Warum ist Israel in der Uefa und nicht AFC?

2 Antworten

  • weil die Politik den Sport auch als "Waffe" braucht.
  • weil Israel, der einzige jüdische Staat in der Region ist.
Die erste Weltmeisterschaftsqualifikation, für die Israel sich meldete, war die für das Turnier 1950 in Brasilien. Angesichts der Vernichtungsdrohungen der arabischen Staaten hielt der Weltfußballverband FIFA es für ratsam, die Auswahl des jüdischen Staates in der Qualifikation gegen ein europäisches Team antreten zu lassen.
1956 trat der israelische Verband der Asiatischen Fußball-Konföderation (AFC) bei, in deren geografischem Einzugsbereich das Land nun einmal liegt. Doch bei der Qualifikation zum Asien-Cup, der im gleichen Jahr stattfand, wollten Afghanistan und Pakistan nicht gegen Israel antreten, denn sie erkannten den jüdischen Staat nicht an. Dadurch kam die israelische Auswahl kampflos in die Endrunde, in der sie gegen Südkorea, Hongkong und Südvietnam spielte und das Turnier als Zweitplatzierte beschloss.
Fußball und Krieg – ein absurdes Theater
Als Nächstes stand die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1958 an. Und nun begann ein nachgerade absurdes Theater. Denn im Laufe des Jahres 1956 verschärfte sich der Konflikt zwischen Ägypten und Israel, das sich zunehmend Angriffen von ägyptischem Territorium und vom ägyptisch besetzten Gazastreifen aus erwehren musste. Ägypten bildete ein Bündnis mit Jordanien und Syrien, blockierte den Golf von Akaba und sperrte den Suezkanal für israelische Schiffe; es verletzte somit internationales Recht. Israel setzte sich zur Wehr und besetzte den Gazastreifen und die Sinai-Halbinsel.
Das hatte Auswirkungen auch auf den Fußball, denn die islamischen Staaten weigerten sich, Spiele gegen Israel auszutragen. Zunächst sollte Israel in der Vorrunde gegen die – islamische – Türkei antreten, doch die dachte gar nicht daran aufzulaufen. In der Zwischenrunde sollte Israel gegen – das islamische – Indonesien spielen, doch auch Indonesien trat nicht an. Schließlich sollte Israel im Finale der Ausscheidungsspiele gegen den – islamischen – Sudan ran, doch auch dieser boykottierte das Match. Von den drei vorgesehenen Spielen fand also keines statt. Damit wäre Israel eigentlich kampflos für die WM qualifiziert gewesen.
Doch dagegen hatte die FIFA etwas: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, loste sie kurzerhand aus allen europäischen Gruppenzweiten ein Land aus und ließ dieses gegen Israel um den letzten freien Platz beim WM-Turnier in Schweden antreten. Gegen Wales verlor Israel das Hin- und das Rückspiel jeweils mit 0:2 und war damit ausgeschieden. Die Boykottbewegung hatte dank der FIFA also doch noch ihr unsportliches Ziel erreicht, ohne dass ihr weitergehende Sanktionen gedroht hätten.
https://www.seemoz.de/lokal_regional/israel-boykott-und-die-eigentumliche-fifa-politik/
heilbronner1990  20.07.2023, 00:47

Das ist falsch. Weil niemand in Asien gegen einen israelischen Besatzer Palästinas spielen möchte. Ist in Europa ja auch nicht anders, niemand spielt gegen Russland.

Bodesurry  20.07.2023, 06:43
@heilbronner1990

Du bist wie immer auf einem Auge blind - auf dem islamischen. Israel hat die Gebiete erobert, nachdem es von den arabischen Armeen angegriffen wurde. In Europa war Russland der Angreifer.

