig. Niemand würde das über Bananen behaupten. "Fruchtig" bezeichnet einen aromatisch, süß-säuerlichen, frischen Geschmack. Das Wort kann auch auf Wein, Getränke, Süßigkeiten und Joghurts angewendet werden, wenn sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.

Ultrawichtig
Fragesteller

Ich würde Bananen fruchtig nennen.

Ultrawichtig
Fragesteller
@Schuhu

Damit bin ich aber nicht allein, wenn man mal google fragt. Für mich ist eigentlich jedes süße Obst irgendwie auch fruchtig.

Ultrawichtig
Fragesteller
@Schuhu

Google sagt, dass auch andere Bananen als fruchtig bezeichnen, sogar ziemlich viele. Je reifer Bananen sind und so sind sie mir am liebsten, desto süßer sind diese auch und spätestens dann kann man sie wohl auch als fruchtig bezeichnen.