Gehören Aserbaidschan, Kasachstan, Georgien, Armenien, Türkei, Russland, Island und Zypern zu Europa?

12 Antworten

Hi.

Leider gibt es da mehrere Definitionen, was Europa ist. Und die lieben Amis, lassen sich im Zuge ihres Wunsches der massiven EU-Ost-Erweiterung auch immer wieder Neue einfallen.

Ich persönlich definiere Europa kulturell, also von den Werten & Normen bzw. von der Leitkultur her, wenn Du so willst. Damit ist im Osten Russland noch dabei (meine Grenze, einfach weil es so ne schöne Linie ist ist der Ural, aber n europäischstämmiger Russe in Wladiwostok gälte mir auch als Europäer, ausgewandert halt), im "Südosten" ist meine Grenze Serbien. Also die Serben sind noch dabei, Kroaten auch, aber Albaner, Bosnier und Griechen nicht mehr, weil die so lange vom osmanischen Reich beherrscht wurden, dass sie (meiner bescheidenen Erfahrung nach) keiner europäischen Leitkultur mehr folgen. Damit ist die Türkei auch ganz klar draußen. Was natürlich nicht heißt, dass man keine bestnachbarlichen Beziehungen zu Nichteuropa pflegen sollte.

Im Zuge eines dieser armseligen "Euro"vision Songcontests kamen sie darauf, "Europa" geographisch zu definieren. Also wahrscheinlich die Kontinentalplatte, auf der Europa sitzt und die mal zusammen mit der Russischen den Ural und den Kaukasus aufgeworfen hat. Deswegen fand das im schönen Baku in Aserbaidschan statt. Mir nach ist das ne Manipulation durch das amerikanische Interesse der massiven EU-(und damit NATO-)Osterweiterung.

Vielleicht kann man es auch demographisch definieren. Wenn wir uns gerade die russischen Gebiete anschauen, die jenseits des Urals liegen, dann fällt auf, dass es viele europäisch-russische Minder- oder Mehrheiten in Ländern gibt, die ursprünglich von turanischen Völkern besiedelt waren. Kasachstan z.B. Oder das, was wir Sibirien nennen (also nicht der Föderationskreis Sibir) - am Altaigebirge z.B.. Finde ich Schwachsinn, weil ich bleibe doch vom Denken her Europäer, auch, wenn ich nach Hinterindien auswandere. Deswegen ist Hinterindien aber nicht Europa, selbst, wenn mir das ganz viele Europäer nachtun. Sonst wäre doch Thailand auch schon Quasi-Europa...

Bei Georgien - ganz generell beim Kaukasus, also z.B. auch bzw. gerade Armenien - tu ich mir schwer, da weiß ich einfach zu wenig und kenne zu wenige Leute. Im Mittelalter waren die Armenier eher auf byzantinischer Seite, aber mehr weiß ich da auch nicht. Hätte ich Ahnung, dann würde ich auf Basis der Leitkultur entscheiden, so, wie ich es bei den Balkanstaaten oder (nach der doch etwas unbeholfenen Grenzziehung der Staaten nach dem Kosovokonflikt) besser: -völkern gemacht habe.

Ich hab noch gar nicht erklärt, was ich mit den amerikanischen Bestrebungen zur massiven EU-Osterweisterung meine: da machen die Amis wirklich Druck, z.B. hatte Obama vor gar nicht langer Zeit die Frau Merkel aufs Dreisteste und Unverschämteste gefragt, warum denn die Türkei immer noch nicht Mitglied ist und wann das gefälligst passiere (und das der stilvolle und dezente Obama!). Hat 3 Gründe: erstens wird die EU so (erst mal) geschwächt, die amerikanische Hegemonialstellung also geschützt & ausgebaut. Gleichzeitig wird der Zusammenhalt geschwächt, weil die die "neuen" "Europäer" eher an den USA orientieren als an Kerneuropa. 2. werden so die Grenzen Europas immer weiter nach Osten, also hin zu den amerikanischen Interessen der Ölfelder Zentralasiens ausgedehnt. Ist die Türkei z.B. jemals Mitglied, dann ist die Grenze der EU am Iran, dem warum-auch-immer-Feind der "Freien Welt", also der USA. Und 3. schließlich kann Russland so geschwächt werden, wenn seine westlichen Satelliten- und Pufferstaaten Alle zur EU überlaufen, obwohl des nach der deutschen Wiedervereinigung eine Abmachung gab, dass die NATO-Grenze nicht weiter gegen Osten verschoben werden würde (vier-plus-zwei-Verhandlungen, leider nur mündlich - traue nie den Amis). Die Krux ist jetzt, dass die Staaten dann (oder vorher schon) in der NATO sind. Dem seit dem Ende des kalten Krieges völlig nutzlosen (oder zumindest obsoleten und damit überarbeitungswürdigem) "Verteidigungsbündnis", das immer unter militärischem Oberbefehl der USA steht...

