Sollte die UEFA eine Gehaltsobergrenze für die Vereine die in der Champions League spielen einführen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Nein

Freie Marktwirtschaft. Dann wird das anders geregelt. Goodies ohne Ende. Materiell und Dienstleistungen.

Sponsiverträge werden wohl auch teurer. Dann gibt's Blingbling-Wettrüsten

Tony8987
Fragesteller

Im Fußball sollte es keine freie Marktwirtschaft geben. Das zerstört den Fußball.

Torontonian  12.11.2023, 16:18
@Tony8987

Ja zum Kotzen. Wird irgendwann wie beim Football .Da bestimmt sogar schon die Werbung wann Spielunterbrechung ist. Zum Spiel gehen, was trinken... Geht auf unsere Kosten. Anti-Komerzgeisterspiele als Protest wäre mal was. Paar Transparente nutzen nicht. Und der dt. Fussball wird ausverkauft. Eigentor 1. Klasse.

Ja

Zumindest in den USA ist in der NFL ein Salary Cap je Team bereits etabliert und ich würde mal sagen, dass schadet nicht. In Europa natürlich schwerer umzusetzen, da es noch die einzelnen Ligen gibt, die erst mal zusammenfinden müssen.

Nein

Das klappt doch gar nicht, weil die UEFA nicht unbedingt was mit den nationalen Ligen zu tun hat. Wenn es diese Gehaltsobergrenze also nur in der CL gibt, kann man in der Liga sich ja trotzdem dumm und dämlich verdienen. Dann gibt's halt für die Ligaspiele Boni, die das fehlende Gehalt aus den CL-Spielen kompensieren

Wie soll da gehen?

Dann hält PSG halt die Gehaltsgrenze für die Championsleague ein und zahlt exorbitant Gehälter für die Meisterschaft.

Nein

Weil die UEFA gar nicht die Befugnis dafür hat.

Eine solche Regelung ist gar nicht durchsetzbar

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Tony8987
Fragesteller

Wieso ist sie nicht durchsetzbar? In der NFL funktioniert diese Regel sehr gut.

TheFamousSpy  12.11.2023, 01:57
@Tony8987

Die NFL ist vollkommen anders organisiert.

In der NFL sind alle Spieler bei der NFL angestellt und werden dann den Teams "zugewiesen". Deswegen gibt es dort auch Trades und keine Transfers. Denn beide Klubs sind Franchises der NFL, Transfers um Geld machen kein Sinn. Stattdessen wechselt der Spieler den Klub aber sein Vertrag bleibt unberührt.

Beim Fußball in Europa sind die Spieler beim jeweiligen Klub angestellt. Der Klub ist Teil der Liga, die Liga wird indirekt vom nationalen Verband organisiert. Die nationalen Verbände sind dann wieder Mitglied der UEFA.

Somit könnte maximal die nationale Liga Vorschriften in diesem Bereich machen. Aber selbst das würde vermutlich vor einem Gericht nicht standhalten weil es die Vertragsfreiheit zu stark einschränkt.

Das Financial Fair Play der UEFA ist ja schon sehr grenzwertig und wurde bereits in der vorherigen Fassung vom Gericht gekippt. Ob die momentane Version rechtssicher ist, wissen wir erst nach der ersten Klage eines Klubs