Könnten nicht europäische Länder der EU beitreten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Unter Bedingungen 0%

4 Antworten

Nein

Wenn man es sich ganz genau im Atlas ansieht, könnte man Georgien sehr wohl als europäisches Land ansehen.

Der Ural, der als Grenzgebirge zwischen Asien und Europa angesehen wird, liegt östlicher, als Georgien.

Der Elbrus ist mit 5642 m Höhe der höchste Gipfel des Kaukasus und der höchste Berg Russlands. Ob er oder der Mont Blanc als der höchste Berg Europas anzusehen ist, hängt von der Definition der innereurasischen Grenze ab, für die es keine allgemeinverbindliche Festlegung gibt.

Mit seiner Zuordnung zu Europa oder Asien hängt auch die Frage nach dem höchsten Berg Europas zusammen. In Bergsteigerkreisen gilt der Elbrus als höchster Berg Europas und gehört somit zu den Seven Summits. (Aus Wikipedia)

Georgien reicht bis zum Schwarzen Meer und liegt daher teilweise auch westlicher als der Elbrus. Daher sehe ich es schon als gerechtfertigt an, Georgien als europäisches Land einzuschätzen.

Tunesien liegt im Maghreb, also in Nordafrika und der Libanon an der Levrante, also in Kleinasien bzw. Vorderasien.

Ich vermute, daß es wichtiger ist, die Beitrittskriterien zu erfüllen, als in "Geograpgisch-Europa" zu sein. Die Türkei, zum Beispiel, ist schon seit Längerem Beitrittskandidat. Sie entfernt sich aber politisch immer weiter von den europäischen Standards, was u.A. Rechtsstaatlichkeit, Korruptionsbekämpfung und Finanzpolitik betrifft. Da können die genannten Kandidaten aus Vorderasien deutlich näher dran sein, was die Kriterien betrifft.

Wie das jetzt mit Nordafrika aussieht weiß ich nicht.

Avatarez2
Fragesteller

Allerdings wird Russland nicht zulassen, dass Georgien in die EU flüchtet.

Glaskocher  21.05.2022, 00:14
@Avatarez2

Russland ist selbst schuld, daß alle seine Nachbarn in andere Bündnisse wollen. Man hätte diesen Staaten eine Zusammenarbeit anbieten müssen, die NICHT zu derartigen Fluchtreaktionen führt...

tanztrainer1  21.05.2022, 11:18
@Glaskocher

Das Baltikum gehört doch auch zur EU. Russland sollte sich meiner Ansicht nach raushalten.

Ja

Zypern gehört geografisch zu Asien, ist aber EU-Mitglied.

tanztrainer1  21.05.2022, 10:42

Kulturgeschichtlich gehört Zypern sehr wohl zu Europa.

Zum Beispiel liegt Lampedusa auch näher bei Tunesien, und trotzdem gehört es zu Italien.

Rolf42  21.05.2022, 11:05
@tanztrainer1

Ja, aber das zeigt, dass die Beurteilung, was ein "europäisches Land" ist, nicht so einfach ist.

Neben Lampedusa gibt es übrigens noch deutlich weiter von Europa entfernte Gebiete, die ebenfalls zur EU gehören, z. B. die Kanarischen Inseln (Afrika) oder Französisch-Guayana (Südamerika).

tanztrainer1  21.05.2022, 11:25
@Rolf42

Es gibt sogar noch französisches Überseegebiete im Südpazifik.