Warum sind Kontinente keine Inseln?

16 Antworten

Das liegt bestimmt an der Definition der allgemeinen Menschheit. Geologen haben meist da ein Mitspracherecht. Die heutigen Kontinente haben sich auch vor vielen Millionen Jahren von einem Ur-Kontinent abgelöst. Die dabei abdrifteten "entstandenen" größten Kontinentalplatten haben meist den jeweiligen Kontinent mit sich gerissen. Eurasische Platte(Europa und Asien), Afrikanische Platte(Afrika) usw... Es gibt auch kleinere Platten, z.B. eines Insel-Archipels, das aber an Auswirkung nicht ins Gewicht fällt.

Australien ist der kleinste Kontinent(mit und ohne Inseln), aber Grönland ist die größte Insel, obwohl Grönland mit seiner Fläche gleich hinter Australiens Festlandfläche folgt. Dazwischen gibt es keine Landmasse mehr. Da hier der Größenunterschied ca. das 3-fache beträgt, wurde daher hier vielleicht ein Kontinent von einer Insel unterschieden. Also eine Art Grenze gezogen. Australien wird aber noch als Inselkontinent bezeichnet, nach dem Inselstaat.

Ich glaube das Australische Festland wird mit der Ozeanischen Kontinentalplatte verschoben. Grönland hat keine nennenswerte Platte, die gehört meines Erachtens zur Nordamerikanischen Kontinentalplatte. Da Ozeanien zu Australien gehört, nach Definition, hat sozusagen Australien eine Kontinentalplatte, Grönland aber nicht. Deswegen könnte auch Australien ein Kontinent aber Grönland dafür keiner sein.

Am Ende legt das eben der Mensch fest, was wie was definiert wird! Leider werden nicht alle Personengruppen und Ethnien mit einbezogen. Geologen und Wissenschaftler, sowie VIP's von bestimmten Nationen haben hier ein Mitspracherecht. Normale Bürger müssen das dann so akzeptieren und z.B. die Kinder werden das dann in der Schule lernen. Bei bestimmten Themen liegen die nationalen oder ethnischen Standpunkte aber weit auseinander, wo eben dann Streitpotenzial herrscht. So z.B. wem gehört die Krim oder die Westsahara? Da gibt es, wie du bestimmt schon weißt, verschiedene Standpunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfragen: Warum ist ein Tümpel kein Weiher? - Warum ist ein Weiher kein See? - Was sind die Unterschiede zwischen einer Baumgruppe, einem Hain und einem Wald? - Was sind die Unterschiede zwischen Bächlein, Bach, Fluss und Strom?

Angenommen, bei Tupfenbach entstünde ein mittelgroßes, stehendes Gewässer. Nach kurzer Zeit würde sich sowohl der Volksmund als auch die Gemeindeverwaltung auf einen Namen verständigen, sei es der "Tupfenbacher Weiher" oder der "Tupfenbacher See". Und nach dieser Übereinkunft wäre das dann künftig eben ein Weiher oder ein See.

Nun hat man sich eben einmal international darauf verständigt, dass wir z.B. Polynesien samt Neuseeland eine "großflächige pazifische Inselregion" nennen und das direkt daneben liegende Australien einen "Erdteil". Derartige Übereinkünfte unterliegen oft historischen Zufällen. Und dass wir jetzt alle Inseln, deren Fläche die Australiens übersteigen, ebenfalls als Erdteile (bzw. Erdteilgruppen) betrachten, ist wohl nahe liegend.

Afrika war schon immer ein Kontinent und weil Madagaskar nicht an das Großland des kontinents liegt ist es auch eine Insel. Wie Großbritannien oder die Karibik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️

Wie heißt es doch bei Hegels Dialektik: Quantität schlägt um in Qualität, bei Paracelsus. "auf die Dosis kommt es". Mit nderen Worten, ab einer bestimmten Größe gibt es ganz einfach anderweitige eigene Bezeichnungen. So kann man ja auch einen Bach schwerlich als Strom bezeichnen, oder umgekehrt. So wird also sortiert, um die gravierenden Unterschiede auch entsprechend deutlich zu machen. Schüler haben dies zuweilen noch nicht begriffen, daher ist es ihnen zu verklickern.

Google sagt dazu:

Eine Insel ist eine in einem Meer oder Binnengewässer liegende, auch bei Flut über den Wasserspiegel hinausragende Landmasse, die vollständig von Wasser umgeben, jedoch kein Kontinent ist. Mehrere Inseln in räumlicher Nähe können eine Inselgruppe bilden. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Insel

Kontinente sind also keine, weil es per Definition keine sein können!