Eurasien oder Europa und Asien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Kontinente gibt es?

Allerdings gibt es auch andere Zählweisen: Nordamerika und Südamerika kann man zum Beispiel auch als einen Kontinent „Amerika“ zählen – beide sind durch eine schmale Landenge miteinander verbunden. Afrika und Asien sind allerdings auch durch eine Landenge verbunden. Und Europa hängt ja mit Asien direkt zusammen, auch die Grenze ist nicht eindeutig bestimmt. Man kann diesen Erdteil auch als einen einzigen sehen, nämlich Eurasien. Dennoch zählt man Europa – durch die Geschichte und Kultur bedingt – üblicherweise als eigenen Kontinent.

Quelle kinderweltreise.de

Woher ich das weiß:Recherche
mokka1963  30.06.2021, 08:49

Danke für den Stern

Ich nehme an das ist politisch begründet und hat nichts im eigentlichen mit Erdkunde zu tun.

Z.B. führt ja die Trennlinie am Ural, dann aber ganz nach vorne bis zu Istanbul. Istanbul ist zweigeteilt. Ein Teil Europa - ein Teil Asien.

Nach Kontinentalplatten würde es anders aussehen. Dann müsste man die Arabische Platte extra aufführen und Türkei wäre auf arabischer und eurasischer Platte. Europa allein gibts nicht .. es wäre Eurasien wie du schon sagst.

iqKleinerDrache  25.03.2021, 11:20

Ich habe mal die größten tektonischen Platten Informationen zusammengetragen:

1. Eurasische Platte (an 2 4 5 7 8 10 11 15)

2. Pazifische Platte (an 1 3 5 7 9 13 16 17)

3. Antarktische Platte (an 2 4 6 7 9 14)

4. Afrikanische Platte (an 1 3 5 6 7 8 11 15)

5. Nordamerikanische Platte (an 1 2 3 6 12 13 16 17)

6. Südamerikanische Platte (an 3 4 5 9 12 14)

7. Australische Platte (an 1 2 3 4 8)

8. Indische Platte (an 1 4 6 7 11)

9. Nazca Platte (an 2 3 12 13)

10.Philippinische Platte (an 1 2)

11.Arabische Platte (an 1 4 8 15)

12.Karibische Platte (an 5 6 9 13)

13.Cocos Platte (an 2 5 9 12 17)

14.Scotia Platte (an 3 6)

15.Anatolische Platte (an 1 4 11)

16.Gorda Platte (an 2 5)

17.Rivera Platte (an 2 5 13)

Plattentektonik – Wikipedia

Eventuell liegt die Definition am Vorhandensein der Kontinentalplatten. Es muss ja nicht überall Wasser dazwischen sein.

iqKleinerDrache  25.03.2021, 10:43

dann wäre Eurasien erst recht nicht zu trennen.

Was ist die Definition von Kontinent?

MUSS da immer Wasser drumherum sein?

Wozu gehört dann Island oder Groß-Britannien oder sind das eigene Kontinente?