Ist ein Sieg des UEFA Supercup höherwertiger als ein Sieg der UEFA Champions League?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben die Sieger aus dem Meister- und Pokalsiegerwettbewerb um den Supercup gespielt. Das war noch einigermaßen sinnvoll, weil beide Wettbewerbe fast gleichwertig waren.

Die Champions League ist aber eindeutig die 1. Liga in Europa, die Europa League nur die 2. Liga. Weshalb ist sonst Eintracht Frankfurt in die CL aufgestiegen? Zwischen den Siegern einen Supercup auszuspielen, ergibt für mich nicht viel Sinn. Dann könnte auch Bayern München gegen Schalke 04 um den deutschen Supercup spielen.

dermarkus456
Fragesteller
Zwischen den Siegern einen Supercup auszuspielen, ergibt für mich nicht viel Sinn. Dann könnte auch Bayern München gegen Schalke 04 um den deutschen Supercup spielen.

Sehr guter Vergleich.

Ich verstehe die Logik auch nicht.

Hierarchisch evtl. schon... aber vom Prestige nicht annähernd. Diese 1 bis 2-Spiel Turniere zur Vermarktung, an denen wird keine Saison gemessen, ist für die Karriereplanung in Vertragsverhandlungen auch unbedeutend daher und ist eher nur ein i-Tüpfelchen auf einen bestehenden Erfolg. Diese Elitisierung trägt nicht zum Wettkampfcharakter bei, sondern eher als Event.

Noch höher wäre demnach die Klub-WM, die medial aber kaum Aufmerksamkeit bekommt.

Im Prinzip schon.

Die CL ist aber deutlich Prestigeträchtiger als der Supercup.

Wie viele Supercups ein verein hat interessiert wenige. Wie viele CL Titel hingegen schon

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽

Die Champions League ist nicht zwingend die Vorstufe. Im Supercup kann auch der Europa-League-Gewinner siegen.

Der Gewinn der Champions League ist deutlich höher einzuschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Champions League ist wichtiger