Warum beginnen 5 von 6 Kontinente mit A?

5 Antworten

Es gibt noch mehr als eins, die nicht mit A anfangen, da es nicht nur Amerika heißt, sondern es zwei Kontinente sind:

Nordamerika und

Südamerika

Und noch etwas: Es gibt 7 und nicht nur 6 Kontinente.😉

Warum nun jedoch 4 von 7 mit A anfangen ist die Schuld/der Dank der griechischen Mythologie.

mulano
Fragesteller

Ozeanien als siebter Kontinent?

mulano
Fragesteller

Sind Nord- und Südamerika nicht zusammenhängend?

Rudolf36  07.11.2018, 22:08
@mulano

Allerdings.
"Kontinent" heißt "zusammenhängend"!
(lat. continere)

Man kann zu Fuß von Süd- nach Nordamerika gehen.
Wo ist eigentlich die Grenze?

Eigentlich sind ja Europa-Asien-Afrika auch nur ein Kontinent!

DerHunne15  18.03.2018, 22:05

Die Ozeanien gehören mit zu Australien:

1.Europa

2.Asien

3.Afrika

4.Australien & Ozeanien

5.Nordamerika

6.Südamerika

7.Antarktis

DerDaddel  19.06.2019, 17:34
@DerHunne15

nein es ist so :

Europa

Asien

Afrika

Ozeanien

Nordamerika

Südamerika

Antarktis

DerHunne15  20.06.2019, 07:42
@DerDaddel

Ja, das Australien braucht man da wirklich nicht mit stehen haben. Australien ist ja ein Teil von Ozeanien und nicht umgekehrt. Gut aufgepasst.

Lg

Europa, Asien und Afrika waren vor Columbus bereits benannt. Das war wohl Zufall, dass zwei mit einen A und einer mit einem E begann. Als der Herr Waldseemüller seinen ersten Globus gebastelt hat, kam ihm Columbia nicht richtig vor. Es klang einfach nicht gut in seinen Ohren. Er wollte ein Wort mit einem ähnlich schönen Klang wie Europa oder Afrika haben. Da kam es ihm gerade Recht das Amerigo Vespucci ein Stück an der Küste des neuen Kontinents entlang gesegelt war. Vespucci ging natürlich gar nicht! Aus diesem komischen Namen konnte er rein gar nichts zaubern. Aber der Vorname! Der hatte einen schönen Klang! Also nahm Herr Waldseemüller den Namen Amerigo, knetete ihn ein wenig durch und passte ihn nach seiner Vorstellung an. Er sollte ja so ähnlich wie Afrika klingen und da stand dann plötzlich auf seinem Globus Amerika. Der Name hatte Kraft und es war ihm sofort klar, dass er sich durch setzen würde.

Die anderen Kontinente waren wieder reiner Zufall. Da hat sich niemand groß Gedanken drüber gemacht. Namen mussten her, Feder in die Tinte und da waren sie. Australia (Terra Australis) und Antarktika (der Arktis gegenüber).

mulano
Fragesteller

Hast du dir die Geschichte gerade ausgedacht?

ollesgemuese  18.03.2018, 22:52
@mulano

Für den Wahrheitsgehalt würde ich auch nicht meine Hände ins Feuer legen, aber optimal für ne Bewerbung bei Galileo :P

Fuchssprung  18.03.2018, 22:56
@ollesgemuese

So ähnlich habe ich es mal irgendwo gehört oder gelesen. Habe es aufgeschrieben ohne die Fakten vorher zu recherchieren. Das habe ich hinterher gemacht ;-) Aber es stimmt tatsächlich so ungefähr.

es sind 7 Kontinente, da Amerika nach heutigem Wissenstand aus zwei Kontinenten besteht

ansonsten ist das reiner Zufall

am besten du beziehst dich auf die Geschichte von Fuchsspsrung

Zunächstmal ist die Arktis kein Kontinent, sondern einfach nur nen überdimensionierter Eisberg.

Zweitens: Weil man sie so benannt hat, warum wohl sonst?

Schaible  09.09.2020, 09:43

Sehr richtig!!!

Die Arktis ist KEIN Kontinent.