Gehören Kasachstan und die Kaukasusrepubliken (Armenien Georgien und Aserbaidschan) zu Europa?

6 Antworten

Die Grenze zwischen Europa und Asien ist singulär schlecht definiert — manche sehen Europa ja nicht einmal als eigenen Kontinent an, sondern als den Westteil Asiens, und zumindest geologisch ist das gut argumentierbar.

Im Fall von Georgien liegen ein paar abgelegene Bergorte nördlich der Kaukasus-Was­serscheide, die allgemein als die Grenze zwischen Europa und Asien heran­gezogen wird. Bei Azərbaycan ist es übrigens ähnlich.

Auch Qazaqstan hat einen kleinen Teil innerhalb Europas (westlich des Ural-Flusses).

Kulturell ist aber Georgien das einzige dieser Länder mit einer geschichtlichen Af­fi­ni­tät zur europäischen Kultur. Unglücklicherweise gilt dieses historisch–kulturelle Ar­gu­ment auch für Armenien, das andererseits nach fast allen geologischen De­fi­ni­ti­o­nen gänz­lich innerhalb Asiens liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Georgien in E., Kasachstan in A., die anderen sowohl als auch. Wichtig ist, wo die Hauptstadt liegt.

Kommt ganz darauf an wo man die Grenze zieht.

Die Trennlinie zwischen Europa und Asien verläuft nicht als grader Strich einmal über die Landkarte

Gängig ist die Grenze welche sich vom Ural abwärts bewegt über den Kaukasus hinweg

Demnach liegt ein kleiner Teil von Kasachstan noch auf europäischen Boden , allerdings ist das Land von den Vieren definitiv am aller nächsten an Asien dran von der Lage her ( Zentralasien in dem Fall )

Georgien , Armenien und Aserbaidschan sind da schon deutlich eher geografisch noch auf europäischem Grund - es ist allerdings ebenfalls vollkommen verständlich wenn man diese Länder nicht zu Europa zählt sondern zu Vorderasien

Also Kasachstan liegt auf jedem Fall jedenfalls ein Stück in Europa.

In Kasachstan verläuft der Ural der Fluss mitten durch den Westen des Landes.

Und dieser Fluss mit dem Gebirge wird als Grenze zwischen Europa und Asien angesehen.

Bei Georgien und so weiter ist man im Streit darüber.

Politisch dürften diese Staaten aber in die EU.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😁

Allgemein wird der Ural, das Kaspische Meer, das Kakasusgebirge und das schwarze Meer als östliche Grenze Europas angesehen. Demnach würde von Kasachstan nur der äußerste Osten zu Europa zählen, Georgien und die südlich gelegenen Länder Armenien und Aserbaidschan hingegen nicht. Von der Türkei würde nur der Teil westlich des Bospurus zu Europa zählen (man sagt ja auch europäischer Teil Istanbuls und asiatischer Teil Istanbuls...)