Warum dürfen so viele asiatische Länder im Fußball bei der UEFA dem europäischem Fußballverband mitmachen?

Ich meine in europa gibt es kein einziges land das bei den asiaten im fussball mitmacht, aber bei denen machen so viele bei den europäern mit. Wie kommt es?

verreisterNutzer  06.05.2021, 18:07

Was findest du denn daran so schlimm... Dass die Armenier die Deutschen in der WM Quali rauswerfen? Finde nicht dass sie es schaffen aber vielleicht war das der Grund der Frage

melonmaster79
Fragesteller

das ist nicht schlimm bin nicht mal deutschland fan... wieso denkst du das?

aber armenien ist ein asiatisches land da frag ich mich wieso die bei europa mitmachen...

5 Antworten

Der Kontinentalverband UEFA richtet sich nicht nach politisch-geographischen Grenzen Europas. Seine Mitgliedsverbände können auch ausserhalb der europäischen Grenzen liegen, wie Du richtig erkannt hast. Kazachstan war zu Anfangs auch Mitglied des Asiatischen Verbands, hat sich dann aber für die attraktivere UEFA entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Die Konföderationen gliedern sich nicht nur nach Geographie. Guyana und Suriname z.B. spielen als Südamerikanische Staaten in der CONCACAF, Ägypten liegt z.B. auch in Teilen in Asien, Australien und Guam spielen als ozeanischer Verband in der AFC, Australien ist erst dahin gewechselt. Da handelte es sich um rein sportliche Abwägungen. Taiwan war wegen dem Einchina-Konflikt z.B. im ozeanischen Verband. Politisch gehören viele autonome Gebiete z.B. auch zu europäischen Staaten, sind aber z.B. in der CONCACAF oder OFC organisiert.

Mit Kasachstan dessen Fläche zu 6% in Europa spielt gab es tatsächlich bis 2004 eins. Diese wechselten danach in Richtung UEFA. Auch die Türkei war vor der Gründung der UEFA oder AFC mal in der WM-Qualifikationsgruppe im nahen Osten gegliedert. Auch die Türkei hat ca. 5% der Fläche in Europa. Dagegen Zypern, sogar EU-Mitglied ... gehört geographisch zu Kleinasien. Wird jedoch häufig kulturell und geographisch näher zu Europa gegliedert. Das ist auch z.B. bei der Suriname der Fall dass man sich kulturell der Karibik näher sieht und darin auch wirken. Russland gehört auch zu über einem Drittel der Fläche und dem größten Teil der Bevölkerung zu Europa. Warum nicht?

Israel gehört sportpolitisch zu Europa, da sich die komplette arabische Welt durch Siedlungspolitik, 6-Tagekrieg, Sinaikonflikt usw. weigerten anzutreten. Wie auch Taiwan mussten sie ausweichen. Wegen der Nähe, sowie der politischen Verbundenheit bot sich Europa an. Israel war während ihrer einzigen WM-Teilnahme 1970 AFC-Mitglied, spielte auch bei der Asienmeisterschaft mit.

Bei Georgien, Aserbaidschan und Armenien ist die geographische Grenze nicht eindeutig. Sie ist Definitionsabhängig, da gibt es mindestens 3-4 "Grenzen", die südlichste schließt die Staaten sogar mitein. In der UN sind diese z.B. auch Europa zugeordnet zur Verwaltung und Aserbaidschan sowie Georgien strebten sogar EU-Mitgliedschaften an. Wie auch z.B. Kasachstan ist die Teilnahme mit lukrativeren Wettbewerben, sowie sogar geringeren Strecken als in der AFC ein starkes Anliegen dafür die sportlichen Entwicklungschancen zu verbessern. Die 3 Staaten waren auch von Beginn an in allen europäischen Verbänden organisiert. Es geht eben häufiger um kulturelle Einordnungen als Geographie wo der Verband sich organisiert.

Asien bietet eben einen deutlich geringeren anspruchsvollen Wettbewerb und für Staaten "am Rande" bietet es riesige Distanzen wenn man für ein Qualifikationsspiel z.B. nach Australien, Guam, Brunei oder Osttimor reisen muss. Selbst Teams wie z.B. Usbekistan waren schon oft nahe an der WM-Qualifikation, obwohl das Niveau vergleichbar mit dem der Kaukasusstaaten ist und etwas über dem von z.B. dem größeren Nachbarn aus Kasachstan. Die Vereinswettbewerbe für die Vereine gilt es nicht minder, dass Europapokal mehr einen Anreiz bieten und sportlich die Ligen aufwertet.

Viele sind es nicht, es ist eigentlich Zypern welche unzweifelhaft keine geographischen Regionen unabhängig der Definition der Grenze (denn die besteht auch nicht geographisch, sondern kulturell und politisch bedingt) nicht zu Europa gehören. Jedoch eben historisch stark verwoben auch mit den Nachbarn der Türkei und Griechenland, was auch die EU-Mitgliedschaft unterstreicht.

In der EBU, z.B., der europäischen Rundfunkunion sind z.B. auch noch dazu ehemalig Syrien, dazu Libanon, Jordanien, (assoziert Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan sowie Krigisien), Marokko, Ägypten, Algerien, Tunesien und Libyen organisiert. Um Geographie geht es dabei nicht.

Lunapertio20  06.05.2021, 13:32

Libyen wollte ich beim zweiten auflisten im letzten Abschnitt, nicht Libanon.

Nightwing99  11.06.2021, 20:52

Für Beiträge wie diesen liebe ich gf ja. Danke für die Mühe das war echt mal interessant so nachzulesen :)

Nun ja, Kasachstan kannst Du von Deiner Liste streichen, da geographisch immerhin 5,4% zum Europäischen Kontinent zählen.
Bei der Türkei sind es zwar nur 3%, aber immerhin.
Russland zählt mit 23% europäischem Geographie-Anteil schon zum Schwergewicht der teils Europäischen Länder. In diesen 23% europäischem Russland wohnen immerhin ca. 75% aller Russen.

Und da mit den Israelis im Nahen Osten sowieso niemand spielen will, hatte sich ja bereits im letzten Jahrtausend der Grand Prix Eurovision De La Chanson erbarmt und dieses Land mitsingen lassen. Hat sich wohl aus falsch verstandener Solidarität auch auf den Europäischen Fussball abgefärbt.

Tatsächlich? Die europäische Fläche Russlands ist um ein Vielfaches größer, als die Deutschlands. Zypern ist sogar Mitglied der EU. Der Rest fällt in die Abteilung Qualifikationsopfer.

Lunapertio20  06.05.2021, 13:28

Seit wann ist eine Opferung an einer Qualifikation mitzuspielen oder man ein Opfer, weil man sportlich unterliegt? Zypern hat im genau so viele Qualifikationen auf der Habenseite. Georgien war sportlich schon näher daran.

Die Antwort ist ganz einfach - es geht nicht um die Spiekle, es geht um den höchst möglichen Profit für die UEFA, sonst würden sie umsichtiger handeln. Schade - am besten ist der saubere und unverdorbene Dorffußball - ehrliche Spiele.