Frage von Girl150, 641

Ist Russland in Europa oder Asien?

Ich habe eine frage wo liegt Russland auf welchem kontinent??

Antwort
von HeinrikH, 498

Ein Teil liegt in Europa, der Großteil allerdings in Asien

Kommentar von Girl150 ,

Danke für deine Antwort

Antwort
von 5000steraccount, 509

Russland erstreckt sich auf beide Kontinente, deshalb ist z.B. auf dem russischen Wappen auch ein zweiköpfiger Adler abgebildet, der sowohl nach links, als auch nach rechts guckt. Um die Verbundenheit der asiatischen und europäischen Teile Russlands zu symbolisieren.

Kommentar von JBEZorg ,

Das ist ein erfundener Symbolismus. Der Adler hat ene ganz andere Bedeutung.

Kommentar von 5000steraccount ,

Ah, ja. Komisch nur, dass ich in meinen Lehrbücher von der Universität Дружбы народов zum Einbürgerungstest genau die von mir genannte Bedeutung gelernt habe. Mag sein, dass der Adler irgendwann vor mehreren Jahrhunderten noch eine andere Bedeutung hatte, diese ist heutzutage aber schlichtweg irrelevant.

Antwort
von howelljenkins, 330

politisch wird russland i.d.r. zu europa gerechnet. geographisch liegt es auf beiden kontinenten.

Kommentar von JBEZorg ,

wie kann man poliisch einem Kontinent angehören?

Kommentar von howelljenkins ,

https://www.weltkarte.com/europa/europakarte/hauptstadt-europa.htm

nennt man so

ist ja auch bei sportereignissen etc. so, dass russland zu europa gerechnet wird.

Antwort
von JBEZorg, 237

Auf beiden. Russland belegt 40% der europäischen und 30% der asiatischen Landfläche.

Antwort
von CheesyGirl, 367

Zum Teil in europa und zum Teil in Asien.

Antwort
von noname68, 228

bis zum ural zählt russland (westlich davon) zu europa

Antwort
von Trigox1234, 240

Auf garkeinem von beidem ^^

Kommentar von HeinrikH ,

Stimmt, Russland ist ja ein eigener Kontinent. Mensch das hatte ich ja ganz vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten