Gehört Türkei zu Asien oder Europa?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Istanbul ist durch den Bosporus getrennt in Europa und Asien.Dann bist Du eine Asiatin

Cookieex3
Fragesteller

so eine antwort hatte ich erwartet :D

danke =)

Die Türkei besteht aus dem asiatischen Teil, Anatolien, und dem europäischen Teil, Thrakien, erstreckt sich also über zwei Kontinente. Deine Herkunft/Zugehörigkeit kannst Du also ganz leicht geographisch festmachen, beispielsweise mit Hilfe eines Atlas.

Cookieex3
Fragesteller

bis jetz die beste antwort danke =)

Ein kleiner (3 %) der Türkei liegt auf europäischem Territorium, nämlich Ost-Thrakien. Die türkische Westgrenze an der Maritza wurde nach den Balkan-Kriegen 1912/13 festgelegt. West-Thrakien fiel damals zunächst an Bulgarien und musste nach dem Ersten Weltkrieg an Griechenland abgetreten werden.

Die Stadt Istanbul liegt in der Tat beiderseits des Bosporus und damit auf beiden Kontinenten. Wenn du aus dem asiatischen Teil kommst, bist du Asiatin. Für die türkische Staatsangehörigkeit spielt es aber keine Rolle, aus welchem Teil man kommt.

Die Türkei hat einen sehr großen asiatischen und einen kleinen europäsichen Teil. Als Grenze zwischen Europa und Asien gilt der Bosporus. Dieser trennt Istanbul in einen europäischen und einen asiatischen Teil. Der europäische Teil reicht aber bis zum Fluss Maritza(Grenze zu Griechenland) und entspricht dem östlichen Teil von Thrakien(West-Thrakien gehört zu Griechenland). - Wenn Deine Heimatstadt östlich bzw. südlich des Bosporus liegt, bist Du, so gesehen, ursprünglich "Asiatin".

Izmir liegt eindeutig NICHT im europäischen Teil der Türkei. Izmir war übrigens früher (bis 1922) eine eher GRIECHISCHE und damit europäisch geprägte Stadt und wurde damals Smyrna genannt. Was 1922 passierte, wollen wir heute und hier mal nicht diskutieren.