Gibt es nicht 6 Kontinente?

8 Antworten

Hallo,

Ja, es ist ein Problem, dass wir Menschen den Drang haben, alles zu katalogisieren und zu ordnen, und in streng getrennte Kategorien, Schubladen einzuteilen. Denn leider erkennen wir immer wieder erst hinterher, dass unser ausgefeiltes Schubladensystem die Natur nicht wirklich zutreffend einteilt.

Afrika war ja auch mit Asien bzw Eurasien verbunden bevor wir den Suezkanal gegraben haben, genau wie Nord- und Südamerika vor dem Panamakanal. Warum haben wir sie jeweils schon zuvor als separate Kontinente angesehen? Und wenn solche Kanäle einen Kontinent in zwei verschiedene spalten, warum trennt der Rhein- Main- Donau - Kanal Europa nicht in zwei verschiedene Kontinente?

Und wenn der Ural Europa und Asien in zwei verschiedene Kontinente spaltet, warum ist Indien dann nur ein "Subkontinent"? Was zwischen Indien und dem Rest von Asien liegt, ist immerhin viel höher als der Ural! Und auch die Alpen bzw Pyrenäen müssten dann ja Italien bzw die Iberische Halbinsel als eigene Kontinente von Europa trennen.

Und ab wann ist eine Insel keine Insel mehr sondern ein eigener Kontinent? Auch da sehe ich keine wirklich überzeugende Grenze.

Am Ende sind es alles also mehr oder willkürliche Festlegungen auf die man sich geeinigt hat, was nun ein Kontinent ist und was nicht.

Es ist ein Doppelkontinen, daher auch der Name Eurasien. Er hat im Prinzip keine Grenze, man hat ihm aber eine gegeben, der Ural ist die Grenze, sie wurde vom Menschen quasi festgelegt. Auch Amerika ist ein Doppelkontinent bestehend aus Nord- und Südamerika.

DerHans  23.12.2023, 12:42

Der Ural ist KEINE willkürliche Grenze. Dort stoßen zwei Kontinentalplatten aufeinander. Ebenso der Kaukasus.

es gibt verschiedene - historische, topographische und geologische - Modelle, wieviel Kontinente es gibt. Die Zahl bewegt sich zwischen 4 und 7.

Der von dir genannte Kontinent nennt sich Eurasien und wird in geologischen Modellen verwendet.

Das hat historische Gründe.

Für die meisten Kulturen der Antike Südeuropas (wo die Einteilung ursprünglich herkommt) sind zwar das Mittelmeer und die dazugehörigen Küsten bekannt. Die Küsten des schwarzen Meeres aber weniger, kaum oder gar nicht. Die einzige "Festlandsverbindung" die man kannte war der Bosporus (der ja gerade ein Trennung ist) und wenn das schwarze Meer als geschlossen angesehen wurde (und nicht annahm, dass es mit dem Nordmeer irgendwie verbunden war), so war die Verbindung weit weg.

Wenn man also von (Süd-)Europa über Land nach Asien wollte oder andersherum, dann musste man über den Bosporus.

Der Fluss Ural und das Gebirge Ural (nicht sonderlich hoch) wurde nachträglich als Grenze bestimmt. Da alle Welt von Europa und Asien sprach musste man irgendwann definieren, wo der eine Kontinent aufhört und der Andere anfängt.

Der Grund warum man Europa als anderen Kontinent betrachtet als Asien ist eher Kultureller bzw historischer Natur und weniger eine Geologische Gegebenheit. Daher ist es auch nicht falsch die beiden Zusammen als Eurasien zu bezeichnen, es kommt eben immer drauf an unter welchem Gesichtspunkt du das ganze eben betrachtest.