Steht in der Bibel das es nur 3 Kontinente gibt und zwar nach den drei Söhnen Noahs? Also nur Europa, Asien und Afrika?

11 Antworten

Mit den Kontinenten hatte es die Antike nicht so sehr.
Und auch bei den Christen wurden ja nur die drei Söhne Noahs als die Väter der Rassen angesehen: Semiten (Gruppe von Völkern vorwiegend in Vorderasien und Nordafrika), Hamiten (seltsamerweise schwarz, aber auch die Ägypter) und Japhetiten (kaukasisch, indogermanisch).

Das ist heute alles überholt, begründete damals aber auch die Überlegenheitsvorstellungen der Japhetiten gegenüber den anderen.

Die biblische Geschichte spielte sich auf diesen 3 Kontinenten ab. Es ist in der Bibel nicht die Rede, dass es weitere Kontinente gibt, auch wenn es so war. Es wird aber auch nirgends darin geschrieben, dass es keine weiteren Kontinente gibt.

Das war damals noch nicht relevant für die Menschen. Und eine derartige Info wäre sowieso zu viel für den menschlichen Horizont gewesen.

in der Bibel steht nirgendswo was von 3 Kontinenten. Europa und Asien sind übrigens ein großer Kontinent.

Nein, es steht definitiv nicht in der Bibel, dass es nur 3 Kontinente gibt!