Warum gehört Israel zur UEFA, aber ihre Nachbarstaaten nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Israel dafür entschieden hat, sich beim europäischen Fußballverband als Mitgliedsverband zu bewerben und dieser die Bewerbung akzeptiert hat. Aus demselben Grund gehört Australien jetzt auch zum asiatischen Fußballverband, und nicht mehr zu Ozeanien. Oder die Türkei zur UEFA (wobei die den Vorteil hat, dass sie zumindest zu einem kleinen Teil tatsächlich in Europa liegt ...)

Außerdem - kannst Du Dir, angesichts der seit Jahrzehnten bereits angspannten politischen Lage in der Region, vorstellen, dass Israel im asiatischen Verband willkommen gewesen wäre? Ich nicht ...

Weil sich Israel dazu entschieden und beworben hat, die anderen nicht.