CorgiMcweasel  20.07.2023, 15:10
@Bodesurry

Der User ist von Propaganda manipuliert worden, wo die Israelis immer die Bösen sind...genauso wie bei der Nazi-Propaganda, wo die Juden immer die Bösen sind.Und zudem unterstellt er anderen Menschen (wie dir jetzt), dass sie lügen, obwohl er es selber tut, also auch noch Doppelmoral.

heilbronner1990  20.07.2023, 15:14
@CorgiMcweasel

Deine Hasbara Propaganda zieht nicht.

Es geht nicht um Juden, sondern um Israelis.

Fakt ist Israel ist der Besatzer, Palästina ist besetzt. Das ist die URSACHE !

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

q.e.d.

CorgiMcweasel  20.07.2023, 15:15
@heilbronner1990

Da steht aber nicht drin, was du hier behauptest. Israelis sind zumeist JUden. Und Fakt ist, dass die Israelis es später besetzt haben nachdem sie angegriffen haben.

heilbronner1990  20.07.2023, 15:16
@CorgiMcweasel

Falsch. Israel hat Ägypten angegriffen !

1967: Ein israelischer Angriffskrieg auf Ägypten.

Denn der Sechstagekrieg war ein vollkommen unötiger und dem Völkerrecht widersprechender Angriffskrieg Israels.

Quelle gibt es genug dazu, auch von staatlicher israelischer Seite. Oder von Tom Segev das Buch 1967.

1. offizielle Version von Israel - spricht von einen Angriff Ägyptens auf Israel in den frühen Morgenstunden des 5.6.1967

a) Telegramm Premierminister Eschkol an Präsident Lyndon B. Johnson,Foreign Relations of the United States, 1964–1968, Volume XIX, Arab-Israeli Crisis and War, 1967

... in this morning’s engagements and the bombardment by Egypt of Kisufim, Nahal Oz and Tsur Maon ...

https://history.state.gov/historicaldocuments/frus1964-68v19/d158

b) UNSC S/PV.1347 am 5.5.1967 (G. Rafael) und UNSC S/PV.1348 am 6.6.1967 (Außenminister Abba Eban)

...Angriff der Ägypter ... auf die Dörfer Kissufim, Nahal-Oz und Ein Hashelosha...

2. offizielle Version von Israel - es ist ein Präventivangriff

https://www.un.org/unispal/document/auto-insert-179774/https://www.un.org/unispal/document/auto-insert-181109/

Weder ägyptische Truppen an der Grenze zum eigenen Land, noch die Aufforderung der UNEF das Land zu verlassen, die Anfrage der UN danach die UNEF in Israel zu stationieren lehnte die israelische Regierung ab, noch die Sperrung der Meerenge von Tiran ist ein Angriff auf Israel.

So sah es die isr. Reg..

Der Casus Belli (Angriff Ägyptens auf Israel in den frühen Morgenstunden des 5.6.1967) dieses Märchen platzte wie eine Seifenblase, danach sprach Israel von einen Präventivangriff, auf den angeblichen Angriff der Ägypter beruft sich Israel seit dem nicht mehr.

Die Res.242 bestätigt keine Selbstverteidigung von Israel nach Artikel 51 der UN-Charta.

Es war schlicht ein Angriffskrieg von Israel!

Weil Israel umgeben ist von feindlichen Bevölkerungen und Staaten. Sonst würden es Israel-Hasser (z.B. der Mob oder Terroristen) noch einfacher haben, israelische Fußballer zu töten als die palästinensischen Terroristen die israelischen Sportler bei der Olympiade 1972 ermordeten. Da sind sie in Europa sicherer aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby
TrevorSmith  18.07.2023, 01:12

Bist du schon lange Experte? Sieht so ungewohnt aus bei dir, aber vielleicht täusch ich mich auch. 🤔🫠

heilbronner1990  20.07.2023, 00:47

Das ist nicht richtig. Weil niemand in Asien gegen einen israelischen Besatzer Palästinas spielen möchte. Ist in Europa ja auch nicht anders, niemand spielt gegen Russland.

