Europäische und Asiatische Kontinent wodurch werden sie voneinander getrennt?

5 Antworten

Geographisch von überhaupt nichts. Es gibt keine europäische und asiatische Kontiinentalplatte, die von einander getrennt wären.

Rein geographisch wäre es sinnvoller von Eurasien zu sprechen und dafür aber von einem eigenen indischen Kontinent, denn Indien hat eine eigene kontinentalplatte.

Ansonsten kann man Grenzen natürlich an irgendwelchen Gebirgen oder Flüssen festmachen.

Das ist aber reichlich beliebig.

Natürlich kann man den Ural und den Ural-Fluss als Grenze Europas ansetzen. Mit dem gleichen Recht könnte man aber auch behaupten, was jenseits der Alpen, der Pyrenäen oder jenseits von Rhein und Rhône liegt, sei nicht mehr Europa.

Ob solche Einteilungen besonderen Sinn machen, ist eine andere Frage.

De facto ist eine Abgrenzung zwischen Europa und Asien an sinnvollen geographischen Kriteriien nicht möglich, sondern es handelt sich zumeist um eine politische Abgrenzung und die viederrum ist variabel und hat im Laufe der Jahrhunderte auch reichlich variiert.

Sandlerkoenig07  13.09.2021, 22:05

Auch das Ural-Gebirge bildet eine sutur zwischen zwei verschiedenen Kontinentalplatten, allerdings eine geologisch bereits lang existierende. Und Europa wurde auch aus mehreren -früher isoliert existierenden- Kontinentalplatten zusammengeschweißt.

Wir haben vor 50 Jahren in der Schule gelernt: Die Grenze zwischen Europa und Asien ist - Ural-Gebirge - Ural-Fluss - Kaspisches Meer - Kaukasus - Schwarzes Meer - Bosporus.

Das gilt auch heute noch.

Sandlerkoenig07  13.09.2021, 22:02

Der Kaukasus liegt komplett in Asien. Die traditionelle Grenzziehung verläuft durch die Mantysch-Niederung nördlich des Gebirges. Sonst wäre ja auch der Mont Blanc in den Alpen nicht der höchste Gipfel Europas. Die M.-Niederung was übrigens früher eine Meeresverbindung zwischen den beiden großen Gewässern.

Der Ural (Gebirge und Fluss) ist die Grenze. Dann der Kaukasus (dessen Wasserscheide) und der Bosporus.

Blindi56  13.09.2021, 18:16

Politisch zählt Russland aber nicht zu Europa.

WalterMatern  13.09.2021, 23:21
@Blindi56

Na klar.

Warum sollte Russland sonst auch Mitglied seit 1996 im Europarat sein?

Europarat - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Europarat

Der Europarat - englisch Council of Europe, französisch Conseil de l'Europe - ist eine am 5. Mai 1949 durch Die Satzung des Europarates, einen in London abgeschlossenen Vertrag, gegründete europäische internationale Organisation. Dem Europarat gehören heute 47 Staaten mit 820 Millionen Bürgern an. Der Europarat ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Seine Satzung sieht eine allgemeine Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zur Förderung von ...

Russland: Menschenrechtsgerichtshof als Stachel im Fleisch

https://www.nzz.ch/international/russland-menschenrechtsgerichtshof-als-stachel-im-fleisch-ld.1491542

Als Mitglied des Europarats ist Russland seit 1998 auch dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg unterworfen. Immer mehr Russen nutzen die …

Durch die Uralgebirge, die in Russland verlaufen.

Entweder nach geografischen Grenzen dann am Ural Gebirge entlang oder eben politische Grenze