Nach wem wurden die Kontinente benannt?

10 Antworten

Die Bezeichnung „Asien“ geht über das lateinische Asia auf griechisch Ἀσία (Asía) zurück.

"Angenommen wird meist eine Herkunft vom assyrischen assu „Sonnenaufgang, Osten“.[1] Der Name Asía würde demnach eine östliche Region benennen, die in der Richtung des Sonnenaufgangs liegt, und entspräche darin dem lateinischen Wort Orient oder dem deutschen „Morgenland“. Die frühen Griechen nannten zunächst nur die Landmasse Kleinasiens Asien, woraus sich später auch der Name der römischen Provinz Asia ergab. Von Plinius dem Älteren (Naturalis historia, um 77 n. Chr.) wurde der Name dann auch auf den größeren Kontinent bezogen. Langfristig wurde so das alte Asia zu Asia minor." (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Amerika:

"In der Antike bezeichnete der lateinische Name Africa nur das Gebiet der gleichnamigen römischen Provinz im heutigen Tunesien um Karthago. Der Kontinent (zunächst nur Nordafrika westlich des Nils) wurde in der Antike oft Libya genannt. Der Name Africa wurde vom römischen Senator und Feldherrn Scipio Africanus erstmals verwendet und ist vom lateinischen Wort Afer (Plural: Afri) abgeleitet, was so viel wie „Afrikaner, Punier“ bedeutet (...)" (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Antarktika:

Antarktika (von altgriechisch ἀνταρκτικός antarktikos, ‚der Arktis *) gegenüber‘) ist der südlichste Kontinent der Erde.[1][2] Er schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis (Zone jenseits von 66,6° Breite) (...)" (Wikipedia)

*) Der Begriff Arktis ist aus dem altgriechischen Wort árktos ἄρκτος für Bär abgeleitet. Das Adjektiv arktikós (arktisch) bezeichnete das Land unter dem Sternbild Großer Bär, das in der Antike dem Nordpol näher stand als heute. Der Polarstern, der heute fast senkrecht über dem Nordpol steht, gehört zum Sternbild Kleiner Bär. (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Afrika: Römischer Feldherr Scipio Africanus

Europa: Nach der griechischen Göttin.