CorgiMcweasel  20.07.2023, 15:05
@heilbronner1990

Das ist sehr wohl richtig. Israel ist sehr wohl von feindlichen Staaten umgeben und mehrmals von diesen auch angegriffen worden. Erst danach hat Israel Palästina besetzt. Erkundige dich lieber erst einmal, bevor du sagst, dass etwas nicht richtig ist. Russland ist noch mal eine ganz andere Geschichte, Russland wurde nicht zuerst angegriffen und kann man von daher nicht vergleichen. Da muss man differenzieren.

heilbronner1990  20.07.2023, 15:12
@CorgiMcweasel

Was ein Unsinn ! 1948 wurden Palästinenser angegriffen und aus über 500 pal. Dörfern und Städten vertrieben. Erst dann haben arabische Staaten eingreifen müssen !

1967 war es ein isr. Angriffskrieg auf ägyptisches Gebiet

1973 haben die arabischen Länder ihre besetzten Gebiete verteidigt, wie die Ukraine auch

CorgiMcweasel  20.07.2023, 15:14
@heilbronner1990

Du brauchst mir nicht diese Propagandalügen zu erzählen. Ich weiß es besser, dass die Israelis von Palästinensern und den anderen arabischen Staaten angegriffen worden sind und zum Glück - auch wenn die Juden in der Unterzahl waren - gegen die Invasoren gewonnen haben. Und 1967 und 1973 haben die Araber ebenfalls angegriffen. Also erzähl hier keinen Unsinn.

heilbronner1990  20.07.2023, 15:16
@CorgiMcweasel

Das ist Unsinn !

Es waren israelische Angriffskriege auf Ägypten, nicht umgekehrt.

1967: Ein israelischer Angriffskrieg auf Ägypten.

Denn der Sechstagekrieg war ein vollkommen unötiger und dem Völkerrecht widersprechender Angriffskrieg Israels.

Quelle gibt es genug dazu, auch von staatlicher israelischer Seite. Oder von Tom Segev das Buch 1967.

1. offizielle Version von Israel - spricht von einen Angriff Ägyptens auf Israel in den frühen Morgenstunden des 5.6.1967

a) Telegramm Premierminister Eschkol an Präsident Lyndon B. Johnson,Foreign Relations of the United States, 1964–1968, Volume XIX, Arab-Israeli Crisis and War, 1967

... in this morning’s engagements and the bombardment by Egypt of Kisufim, Nahal Oz and Tsur Maon ...

https://history.state.gov/historicaldocuments/frus1964-68v19/d158

b) UNSC S/PV.1347 am 5.5.1967 (G. Rafael) und UNSC S/PV.1348 am 6.6.1967 (Außenminister Abba Eban)

...Angriff der Ägypter ... auf die Dörfer Kissufim, Nahal-Oz und Ein Hashelosha...

2. offizielle Version von Israel - es ist ein Präventivangriff

https://www.un.org/unispal/document/auto-insert-179774/https://www.un.org/unispal/document/auto-insert-181109/

Weder ägyptische Truppen an der Grenze zum eigenen Land, noch die Aufforderung der UNEF das Land zu verlassen, die Anfrage der UN danach die UNEF in Israel zu stationieren lehnte die israelische Regierung ab, noch die Sperrung der Meerenge von Tiran ist ein Angriff auf Israel.

So sah es die isr. Reg..

Der Casus Belli (Angriff Ägyptens auf Israel in den frühen Morgenstunden des 5.6.1967) dieses Märchen platzte wie eine Seifenblase, danach sprach Israel von einen Präventivangriff, auf den angeblichen Angriff der Ägypter beruft sich Israel seit dem nicht mehr.

Die Res.242 bestätigt keine Selbstverteidigung von Israel nach Artikel 51 der UN-Charta.

Es war schlicht ein Angriffskrieg von Israel!