Warum sind asiatische Staaten wie Israel, Aserbaidschan, Kazachstan usw. in der UEFA und nicht in der AFC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel wegen politischen Gründen.

Aserbaidschan, Armenien und Georgien sind quasi in allen Sportverbänden und auch in der UNO als europäischer Verbände organisiert. Hängt von der jeweiligen Grenzziehung ab.

Zypern gehört wegen seiner Geschichte trotz geographischer Lage zu Kleinasien zu Europa seit Beginn an.

Der kasachische Verband wechselte 2004 zur UEFA weil man sich eine bessere sportliche Entwicklung wohl versprach.

Sind meistens Sportpolitische Abwägungen, wobei eben Zypern, Armenien, Aserbaidschan und Georgien von Beginn an seit Gründung des eigenen Nationalverbandes oder der UEFA dort auch organisiert ist.

Zur AFC z.B. gehören hingegen Guam, die nördlichen Marianen und Australien z.B. Da gibt es genügend Beispielen welche ebenfalls davon abweichen was gemeinhin dem jeweiligen Konförderation man meint zugehörig zu sein. Dies auch bei weitem nicht nur im Fußball.

Israel, Zypern, Aserbaidschan, Georgien und Armenien gehören nahezu in jedem Sportverband dem Europäischen an.

Wobei Geographie, Geologie und Geopolitik auch unterschiedliche paar Schuhe sind.

BobbyS38
Fragesteller

Kann jeder Staat es sich selbst aussuchen zu welchem Verband es gehören möchte? Könnte jetzt bspw. Kongo zur UEFA wechseln? Oder muss es in geographischer Naehe liegen?

wonno93  07.09.2019, 23:34
@BobbyS38

Nein, auch die anderen Verbände und verantwortlichen haben darin mitzusprechen. Das Exekutiv-Komitee des jeweiligen Kontinentalverbandes und der FIFA müssen dafür zustimmen.

Ganz bestimmt entscheidet keine geographische Nähe ... Alleine die Distanz von Australien bis Syrien welche in den Play-offs in der WM-Quali spielten spricht Bände.

Ich gebe wonno 93 Recht.

1974 und 2006 haben sie sich in einem Playoff Duell gegen eine Südamerikanische Mannschaft durchgesetzt. Damals hat der 5.von der Südamerika-Gruppe gegen den Gruppensieger aus Ozeanien ein Playoff-Duell absolviert.

Der Wechsel nach Asien war absolut Notwendig. In Ozeanien ist Neuseeland der schwerste Gegner den man dennoch locker schlägt. Und Teams wie Neukaledonien etc. sind keine Gegner, sondern in dem Fall tatsächlich Fallobst.

Für Australiens Fußballerische Entwicklung war der Wechsel zum AFC nach Asien die beste Entscheidung.

Jedoch halte ich es für befremdlich, das Teams wie Kasachstan, Aserbaidschan oder z.B Armenien Mitglieder der UEFA sind. Die sollen in der Asiengruppe spielen.

Und es würde viele europäische Klub und Nationalmannschaften vor unnötig langen Länderspielreisen bewahren. Die Belastung der ganzen Wettbewerbe ist hoch genug.

Jeder Verband hat zumindest ein Mitspracherecht und kann es sich auch (mit Absprache und Zustimmung) aussuchen, wo es antritt.

Australien zB ist Asien zugeordnet, nicht Ozeanien. Die hätten nie an einer WM teilnehmen können, wenn sie für Ozeanien angetreten wären.

Israels Qualispiele, wären sie in Asien, gegen Lybien, den Irak etc, da wären die Stadien wahrscheinlich schon weggebombt.

wonno93  08.09.2019, 22:54

2006 und 1974 reichte es in der Ozeanienzone sich zu qualifizieren. Also nie ist zu hoch gegriffen.

Libyen spielt in der afrikanischen Konförderation CAF.

ozz667  09.09.2019, 07:23
@wonno93
Libyen spielt in der afrikanischen Konförderation CAF.

Liegt ja auch in Afrika.

ozz667  09.09.2019, 10:59
@wonno93

Wieso ist das dann etwas besonderes, wenn ein Land in der Konföderation spielt, zu der es auch geografisch gehört? Oder was ist sonst der Grund, dass DU Lybien erwähnt hast?

wonno93  09.09.2019, 11:12
@ozz667

Wegen der Antwort

(...)wären sie in Asien, gegen Lybien, den Irak etc
ozz667  09.09.2019, 11:32
@wonno93

Oh. Ist mir gar nicht aufgefallen. Tippfehler. Es sollte eigentlich Syrien heißen.🙈