Zusammenfassend kannst Du Europa eigentlich nur geographisch definieren, weil sich das über Bodenproben nachweisen lässt. Wenn Du meine Meinung vertrittst, dann wirst Du massiven Gegenwind von Sozialromantikern oder auch von durch meine Definition Ausgeschlossenen (die nicht kapieren, dass ich es nicht böse meine, aber dass es mit gewissen Argumenten halt einfach so ist. Ich diskriminieren doch niemand Brünettes, wenn ich sage, dass er nicht blond ist!) oder auch von Amifreunden oder der auf Amianbetung dressierten älteren Generation bekommen. Böse Kommentare, die dann polemisieren oder auf meine Stellungnahmen dan nicht mehr reagieren würden mich nicht wundern... Politologisch gesehen kann man "Europa" immer so defininieren, wie es der Akteur, der die Deutungshoheit hat gerade braucht - deswegen ist denke ich auch Griechenland dabei, als so genannte Wiege der Demokratie (in Athen und wenigen weiteren unwichtigen Poleis; zudem war der attische Seebund wohl das Vorbild für das Hegemonialsystem der USA)...

So wie ich es in der Schule gelernt habe:

Azerbaidschan - nein.

Kasachstan - nein.

Armenien - nein.

Türkei - ja.

Georgien - nein.

Russland - nur der westliche Teil.

Island - ja. Sogar in der EU.

Zypern - ja.

Faxer2
Fragesteller

Dann hast du etwas falscher gelernt. ISLAND GEHÖRT NICHT ZUR EU. Und gehörte auch nie zur EU. Ich weiß nicht wieso das immer wieder behauptet wird,

Laedeleliebe  29.05.2017, 17:03
@Faxer2

Oh. Da hab ich mich vertan.

Als ich das gelernt habe, war Island grade Beitrittskandidat, aber seit 2015 ja dann doch nicht mehr.

Mist. Wieder was gelernt.

MaxDerNette  05.03.2024, 14:40

Türkei gehört nicht zu europa 3 % auserdem haben kasachstan und asebeidschan und georgien mehr fläche in europa als türkei

Wenn du auch nur mal im entferntesten auf eine Europakarte geschaut hättest würdest du sehen das Island und die Russische Föderation überall zu Europa gehören ( aufgelistet sind)

Die Europäische Grenze ist in Süd Ost Europa nicht genau deffiniert

Man kann den Bosporus als Grenze sehen,  aber eher kulturell

Meistens wird die Grenze am Kaukasus gezogen,  da dort eigentlich der übergang zw Europa und Asien ist

Somit haben GEO ARM AZE immernoch einen Teil  auf europäischem Boden

Somit  verläuft die Grenze dann ebenfalls am Ural womit auch KAZ einen Fleck in Europa hat

KAZ als klar europäisch einzustufen wäre ich aber deutlich vorsichtiger als mit den Kaukasus Staaten

Letztlich ist es ermessen Sache bis zu einem.gewissen Punkt,  da die Grenze nicht genau deffiniert ist

Das ist eine Frage der Kriterien.

Aber auch dann gibt es sicher Grauzonen.

Also entspann dich und verabschiede dich von dem dümmlichen Gedanken, es gäbe immer nur schwarz oder weiß. Tatsächlich dominieren aber dazwischen unendlich viele Zwischentöne in Grau.

Europa und Asien liegen auf einer gemeinsamen Erdplatte und werden mitunter auch "Eurasien" genannt...

Wie gesagt, alles eine Frage der Definition.

Kasachstan, wikipedia:

Er liegt überwiegend in Zentralasien, etwa 5,4 Prozent der Landesfläche werden jedoch dem äußersten Osteuropa zugerechnet.

Osteuropa, wikipedia:

Eine speziellere Definition des Begriffes Osteuropa hängt davon ab, in welchem Zusammenhang diese Bezeichnung verwendet wird:

Im geografischen Sinne umfasst Osteuropa neben dem europäischen Teil Russlands und dem nordwestlichen Teil Kasachstans auch noch den mittleren und östlichen Teil der Ukraine, während ihr äußerster Südwesten häufig Mitteleuropa zugeordnet wird