Warum ist Europa und Asien getrennt und nicht ein Kontinent?

8 Antworten

Europa und Asien sind zusammen ein Kontinent: Eurasien.

Innerhalb Europas wird der Subkontinent "Europa" aber gerne mal als eigenständiger Kontinent gesehen (was er aber nicht ist). Aber nur hier. Der ganze Rest der Welt redet von Eurasien als Kontinent.

Europa gilt aus geschichtlichen Gründen als eigener Kontinent, obwohl es geographisch nur ein Anhängsel von Eurasien ist. In Europa wurden die Grundlagen der westlichen Zivilisation gelegt und es ist dicht bevölkert. Das rechtfertigte die Einordnung als Erdteil durch diese Völker. Aber jeder Mensch ist frei darin, diese Weltgegend tatsächlich nur als Anhängsel zu sehen.

Grenzen werden nicht aufgrund von natürlichen Ereignissen festgelegt sondern immer durch politische Ereignisse. Schau dir die Geschichte jedes Landes an, dann weißt du warum die Grenze dort ist wo sie eben ist.

Weil die Kultur und die Geschichte ganz anders ist. Theoretisch könnte es aber auch einen Kontinent Indien oder China/Ostasien geben